Für Rindfleisch essen in den Knast?

Werbung:
Man könnte sich auch fragen, ob die Hindus, die Rinder über alle anderen Wesen stellen, einen an der Waffel haben. :D

In der Tat kann man sich fragen warum die Kuh an erster Stelle der Heiligkeit bei den Tieren steht, noch vor dem Elefanten. Das hatte ich schon vorher versucht zu erklären, indem die Kuh friedfertig, genügsam und grosszügig ist. Sie frisst nur Gras, lässt sich melken und aus der Milch wird das ebenfalls heilige Ghee hergestellt. Dieses ist reines Fett und kann vom menschlichen Körper zu über 95% verarbeitet werden. Das dürfte so bei keinem anderen Tier der Fall sein. Allein das ergibt schon einen besonderen Stellenwert der Kuh für den Menschen. Sie zu schlachten und zu essen gilt deswegen als ein Akt der Undankbarkeit und der Barbarei.
 
Geht man für Huhn, Scheinefleisch oder Fisch in den Knast? Das ist z.b hier ein ganz normales Lebensmittel und man kann diese Essens - Mentalität auch übertreiben.

Das hängt auch dvon ab, ob man der Kuh einen besonderen Status zuweisen kann und das scheint tatsächlich so zu sein. Auch in Europa ist die Kuh das grösste und wichtigste Nutztier, nicht zuletzt wegen der enormen Milchproduktion, aus der dann weitere Produkte wie Käse, Joghurt, Butter, Quark etc. entstehen.

Auch in Amerika hat die Kuh eine besondere Bedeutung, man denke an die "Cowboys". "Pigboys" oder "Sheepboys"wären weit weniger romantisch. Vor Ankunft der Weissen war der Bison des wichtigste Jagdtier der Indianer. Sie verwerteten ähnlich wie die Inder so gut wie alles von ihm. Haut, Knochen, Hörner, Sehnen, sogar den Dung, ein hervorragendes Brennmittel in der holzarmen Prärie. :sneaky:
 
Nö. Du verdrehst es dir selbst.:cool: (Bei Unschmackhaftigkeit) Ich stelle nur Hypothesen in den Raum, die zusammenhängend schlüssig sind.

Vor 4 Jahren. Erzähl mir nicht dauernd Märchen, wenn du mich abkritisierst.:D
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...en-in-indien-nichts-mehr-heilig-12475751.html

Ich gebe ja sogar zu, das du mehr esoterischen Verstand hast als viele andere, wenn du von selbst schon kein Rindfleisch magst, wie du vorher schriebst. :)

Aus deinem Link:
"Nirgendwo in den religiösen Schriften stehe eindeutig geschrieben, dass man Kühe nicht essen dürfe."

Das ist ja das, was ich neulich schon erwähnte, dass nicht Krishna selber Vegetarismus fordert, sondern seine Anhänger, aus Respekt vor Krishnas Vorliebe für Kühe und weil sie aus Erfahrung wissen, dass es die Spiritualität fördert.
 
Auch in Amerika hat die Kuh eine besondere Bedeutung, man denke an die "Cowboys". "Pigboys" oder "Sheepboys"wären weit weniger romantisch. Vor Ankunft der Weissen war der Bison des wichtigste Jagdtier der Indianer. Sie verwerteten ähnlich wie die Inder so gut wie alles von ihm. Haut, Knochen, Hörner, Sehnen, sogar den Dung, ein hervorragendes Brennmittel in der holzarmen Prärie. :sneaky:

ja das amerikanische Rind schmeckt besonders lecker,
deswegen und weil sie so begehrt sind werden sie eben gezüchtet und entsprechend gefüttert,
Milchproduzierung ist da echt Nebensache.
 
Hier habe ich mal eine "Rangfolge" der heiligsten Tiere im Hinduismus erstellt:


1. Kuh
Sie ist das Lieblingstier Krishnas.

2. Elefant
Der beliebte Gott Ganesha hat sogar einen Elefantenkopf.


3. Affe
Der göttliche Affe Hanuman spielt eine wichtige Rolle im Ramayana.

4. Schlange
Im Yoga und Tantra Symbol der Schlangenkraft.

5. Tiger

Der Göttin Durga heilig. Er ist ihr Reittier.

6. Pfau

Er ist das Reittier von Indra, Sarasvati und Skanda.

7. Ratte
Sie ist bizarrerweise das Reittier des elefantenköpfigen Gottes Ganesha.


Was man sieht ist, dass die Kuh das einzige Tier auf der Liste ist, die in den meisten Teilen der Welt auch auf der Speisekarte steht und gerade sie ist die Nummer Eins. Klar, dass gerade in ihr sich der Streit um heilige Tiere voll konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt auch dvon ab, ob man der Kuh einen besonderen Status zuweisen kann und das scheint tatsächlich so zu sein. Auch in Europa ist die Kuh das grösste und wichtigste Nutztier, nicht zuletzt wegen der enormen Milchproduktion, aus der dann weitere Produkte wie Käse, Joghurt, Butter, Quark etc. entstehen.

Auch in Amerika hat die Kuh eine besondere Bedeutung, man denke an die "Cowboys". "Pigboys" oder "Sheepboys"wären weit weniger romantisch. Vor Ankunft der Weissen war der Bison des wichtigste Jagdtier der Indianer. Sie verwerteten ähnlich wie die Inder so gut wie alles von ihm. Haut, Knochen, Hörner, Sehnen, sogar den Dung, ein hervorragendes Brennmittel in der holzarmen Prärie. :sneaky:

Interessant, ich wusste nicht, dass die Indianer das Tier so gänzlich verwerteten, so wurde es zumindest maximal genutzt, wenn es schon sterben muss. Milch trinke ich auch sehr gerne und Milchprodukte aber Rindfleisch z.b esse ich auch nicht, ich habe auch lieber die Milch. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben