Für wen sind Seelen da?

Die Seele beschreibt etwas Ganzheitliches, das ein Geschöpf mit Leben erfüllt und dessen Wesen bestimmt. Ich wüsste jetzt nicht, warum unsere Mitgeschöpfe keine Seele haben sollten. :unsure:


Merlin
Das sehe ich ganz genauso ...
Und das SeelenWesen entfaltet sich im Körper.
Ein Menschenkörper ist die weitere Entwicklung von Materie welche es der Seele ermöglicht sich als geistig- seelisches Wesen zu erkennen.
Wir können es auch so betrachten, dass das SeelenMenschenBewusstsein als erstes da war, wenn man es linear betrachten möchte. Und das Tier eine Entwicklung aus dem "Menschen" ist.

Es könnte eigentlich heissen


für wen sind Körper da und warum?
Wir Menschen haben uns immerhin aus einfachsten Bakterien heraus entwickelt, zuerst waren die anderen ("einfacheren") Tiere da, zB Schwämme. Einige jedenfalls besitzen durchaus ein dem Menschen ähnliches Ich-Bewusstsein (sie wissen also, dass sie sie selbst sind, abgegrenzt vom Gegenüber), sie können nachts träumen, sie können Entscheidungen in die Zukunft treffen, sie können pessimistisch oder optimistisch denken, sie können sich in andere Wesen hineinversetzen, ... Daher gehe ich davon aus, dass das Tierbewusstsein anderer Tiere zuerst da war (abgesehen von einem Gottesbewusstsein womöglich, je nach Glaube).

In solchen Augenblicken wünsche ich mir, dass Tiere, die so dermaßen von uns missbraucht werden, eine Gruppenseele haben und ihnen die bewusste Wahrnehmung der Folter, des Schmerzes, ... erspart bleibt.
Da kann man wohl nur vertrauen, dass wir durch Erkenntnis Gnade erlangen.

Jedes Tier hat Sinneswahrnehmungen. Und zumindest Tiere mit zentralem Nervensystem bekommen leider jeden Schmerz, jede Grausamkeit, jede Trauer, jede Angst überaus genau mit ...

Da kann man als Mensch nur versuchen, das anzuerkennen.
 
Werbung:
Zurück
Oben