Für wen sind Seelen da?

Oja, gefangen ...
Gefangen in dieser kleinen Wirklichkeit.
Nur kurze Ausflüge sind erlaubt in die Heimat.

Du hast recht das sehe ich auch so.



Aber ...
  1. es ist doch nur ein kurzer Augenblick, ein Wimpernschlag
  2. und ist es nicht unser freier Wille der uns hierher gebracht hat?

Ich meine es anders.

Schicksalshaft.

Man wird sich entscheiden müssen zwischen der hohen Natur - und der intensiven nahen Natur.

Die Nahe Natur entsteht dadurch, dass Phantasievolle Wesen durch ihre Zwiebel hindurch die äußerliche Materie bearbeiten.

Davon sind Wesen betroffen, die Materie ähneln. Und vielleicht die Macht der Phantasie beherrschen.

Also im Kreis.


........


Vielleicht müssen die Menschen, die auf ewig in unserer kleinen Welt gefangen bleiben, lernen Phantasie zu kontrollieren und auszuüben????
 
Werbung:
Ich denke, Seelen sollten für Menschen und höhere Wesen da sein - und nicht für Tiere.
Die Seele beschreibt etwas Ganzheitliches, das ein Geschöpf mit Leben erfüllt und dessen Wesen bestimmt. Ich wüsste jetzt nicht, warum unsere Mitgeschöpfe keine Seele haben sollten. :unsure:


Merlin
 
Auch Tiere haben eine Empfänglichkeit für Eindrücke, die das Gefühl ansprechen und verfügen somit über ein Gemüt, welches die Gesamtheit der geistigen und seelischen Kräfte eines Lebewesens darstellt. Das Prinzip der 3 Ebenen "materiell", "astral" und "mental" gibt es bei Tieren wie bei Menschen.
 
Auch Tiere haben eine Empfänglichkeit für Eindrücke, die das Gefühl ansprechen und verfügen somit über ein Gemüt, welches die Gesamtheit der geistigen und seelischen Kräfte eines Lebewesens darstellt. Das Prinzip der 3 Ebenen "materiell", "astral" und "mental" gibt es bei Tieren wie bei Menschen.
Das ist zweifellos so.
Aber das beantwortet nicht die Frage, ob Tiere eine Seele haben.

Seele ist das was uns übrig bleibt, wenn man gestorben ist.
Unser unsterblicher Teil.
Unsere Essenz.
Das was uns individuell macht.
 
@SoulCat: Die astrale Ebene entspricht der Seele und die mentale dem Geist. Somit ja, Tiere haben eine Seele.
Allerdings aus meiner Sicht: Nach dem Tod "überlebt" die mentale Ebene, der Geist als reinste Energieform, hingegen die Seele löst sich mit der Zeit auf d.h. der Astralkörper zerfällt. Das ist auch aus Perspektive der materiellen Welt nachvollziehbar, da der Astralkörper an Raum "gebunden" ist, hingegen der Mentalkörper nur Zeit kennt, hingegen keinen Raum.
 
Oft las ich, dass jede Tierart ihre Gruppenseele hat.
Aber mittlerweile wollen Hellseher erkennen, dass sich bei manchen Tierarten durch die enge Beziehung zum Menschen begonnen hat etwas zu verändern, dass sie mehr Individualität und Bewusstsein entwickeln.

Ich persönlich habe nicht viel Erfahrung mit Tieren. Aber wenn ich so manch ein Tier beobachte und ihm in die Augen schaue, habe ich den Eindruck, dass es die sogenannten hohen menschlichen Ideale wie zB Freundlichkeit, Güte, gesundes Selbstwertgefühl, ... mehr lebt als ein Mensch.

Andererseits ... heute Morgen beim Spaziergang hörte und sah ich eine große Anzahl an Truthähnen ua Vögel in den Feldern und Hecken. Und wieder, wie jedes Jahr, wurden diese Tiere gezüchtet und ausgesetzt damit sie von Hobbyjägern erschossen werden. Ich kann gar nicht in Worten ausdrücken, was ich dabei empfinde.
In solchen Augenblicken wünsche ich mir, dass Tiere, die so dermaßen von uns missbraucht werden, eine Gruppenseele haben und ihnen die bewusste Wahrnehmung der Folter, des Schmerzes, ... erspart bleibt.
Da kann man wohl nur vertrauen, dass wir durch Erkenntnis Gnade erlangen.
 
Und das SeelenWesen entfaltet sich im Körper.
Ein Menschenkörper ist die weitere Entwicklung von Materie welche es der Seele ermöglicht sich als geistig- seelisches Wesen zu erkennen.
Wir können es auch so betrachten, dass das SeelenMenschenBewusstsein als erstes da war, wenn man es linear betrachten möchte. Und das Tier eine Entwicklung aus dem "Menschen" ist.

Es könnte eigentlich heissen


für wen sind Körper da und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.
In den vedischen Lehren besteht kein Unterschied zwischen den menschlichen und den Seelen der Mitgeschöpfe. Ja und selbst die Pflanzen bilden keine Ausnahme. So muss dort auch eine Seele nicht zwangsläufig wieder in einen Menschen geboren werden.

Unabhängig davon möchte ich jedoch nicht dem fernöstlichen Gedanken einer Inkarnation folgen. Die Seelen sind für mich die Essenz einer Persönlichkeit und dessen Leben. Als überzeugter Animist, möchte ich in allem eine Seele sehen. (y)


Merlin
 
Zurück
Oben