Für alle, die es interessiert!

Werbung:
Hab grade das hier gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wer_ist_Jude?

Nein, sie ist nicht konvertiert, sie war eine christliche Wienerin.
Angebote: meine Bekannte darf ein Therapieangebot kostenlos annehmen - wird nur für Juden angeboten. Das musste sie nachweisen.

Hier steht wieder, was Du schreibst:
https://derisraelit.wordpress.com/2010/10/27/wie-definiert-sich-eigentlich-ein-jude/

Hm....



du hast mir noch immer nicht erklärt, was mit dieser wienerin auf sich, um was für therapie es sich handelt was nur für juden vorbehalten ist?

im übrigen, du kannst es gut sehen, wer ein jude ist, darüber herrscht auch unter den juden keine einigkeit...nach olrthodoxer auffasung bin ich sicherlich kein jude - trotz nachweisbarer jüdischer mutter...(ich halte nur wenige jüdiche speisegesetze ein um nur eines zu benennen).

shimon
 
Das bestreitet niemand, dass es den gibt.

Aber der Film hatte diesen Antisemitismus null/kaum zum Thema sondern behandelt den Israel/Palästina-Konflikt höchst einseitig PRO-Israel unter dem Deckmantel einer Aufdeckung eines angeblichen Antisemitismus, den er vor allem in Kritik gegen Israelpolitik und möglichem Verständnis für Palästina ausweist. Und das ist ein fahrlässiger Missbrauch des Antisemitismus-Themas, widerlich ist das! Denn damit ist wirklich niemandem geholfen, Judenhasser fühlen sich bestätigt, Israelkritiker auch, Antisemiten fühlen sich bestätigt und solche, die für solche stigmatisiert werden, ohne welche zu sein, auch. Palästinahasser fühlen sich auch bestätigt, Islamhasser sowieso usw.... SO schürt man Hass und Argwohn untereinander.

Der WDR hat die Problematik, den Mangel an authentischen/brauchbaren Journalismus, das Konfliktpotential, den solch ein populistischer Unfug in ALLE (!) Richtungen nährt sehr gut erkannt... und auch wenn sie vordergründig juristische Belange vorschoben... wahrscheinlich wieder um Israel zu schonen oder ja nicht als Antisemiten verschrien zu werden... sie taten sehr gut daran, diesen Film nicht auszustrahlen. Und trotzdem steht dieser Vorwurf in der Schwebe. Sogar du selbst, Shimon fragst hier... "wieso wollten sie den Film nicht ausstrahlen... ein Schelm wer böses denkt"... und das ist - angesichts der dreisten Leistung dieses Films- mit Verlaub schlicht unverschämt.

Es sind eins zu eins exakt die Methoden derer sich Terroristen, Nazis, Islamisten und sonstige nazisstisch Persönlichkeitsgestörte Strömungen/Vereine/Politgrössen bedienen. Und wenn es Juden und/oder Israelis tun ist das genau so krank und scheisse wie wenn es jeder andere tut.

Und die Bild ist m.E. hier schlicht eingekauft worden... (n)



wo sich du und wdr sich irren: antisemitismus (und nicht nur in europa!!!) gibt es nicht (nur) deswegen weil israelische regierungen palestinser unterdrücken oder wegen der siedlungsbau... einerseits ist antisemitismus ein weltweiter fenomen, und anderseits gab es schon ein antismitismus auch schon in alten rom. was denkst du denn, warum wurde nach der makkaber-aufstand von der römern palestina "umgepflügt"?! den juden wurde jegliche lebensgrundlage genommen, so dass sie meisten juden palestina verlassen musste....das war schon purer "antoisemitismus"

es ist ein infame lüge (!) (damit ich nicht sage antisemitismus!) zu behaupten, dasas die israelis die gleiche mehtoden wie die nazis anwenden würden. die (jetzige) israelische regierung verfolgt einen sehr unglücklichen poltik mit der siedllungsbau, das ist auch meine meinung.
allerdings israel muss auch seit seiner gründung einer arabischen mehrheit erwähren ist mehrmals von innen und aussen angegriffen worden und ürden sie sich nicht so brutal wehren, gäbe der staat israel lange nicht mehr. dieser konflikz zwischen israelis und palestinser ist auch nicht erst bei der staatgründung angefangen, sonder auch schon älter. massaker gab es auf beidemn seiten.

