Für und Wider das Tragen von Schutzmasken gegen Corona

Für oder gegen das Tragen von Schutzmasken gegen Corona?

  • bin dafür

  • bin dagegen

  • kann mich nicht recht entscheiden

  • keine Meinung


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Bundestag erklärt seine irritierende Masken-Empfehlung – und rudert zurück

Mit dem Ende der parlamentarischen Sommerpause wird es auch im Bundestag wieder voller. Wie überall steigt auch hier das Corona-Risiko. Bundestagspräsident Schäuble reagiert - mit einer Mitteilung, die stellenweise Fragen aufwirft.

"Bereits nach 30 Minuten Tragedauer kann es je nach Art der Mund-Nasen-Bedeckung zu einem signifikanten Anstieg der CO2-Werte im Blut kommen, da die ausgeatmete Luft unter Umständen nicht so gut entweichen kann. Ein ständiges Aus- und wieder Anziehen der Mund-Nasen-Bedeckung ist aber auch nicht sinnvoll, da so das Risiko einer Kontamination erhöht wird. Zwischendurch sollte man sie also zum Durchatmen eher unters Kinn schieben, aber weitertragen."

FDP-Politiker Theurer: "Es entbehrt nicht einer gewissen Skurrilität"

https://www.focus.de/politik/deutsc...ung-und-rudert-jetzt-zurueck_id_12397938.html

Aus deinem Link:
Recherchen des Portals "Correctiv" zufolge, basiert diese Behauptung auf einer 15 Jahre alten Studie der TU München– lange vor der Corona-Pandemie. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass CO2 beim Ausatmen durch eine OP-Maske nur teilweise entweichen könne. Darauf könnte sich die Aussage beziehen, die Studie gilt inzwischen jedoch als überholt. Und schon damals kam die Studie zu dem Schluss, dass "ein Abfall der Sauerstoffsättigung" nicht nachgewiesen werden kann. Außerdem kamen die Studienmacher zu dem Fazit, dass das Tragen einer OP-Maske keine gesundheitlichen Auswirkungen habe.
—————
Ich finde ja, auch altgediente Politiker sollten sich informieren, bevor sie irgendwelche Behauptungen in medizinischer Hinsicht aufstellen. Das könnten sonst mal wieder einige nutzen um Schwachsinn zu verbreiten :D
 
Aus deinem Link:
Recherchen des Portals "Correctiv" zufolge, basiert diese Behauptung auf einer 15 Jahre alten Studie der TU München– lange vor der Corona-Pandemie. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass CO2 beim Ausatmen durch eine OP-Maske nur teilweise entweichen könne. Darauf könnte sich die Aussage beziehen, die Studie gilt inzwischen jedoch als überholt. Und schon damals kam die Studie zu dem Schluss, dass "ein Abfall der Sauerstoffsättigung" nicht nachgewiesen werden kann. Außerdem kamen die Studienmacher zu dem Fazit, dass das Tragen einer OP-Maske keine gesundheitlichen Auswirkungen habe.
—————
Ich finde ja, auch altgediente Politiker sollten sich informieren, bevor sie irgendwelche Behauptungen in medizinischer Hinsicht aufstellen. Das könnten sonst mal wieder einige nutzen um Schwachsinn zu verbreiten :D

119058036_2620318408230341_492864984317704740_o.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben