FÜHRST DU DEINE BEZIEHUNG? - eine Diskussion "Wer führt in deiner Partnerschaft?" (Beziehungen 2017)

Wer steuert dein "Partnerschafts-Schiff"?

  • Ich

  • Mein Partner/Meine Partnerin

  • Beide gemeinsam

  • Weder noch, es ist viel komplizierter als du denkst!!!


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Interessantes Thema. . Sorry an alle die ich die letzten Stunden mit likes gespamt hab ..

Also erst einmal find ich es ja total krass das du eine Freundin hattest die 14 Jahre älter war als du. . :eek: Ich hoffe das Glück auch mal zu haben im gehobenem alter :D

Ich mag ja ältere Männer einerseits. . Andererseits fühl ich mich dann schnell total unterlegen was mir auch wieder angst macht. .

Ich hatte auch 2 feste Beziehungen bisher. .

Die erste Beziehung mit jemandem der war 3 Jahre älter als ich. .

Eine sehr unreife Beziehung. .

Er war sehr dominant. . Aber dann auch wieder ein sensiebelchen.. Also die Dominanz überspielte die Schwäche. Genau das mochte ich. . Mein Helfersyndrom war geweckt. . Und die "Dominanz" gab mir den ersehnten Halt. .
Aber es nahm mehr und mehr überhand. . Er übte immer mehr Macht aus. . Es endete sehr dramatisch. .

Ich hatte noch Monate danach große Angst das er mich wiederfinden könnte. .

An dieser Beziehung bin ich andererseits sehr gewachsen. . Also zeitweise erst mal kaputt gegangen. . Halt wie der Phönix aus der Asche. .

Nun gallt mein Augenmerk den sanfteren Männern. . Zu mindest in Bezug auf Beziehung. .

Meine 2. Beziehung war nun nicht vom Herzen sondern vom Kopf her entschieden. . Also Kopf über Herz (um nicht die Kontrolle zu verlieren). . Er ist 4 bis 5 Jahre jünger als ich. .

Nun. . Naja auch er ist dominant. . Aber ich bin noch dominanter :D

Und ich kann dir sagen. . Ich fühle mich nicht als Frau. .

Ich kann ziemlich dominant sein. .

Ich fühle mich wie eine Mama. . Ich bin der Kopf. . Er führt nicht etwa aus, was mein Kopf vernünftiger weise anweist :D Nein nein. . Er braucht den Streit wie die Luft zum atmen. . Ich hasse es. . Am Ende macht er sowieso was ich sage. . Diese Streits sind unnötiger Stress. .

Nun ja. . Diese Beziehung ist schon längst ohne Liebe. .

Nur noch Zweck. .

Ich verliebe mich in einen Vater Rollenspieler nach dem anderen. .

Ich will bloß raus aus dieser strengen Mama Rolle! Ich will mich als Frau spüren. . Es quält mich total!

Allerdings ist mir die lezten Jahre auch bewusst geworden. . Bei all dem Liebeskummer (wegen der Vater Rollenspieler) ..das ich mich einfach weder in der dominierten noch in der dominierenden Rolle wohl fühle. .

Um mich als Frau zu spüren brauch ich definitiv einen dominanten Partner. . Bei dem ich gar nicht die Chance bekomme diese Rolle zu übernehmen. . Jemand der mich in die Frauen Rolle automatisch rein drängt ..
Aber halt mit gutem Herzen. . Jemand sanftes. .
Wie ein strenger aber lieber wohlwollender "Vater" der mir den Halt und die Geborgenheit. . Die Sicherheit gibt. .



Das bestimmen wie was gemacht wird, im alltäglichen. . Hmm. . Also ich bin da schon recht perfektionistisch. . Mir wäre es natürlich lieb wenn ein Mann alles so im griff hätte das ich ihm diese Kontrolle komplett überlassen könnte. .


Ich mag auch immer mal wieder jüngere .. da merke ich dann gleich das ich mich dann aber sofort wieder bestimmender fühle. . Natürlich zeige ich das nicht so :D es würde mich anstrengen eine solche Beziehung zu führen. .

Ich denke das Alter spielt immer eine große Rolle. .

Mich reizen gleichaltrige so gut wie nie. . Keine Ahnung warum. . Ich brauch das Gefühl das einer irgendwie überlegen ist. . Und wie gesagt ich fühl mich wohler wenn das der Mann ist, solang er es nicht übertreibt..

Naja das sind so Gedanken Gänge dazu. . Ich verstehe mich da selbst noch nicht 100%

Aber was ich bei dir TE nicht verstehe. . Du schreibst so als ob du die Beziehung mit dieser älteren Frau ziemlich genossen hättest und das dich die erste wiederum belastet hat. .

Also du führst = Überlastung
Sie führt = fühlt sich gut an

Aber dann schreibst du. . Du willst führen. .?

Mfg ☆

Grüß dich :)

Wow, danke für deine Offenheit. Was du scheibst kommt mir sehr bekannt vor. Hör ich dauernd von den vielen Frauen die ich durchs Tanzen kennen lerne. Ich hab immer das Gefühl solche Frauen wissen nicht ganz, welche Frau sie eigentlich sein möchten. Also ob sie lieber ihre weibliche oder männliche Energie leben möchten. Das hat mit YIN und YANG zu tun ;)

Zu deiner Frage, bei der ersten Beziehung wurde ich unfreiwillig in diese Rolle gedrängt und ich fühlte mich überfordert und so als ob ich die ganze Verantwortung tragen musste. In der zweiten Beziehung konnte ich loslassen und es fühlte sich toll an. Sie hat durch ihre Lebenserfahrung einfach hauptsächlich die Richtung vorgegeben, das betraf aber nur unsere gemeinsamen Unternehmungen. Ich hab es einfach genossen, ich fand sie sehr anziehend weil ich das vorher nicht hatte, denn meine erste Freundin war halt komplett konträr zu ihr, die war sozusagen ein Engelchen... die war schüchtern und unsicher und hat sich zB nicht mal wo anrufen getraut wenn ihr wer zugehört hat.
Und dann kam diese ältere Frau, eloquent, selbstbewusst und dennoch feminin. Sie war eine starke Frau für mich und hatte aber nichts maskulines an sich. Das passte zu mir, ich war einfach sexuell sehr an ihr interessiert und sie an mir.

Ich kann dir keine Argumente liefern warum es nun in meiner Gefühlswelt so aussieht, dass ich gerne in der Führerrolle bin. Ich denke das ist auch überflüssig, kopflastige Erklärungen für Gefühle zu ersinnen. Es ist einfach so, ich nehme es so wahr.
 
Werbung:
Aber. . Erst durch das du spüre ich mich als ich. . Ohne du kein ich. . Verstehst du?

Deswegen schrieb ich, dass du das unbedingt hinterfragen solltest.
Denn du bleibst unfrei, solange du dich "über..." definierst.
Du ziehst damit an, was dich in Rollen zwingt.


Ich denke was Tagmond schreibt ist schon wahr. Deshalb hab ich mich auch selbst hinterfragt wer ich eigentlich bin und welcher Mensch, welcher Mann ich sein will. Und rausgekommen ist u.a. dieser Thread :D... und dass ich mich in der männlichen Essenz wohler fühle als in der weiblichen. Weshalb ich dazu tendiere in einer Beziehung zu "führen".

Welche Frau möchtest du sein Steph ani? Hast du dich damit schon mal auseinander gesetzt?
 
Um mich als Frau zu spüren brauch ich definitiv einen dominanten Partner. . Bei dem ich gar nicht die Chance bekomme diese Rolle zu übernehmen. . Jemand der mich in die Frauen Rolle automatisch rein drängt ..
Aber halt mit gutem Herzen. . Jemand sanftes. .
Wie ein strenger aber lieber wohlwollender "Vater" der mir den Halt und die Geborgenheit. . Die Sicherheit gibt. .

Was mir dazu noch einfällt, ich lern durch meine Tätigkeit als Taxitänzer unzählige Frauen kennen, jeden Alters und jeden Typs. Und ich bekomm sehr oft sowas zu hören, viele erzählen es mir einach so als ob ich ein vertrauter Freund wäre... komme mir langsam wie ein "Frauenflüsterer" vor :D
Und was sie mir erzählen klingt anfangs so als seien die Männer die sie kennen lernen halt einfach nicht "Manns genug" für sie... aber einige von genau diesem Frauentyp kenne ich mittlerweile besser und für mich kommt immer dieses Gefühl hoch, dass sie ein Problem mit ihrer weiblichen Essenz haben. Ich merke das oft schon beim Tanzen, bei solch einem Frauentyp muss ich sehr präsent sein, dominant führen, das heißt mit einer gewissen Kraft/Gewalt gegen ihr gewohntes Führungsverhalten ankämpfen/widerstand leisten und sie völlig aus ihrem Konzept bringen indem ich Figuren mache die sie nicht kennt. Dann geht es immer besser und am Ende ersdheinen mir solche Frauen dann wie "geheilt" :D Denn... es ist genau so wie du schreibst Steph ani:

Bei dem ich gar nicht die Chance bekomme diese Rolle zu übernehmen. . Jemand der mich in die Frauen Rolle automatisch rein drängt ..
Aber halt mit gutem Herzen. . Jemand sanftes. .

Beim Tanzen lernt Mann das! Aber der Punkt ist meines Erachtens nach, diese Frauen haben nicht das Bewußtsein dafür, wie sie mir als Mann (beim Tanzen) eigentlich begegnen. Voll in ihrer männlichen Essenz. Und ihre weibliche Essenz leben sie kaum. Kommen mir dann wie Elefanten im Porzellanladen vor. Wenn die in einer BEziehung auch so sind dann ist es für mich nur logisch wenn dass sie Männer anzieht, die ihre weibliche Essenz leben.
Vermutlich spielt es auch eine Rolle dass diese Frauen eine "Wunde" in ihrer weiblichen Essenz haben und deshalb Männer anziehen, die selbiges mit ihrer männlichen Essenz haben.

Naja... i glaub man versteht scho was ich meine... hoff i zumindest
 
Hi,

Wow, danke für deine Offenheit. Was du scheibst kommt mir sehr bekannt vor. Hör ich dauernd von den vielen Frauen die ich durchs Tanzen kennen lerne. Ich hab immer das Gefühl solche Frauen wissen nicht ganz, welche Frau sie eigentlich sein möchten. Also ob sie lieber ihre weibliche oder männliche Energie leben möchten. Das hat mit YIN und YANG zu tun ;)
Naja ich weiß schon das ich die weibliche Rolle übernehmen möchte. . Das ist interessant das ich auf dieses Thema stieß .. in den lezten Wochen ist dieses Thema mir sehr durch den Kopf gegangen..

Ich hab mich diesbezüglich in den lezten Monaten verändert. .

Innerlich habe ich nun so richtig dieses verlangen. . Jezt nicht nur bezogen aufs "führen" sondern auch was kochen, putzen .. und diese art des kümmerns angeht. .


Zu deiner Frage, bei der ersten Beziehung wurde ich unfreiwillig in diese Rolle gedrängt und ich fühlte mich überfordert und so als ob ich die ganze Verantwortung tragen musste. In der zweiten Beziehung konnte ich loslassen und es fühlte sich toll an. Sie hat durch ihre Lebenserfahrung einfach hauptsächlich die Richtung vorgegeben, das betraf aber nur unsere gemeinsamen Unternehmungen. Ich hab es einfach genossen, ich fand sie sehr anziehend weil ich das vorher nicht hatte, denn meine erste Freundin war halt komplett konträr zu ihr, die war sozusagen ein Engelchen... die war schüchtern und unsicher und hat sich zB nicht mal wo anrufen getraut wenn ihr wer zugehört hat.
Und dann kam diese ältere Frau, eloquent, selbstbewusst und dennoch feminin. Sie war eine starke Frau für mich und hatte aber nichts maskulines an sich. Das passte zu mir, ich war einfach sexuell sehr an ihr interessiert und sie an mir.
Also war die ältere Frau quasie deine Lehrmeisterin :D

Vielleicht fandest du es so toll weil sie das lebte was auch du in dir trägst aber zu dem Zeitpunkt noch nicht voll entwickelt hattest. .
Das macht Sinn. .

Welche Frau möchtest du sein Steph ani? Hast du dich damit schon mal auseinander gesetzt?
Ja.. Und mir wurde nachdem ich mein erstes Kommentar in diesem Thread machte bewusst. .
Ich mag nicht einen "strengen Vater" .. im Gegenteil .. so seriöse Männer sind gar nicht mein Fall. . Sie sind mir sogar sehr unangenehm. .
Also. . Mich zieht der an der zwar sehr dominant und durchsetzungsstark ist. . Auf der anderen Seite muss ich spüren das er sensibel/empfindsam, tief und verletzlich wie ein Kind ist. . Irgendwie muss da eine reine Seele. . Etwas Liebesbedürftiges sein. .
Somit wird meine Empathie (=Liebe) geweckt, so das ich mich auf feminine weise um ihn kümmern kann. . Und er durch die Maskuline Seite mir meinen Halt gibt. .