ich finde es sehr "einfach" wenn aussenstehende (wie dur zu beispiel, aber einigermassen auch ich) israel "nazimethoden" vorwerfen. israel hat noch niemals "cycklon b" gegen palestinenser eingesetz, um es mal sehr drastisch zu formulieren.

(ich beschäftige mich seit jahrzehnte mit der probletik: "israel-palestina" und trotzdem kann ich weder sagen, wie das problem lösbar wäre, noch behauptun aufstellen wer von den beiden kontraheten im recht ist? dieser konflikt hat unzählige aspekte!).

trotz allem mängel, bin noch immer der meinung, dass den film auszustarhlen richtig war.

shimon
 
wo sich du und wdr sich irren: antisemitismus (und nicht nur in europa!!!) gibt es nicht (nur) deswegen weil israelische regierungen palestinser unterdrücken oder wegen der siedlungsbau... einerseits ist antisemitismus ein weltweiter fenomen, und anderseits gab es schon ein antismitismus auch schon in alten rom. was denkst du denn, warum wurde nach der makkaber-aufstand von der römern palestina "umgepflügt"?! den juden wurde jegliche lebensgrundlage genommen, so dass sie meisten juden palestina verlassen musste....das war schon purer "antoisemitismus"

es ist ein infame lüge (!) (damit ich nicht sage antisemitismus!) zu behaupten, dasas die israelis die gleiche mehtoden wie die nazis anwenden würden. die (jetzige) israelische regierung verfolgt einen sehr unglücklichen poltik mit der siedllungsbau, das ist auch meine meinung.
allerdings israel muss auch seit seiner gründung einer arabischen mehrheit erwähren ist mehrmals von innen und aussen angegriffen worden und ürden sie sich nicht so brutal wehren, gäbe der staat israel lange nicht mehr. dieser konflikz zwischen israelis und palestinser ist auch nicht erst bei der staatgründung angefangen, sonder auch schon älter. massaker gab es auf beidemn seiten.

ich finde es sehr "einfach" wenn aussenstehende (wie dur zu beispiel, aber einigermassen auch ich) israel "nazimethoden" vorwerfen. israel hat noch niemals "cycklon b" gegen palestinenser eingesetz, um es mal sehr drastisch zu formulieren.

(ich beschäftige mich seit jahrzehnte mit der probletik: "israel-palestina" und trotzdem kann ich weder sagen, wie das problem lösbar wäre, noch behauptun aufstellen wer von den beiden kontraheten im recht ist? dieser konflikt hat unzählige aspekte!).

trotz allem mängel, bin noch immer der meinung, dass den film auszustarhlen richtig war.

shimon

Shimon... nur kurz (hoffe bald näher darauf eingehen zu können)... aber an deiner Antwort kann ich ersehen, dass du mein Posting weder inhaltlich verstanden hast noch mein Anliegen einigermassen wahrnimmst ... du hast durchaus recht damit, dass ich mich null/kaum mit der Thematik des Nahost-Konfliktes bzw. der Israel-Palästina-Geschichte auskenne.

Allein aus diesem Grund kann und wird es mir nie darum gehen, mich auf irgendeine Seite zu stellen oder gar die Gräueltaten welcher Partei auch immer zu rechtfertigen/relativieren. Unter diesem Gesichtspunkt könntest du ja vielleicht nochmals herausfiltern, WAS wirklich Gegenstand meines Postings ist, bitte (!)... aus welchem eh hervor geht, dass zb., wenn der Film IN DIESER FORM mit umgekehrten Vorzeichen von Palästinensern und deren Verfechtern gemacht worden wäre, ich exakt dieselbe Kritik geäussert hätte. (mit den umgekehrten Vorzeichen, versteht sich!)

