Fünf populäre Irrtümer über Heiligsprechungen

Mit der Heiligsprechung wird kein Geist im Jenseits in irgend einer Weise zu einem Tröster oder Fürsprecher oder sonstwas erhoben - denn mit der Heiligsprechung ändert sich die Qualität der betreffenden Seele in keinster Weise.
Es kommt bei den Heiligen weniger darauf an, was eine weltliche Institution dazu sagt, sondern was die Herzen der Menschen sagen. Deshalb kommen die Vorschläge zu einer Heiligsprechung aus den Gemeinden, die Institutionen prüfen dann lediglich, ob diese Person auch als Heiliger gewürdigt werden kann. Es liegt zudem ganz bei Dir selbst, ob Du Dich überhaupt einem Heiligen als Tröster und Fürsprecher anvertrauen möchtest.

Die kleinen Götter fanden trotz des Widerstandes des Klerus Eingang in das Christentum. Ja und in manchen christlichen Kirchen müssen sie noch heute vor der Tür bleiben. Zudem geht es beim christlichen Verständnis der Heiligen nicht um deren Anbetung (z. B. Gott), sondern um deren Verehrung. Die Heiligsprechungen wird erst nach dem Tod ausgesprochen.

Ich denke also schon, dass die Seele eines Menschen mit dessen Tod eine gewisse Qualität (Karma) erreicht hat.


Merlin
 
Werbung:
Es kommt bei den Heiligen weniger darauf an, was eine weltliche Institution dazu sagt, sondern was die Herzen der Menschen sagen. Deshalb kommen die Vorschläge zu einer Heiligsprechung aus den Gemeinden, die Institutionen prüfen dann lediglich, ob diese Person auch als Heiliger gewürdigt werden kann. Es liegt zudem ganz bei Dir selbst, ob Du Dich überhaupt einem Heiligen als Tröster und Fürsprecher anvertrauen möchtest.

Die kleinen Götter fanden trotz des Widerstandes des Klerus Eingang in das Christentum. Ja und in manchen christlichen Kirchen müssen sie noch heute vor der Tür bleiben. Zudem geht es beim christlichen Verständnis der Heiligen nicht um deren Anbetung (z. B. Gott), sondern um deren Verehrung. Die Heiligsprechungen wird erst nach dem Tod ausgesprochen.

Ich denke also schon, dass die Seele eines Menschen mit dessen Tod eine gewisse Qualität (Karma) erreicht hat.


Merlin
Die weltliche Institution der RKK hat die Heiligsprechungen ins Leben gerufen und verstösst dadurch gravierend gegen die Gebote Gottes.

Kein Mensch ist in der Lage, festzustellen, ob ein anderer heilig war/ist - auch dann nicht, wenn ihm andere Unfehlbarkeit andichten.

Im Christentum sind mir keine kleinen Götter - neben DEM EINEN Gott bekannt - da bist Du einem Irrtum aufgelaufen.

Die Seele des Menschen verändert sich durch den Tod nicht - sie bleibt was sie ist.

lg
Syrius
 
Die weltliche Institution der RKK hat die Heiligsprechungen ins Leben gerufen und verstösst dadurch gravierend gegen die Gebote Gottes.

Jau - die RKK ist des Teufels! Das predigen jene strengen evangelikalen Fundamentalisten genügend. :)

Also: Der seeehr pöööööööööööse Papscht ischt der Anti-Krischt!
Und die RKK? Ha no, die isch selle Huur, die wo da Baby Lon haiße dud, oder so.
I waiß, i waiß!
Unn selle Kadoligge komme emooool alle in d' Hell, also sell isch emooool sicha! Gell!

Soooooooooooo isch no au wieda, gell!
Bisch jezz z'fridde? :)
 
fast alles verstanden :D


Sehr gut! :)

-------------------------

Und wie würde das auf Letzebuergisch lauten? :)

Also: Der seeehr pöööööööööööse Papscht ischt der Anti-Krischt!
Und die RKK? Ha no, die isch selle Huur, die wo da Baby Lon haiße dud, oder so.
I waiß, i waiß!
Unn selle Kadoligge komme emooool alle in d' Hell, also sell isch emooool sicha! Gell!

Soooooooooooo isch no au wieda, gell!
Bisch jezz z'fridde?
 
Hier der vielleicht häufigste Irrtum:
• Irrtum 1: Katholiken beten die Heiligen an

Das ist nicht der Fall. Katholiken sind zwar davon überzeugt, dass Heilige ihnen nicht „nur“ als Vorbilder vorangehen und sie so im Glauben ermutigen, angebetet werden sie aber nicht. Gläubige wenden sich im Gebet an sie und bitten um Fürsprache vor Gott für ihre Sorgen und Anliegen. Daran erinnert der Feiertag Allerheiligen am 1. November.
------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich bin mir wieder nicht sicher, ob ich das hier richtig verstehe- Mellnik ..
Hängt nicht fast bei allen Katoliken auch das Bild von der "Maria" an der Wand?
Oder ist sie nicht heilig? Und keiner betet sie an?
(hab die Morgenpost nicht gelesen..)
 
Ich bin mir wieder nicht sicher, ob ich das hier richtig verstehe- Mellnik ..
Hängt nicht fast bei allen Katoliken auch das Bild von der "Maria" an der Wand?
Oder ist sie nicht heilig? Und keiner betet sie an?

Mal eine Gegenfrage: :)

Katholiken sind doch keine Exoten irgendwo.
Katholiken sind normale Menschen, die z. B. auch in Deutschland wohnen und und Österreich und auch in der Schweiz. Kennst du denn so gar keine im realen Leben? Bist du noch nie im Hause eines Katholiken gewesen? Und falls doch: Waren dort echt (fast) überall Bilder von Maria ander Wand?

Hast du noch nie im realen Leben mit Katholiken geredet? Die könntest du all das auch mal fragen. :)
 
Werbung:
Hast du noch nie im realen Leben mit Katholiken geredet? Die könntest du all das auch mal fragen.
Ich kenne sehr viele Katholiken. Nicht nur in Bayern -auch in Italien. Und ja , alle hatten eins.
Die haben auch Sprüche drauf: Heilige Mutter Gottes!- O Du Heilige Maria- beschütze uns! und andere :)
(ich war jetzt nicht in jedem Schlafzimmer- darum schrieb ich "fast")
(p.s. und bevor Du mich weiter ausquetscht -ich kenne auch viele Evangelen, Orthodoxe und sogar Muslims :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben