Fünf populäre Irrtümer über Heiligsprechungen

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Fünf populäre Irrtümer über Heiligsprechungen

Hier der vielleicht häufigste Irrtum:

• Irrtum 1: Katholiken beten die Heiligen an

Das ist nicht der Fall. Katholiken sind zwar davon überzeugt, dass Heilige ihnen nicht „nur“ als Vorbilder vorangehen und sie so im Glauben ermutigen, angebetet werden sie aber nicht. Gläubige wenden sich im Gebet an sie und bitten um Fürsprache vor Gott für ihre Sorgen und Anliegen. Daran erinnert der Feiertag Allerheiligen am 1. November.

Und dort geht es zu den anderen Irrtümern:

https://www.morgenpost.de/vermischt...ersten-Irrtuemer-ueber-Heiligsprechungen.html
 
Werbung:
Irrtum 3: Der Papst ist von Amts wegen heilig

Könnte man meinen. Immerhin lautet die korrekte Anrede für den Papst „Heiliger Vater“. Das diplomatische Protokoll sieht sogar die Anrede „Eure Heiligkeit“ vor. Trotzdem: Die Heiligsprechung muss sich auch das Oberhaupt der Katholischen Kirche verdienen. Von den 266 bisherigen Päpsten wurden 81, also nicht einmal ein Drittel, heiliggesprochen. Zuletzt 2014 Johannes XXIII. Und Johannes Paul II.

Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischt...ersten-Irrtuemer-ueber-Heiligsprechungen.html
 
Fünf populäre Irrtümer über Heiligsprechungen

Hier der vielleicht häufigste Irrtum:
• Irrtum 1: Katholiken beten die Heiligen an

Das ist nicht der Fall. Katholiken sind zwar davon überzeugt, dass Heilige ihnen nicht „nur“ als Vorbilder vorangehen und sie so im Glauben ermutigen, angebetet werden sie aber nicht. Gläubige wenden sich im Gebet an sie und bitten um Fürsprache vor Gott für ihre Sorgen und Anliegen. Daran erinnert der Feiertag Allerheiligen am 1. November.
Die Haltung der katholischen Kirche ist in Bezug auf das Leben nach dem Tod nicht klar. Während langer Zeit verbreitete sie die Lehre der "Ganztodtheorie" - wobei mit dem menschlichen Körper auch Seele und Geist untergeht und beider beim jüngsten Gericht von Gott wieder erschaffen wird.

Träfe dies zu, dann wären ja auch die heiggesprochenen Menschen nicht mehr existent und somit für Gläubige, die sie verehren wollen, unerreichbar.

Ich verweise auf das Wort Jesu: "Nur Gott ist gut"! Es gibt somit keinen Grund, irgendeinen Menschen heilig zu sprechen und schon gar nicht, seine Fürsprache zu fordern.

Die Seelen vieler dieser sog. Heiligen haben vermutlich längst wieder ein neues Erdenleben in Angriff genommen und sind völlig unerreichbar.
 
Die Haltung der katholischen Kirche ist in Bezug auf das Leben nach dem Tod nicht klar. Während langer Zeit verbreitete sie die Lehre der "Ganztodtheorie" - wobei mit dem menschlichen Körper auch Seele und Geist untergeht und beider beim jüngsten Gericht von Gott wieder erschaffen wird.

Träfe dies zu, dann wären ja auch die heiggesprochenen Menschen nicht mehr existent und somit für Gläubige, die sie verehren wollen, unerreichbar.

Ich verweise auf das Wort Jesu: "Nur Gott ist gut"! Es gibt somit keinen Grund, irgendeinen Menschen heilig zu sprechen und schon gar nicht, seine Fürsprache zu fordern.
Die Seelen vieler dieser sog. Heiligen haben vermutlich längst wieder ein neues Erdenleben in Angriff genommen und sind völlig unerreichbar.
Lieber Syrius,

was Du als Ganztodtheorie bezeichnest, ist und war noch nie Gegenstand der christlichen Kirchen. Die Toten schlafen zwar im Reich der Toten, während die Seele den Körper verlässt. Bei der Auferstehung wird dann die Seele wieder mit dem unversehrten Körper verbunden. Seele und Körper werden also nicht von Gott neu erschaffen. Erschaffen wurde nur Adam und Eva, deren Nachkommen wurden hingegen geboren:

1. Moses 3[19] Im Schweiße deines Angesichtes sollst du dein Brot essen, bis dass du wieder zur Erde werdest, davon du genommen bist. Denn Du bist Erde und sollst zur Erde werden. [20] Und Adam hieß sein Weib Eva, darum dass
sie eine Mutter ist aller Lebenden.

Das hat aber nichts mit den Heiligen oder Seligen zu tun. Heilig werden jene, die ihr Leben besonders tugend- und heldenhaft mit ihrer Treue zu Gott und der Gemeinschaft erfüllt haben.

Sie werden damit zum Teil der Heiligen Gemeinschaft, zu denen auch Gott, Jesus, der Heilige Geist und die Engel gehören. Somit werden die Heiligen auch zum Tröster und Fürsprecher zu Gott (Paraklet). Alles klar?

Ich mag jedenfalls die kleinen Götter.(y)


Merlin
 
Die Haltung der katholischen Kirche ist in Bezug auf das Leben nach dem Tod nicht klar. Während langer Zeit verbreitete sie die Lehre der "Ganztodtheorie" - wobei mit dem menschlichen Körper auch Seele und Geist untergeht und beider beim jüngsten Gericht von Gott wieder erschaffen wird.

Ganz-Tod?
Kenn ich nicht.
Der Fuchs beißt die Gans ganz tot - sonst kenn ich nix.
 
Das hat aber nichts mit den Heiligen oder Seligen zu tun. Heilig werden jene, die ihr Leben besonders tugend- und heldenhaft mit ihrer Treue zu Gott und der Gemeinschaft erfüllt haben.

Sie werden damit zum Teil der Heiligen Gemeinschaft, zu denen auch Gott, Jesus, der Heilige Geist und die Engel gehören. Somit werden die Heiligen auch zum Tröster und Fürsprecher zu Gott (Paraklet). Alles klar?

Ich mag jedenfalls die kleinen Götter.(y)


Merlin
Lieber Merlin,

Die Ganztodtheorie habe ich auch schon von Vertretern der Kirchen gehört - aber das ist nicht so wichtig.

Mit der Heiligsprechung wird kein Geist im Jenseits in irgend einer Weise zu einem Tröster oder Fürsprecher oder sonstwas erhoben - denn mit der Heiligsprechung ändert sich die Qualität der betreffenden Seele in keinster Weise. Die Seelen werden im Jenseits belehrt und haben oft auch eine Beschäftigung und werden dann wieder inkarniert, um noch weiter aufzusteigen.

Grundsätzlich gehört das Gebet Gott und nur ihm allein.
 
Werbung:
Ganz-Tod?
Kenn ich nicht.
Der Fuchs beißt die Gans ganz tot - sonst kenn ich nix.
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass mit dem Szerben nicht nur der materielle menschliche Körper sondern auch seine Seele mit dem göttlichen Funken untergeht - also gänzlich vernichtet wird. Und beides resp. alle drei würde Gott dann beim jüngsten Gericht wieder herstellen.

Einerseits hat das jüngste Gericht schon vor 2000 Jahren stattgefunden und andererseits tut Gott nichts Unsinniges, ER erschafft keine Seele/Geist, lässt es untergehen und erschafft es dann neu.
 
Zurück
Oben