Sprich es geht um die angewandte Art und Weise der Informationsvermittlung, den Missbrauch des Antisemitismusvorwurfs und der sichtbar angewandten Methodik, deren sich kein lauterer Dokumentationsjournalismus bedient geschweige denn bedienen darf. DAS muss gesehen werden.
 
Shimon... nur kurz (hoffe bald näher darauf eingehen zu können)... aber an deiner Antwort kann ich ersehen, dass du mein Posting weder inhaltlich verstanden hast noch mein Anliegen einigermassen wahrnimmst ... du hast durchaus recht damit, dass ich mich null/kaum mit der Thematik des Nahost-Konfliktes bzw. der Israel-Palästina-Geschichte auskenne.

Allein aus diesem Grund kann und wird es mir nie darum gehen, mich auf irgendeine Seite zu stellen oder gar die Gräueltaten welcher Partei auch immer zu rechtfertigen/relativieren. Unter diesem Gesichtspunkt könntest du ja vielleicht nochmals herausfiltern, WAS wirklich Gegenstand meines Postings ist, bitte (!)... aus welchem eh hervor geht, dass zb., wenn der Film IN DIESER FORM mit umgekehrten Vorzeichen von Palästinensern und deren Verfechtern gemacht worden wäre, ich exakt dieselbe Kritik geäussert hätte.

Sprich es geht um die angewandte Art und Weise der Informationsvermittlung, den Missbrauch des Antisemitismusvorwurfs und der sichtbar angewandten Methodik, deren sich kein lauterer Dokumentationsjournalismus bedient geschweige denn bedienen darf. DAS muss gesehen werden.



wenn du dich auch zu den menschen zählst, die behaupten jder und jede israel kritisiert wird automatisch als antisemit bnetrachtet, dann bist du du "unwissender" (damit ich nicht sage dümmer!), als ich es für möglich gehalten hätte. israel wird für vieles, auch von uns juden, und mit recht kritisiert. trotzdem gibt es auch eine israelkritik, den kein jude durchgehen lassen kann oder wird.

wo der grenze liegt, ist schwer auszumachen aber ich setze die die grenze dort, wo nach mein dafürhalten um existetenzrecht des states geht. so eine für mich problematische gefährdung ist das "israelboykott". dort geht meistens um kleinbetriebe, in denen israelsi und palestineser gemeinschaftlich arbeiten. werden diese kleinbetriebe boykottiert das gefährdet israel! warum?! israel hat kaum grössere firmen, israel hat kleinere betriebe. in diesm betrieben arbeiten oft juden mit palestinser zusammen und es funktiniert...die übertriebene siedlungsausbau ist schlimm, und neugründungen werden manchmal von israels gerichten auch verboten und auch wieder plattgemacht. es gibt vieles nebeneinder: "gutes" und "böses".

ausserdem...heute ist israel für uns alle (nicht nur für die dort lebenden juden) ässerst wichtig, denn israel (trotz alledem!) ist ein demokratischer staat mit freien wahlen und funktionierenden gerichten. würde israel von der landkarte verschwinde, das würde bedeuten, dass IS (islamismus) ein "katzensprung" enfernet von europa wäre: IS würde sich auf palestina ausbreiten. ausserdem .... israel ist für die dort lebenden juden auch noch wichtig...

shimon
 
du hast mir noch immer nicht erklärt, was mit dieser wienerin auf sich, um was für therapie es sich handelt was nur für juden vorbehalten ist?

im übrigen, du kannst es gut sehen, wer ein jude ist, darüber herrscht auch unter den juden keine einigkeit...nach olrthodoxer auffasung bin ich sicherlich kein jude - trotz nachweisbarer jüdischer mutter...(ich halte nur wenige jüdiche speisegesetze ein um nur eines zu benennen).

shimon

Doch, ich hatte Dir geschrieben, dass es um eine Therapie geht ....
 
Werbung:
Zurück
Oben