Also er soll führen aber ich muss ihn führen lassen wollen. . Wenn die Empathie nicht wäre. . Würde ich mich nicht wohlfühlen so. .

Schwierig in Worte zu fassen. .


 
Was mir dazu noch einfällt, ich lern durch meine Tätigkeit als Taxitänzer unzählige Frauen kennen, jeden Alters und jeden Typs. Und ich bekomm sehr oft sowas zu hören, viele erzählen es mir einach so als ob ich ein vertrauter Freund wäre... komme mir langsam wie ein "Frauenflüsterer" vor :D
Und was sie mir erzählen klingt anfangs so als seien die Männer die sie kennen lernen halt einfach nicht "Manns genug" für sie... aber einige von genau diesem Frauentyp kenne ich mittlerweile besser und für mich kommt immer dieses Gefühl hoch, dass sie ein Problem mit ihrer weiblichen Essenz haben. Ich merke das oft schon beim Tanzen, bei solch einem Frauentyp muss ich sehr präsent sein, dominant führen, das heißt mit einer gewissen Kraft/Gewalt gegen ihr gewohntes Führungsverhalten ankämpfen/widerstand leisten und sie völlig aus ihrem Konzept bringen indem ich Figuren mache die sie nicht kennt. Dann geht es immer besser und am Ende ersdheinen mir solche Frauen dann wie "geheilt" :D Denn... es ist genau so wie du schreibst Steph ani:



Beim Tanzen lernt Mann das! Aber der Punkt ist meines Erachtens nach, diese Frauen haben nicht das Bewußtsein dafür, wie sie mir als Mann (beim Tanzen) eigentlich begegnen. Voll in ihrer männlichen Essenz. Und ihre weibliche Essenz leben sie kaum. Kommen mir dann wie Elefanten im Porzellanladen vor. Wenn die in einer BEziehung auch so sind dann ist es für mich nur logisch wenn dass sie Männer anzieht, die ihre weibliche Essenz leben.
Vermutlich spielt es auch eine Rolle dass diese Frauen eine "Wunde" in ihrer weiblichen Essenz haben und deshalb Männer anziehen, die selbiges mit ihrer männlichen Essenz haben.

Naja... i glaub man versteht scho was ich meine... hoff i zumindest
Was ist denn ein "Taxi Tänzer" :D

Ja da hast du recht. . Das mag wirklich daran liegen. .

Ich hab da auch Probleme, in mehrerer Hinsicht. . Und ich mag durchaus feminine Männer aber sie müssen halt trotzdem diese Männliche Dominanz haben. . Das eine schließt ja das andere nicht aus. .



 
Also er soll führen aber ich muss ihn führen lassen wollen. . Wenn die Empathie nicht wäre. . Würde ich mich nicht wohlfühlen so. .
Bzw suche ich aber irgendwie auch diese Herausforderung vielleicht. . Dagegen ankämpfen zu können. . Aber wenn ich dagegen ankomme. . Fühl ich mich wieder nicht als Frau:cautious: dieses Thema ist echt kompliziert (@_@)
 
Naja ich weiß schon das ich die weibliche Rolle übernehmen möchte.

Was ist die "weibliche Rolle" für dich? Und was die "männliche Rolle"?

Das ist interessant das ich auf dieses Thema stieß .. in den lezten Wochen ist dieses Thema mir sehr durch den Kopf gegangen..

Find ich gut dass du dich damit beschäftigst. Wieso denn wenn ich fragen darf? Hat es was mit deiner jetzigen Beziehungzu tun? Soweit ich das mitbekommen habe lebst du ja in einer, oder irre ich mich?

Ich hab mich diesbezüglich in den lezten Monaten verändert.

Inwiefern wenn ich fragen darf?

Innerlich habe ich nun so richtig dieses verlangen. . Jezt nicht nur bezogen aufs "führen" sondern auch was kochen, putzen .. und diese art des kümmerns angeht. .

Hm... kannst du das etwas ausformulieren? Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Es kommt für mich nicht klar rüber welches "Verlangen" du hast :D


Also war die ältere Frau quasie deine Lehrmeisterin :D

Nein, weder im sexuellen Bereich noch im sozialen. Ich fand sie einfach sexuell sehr anziehend. "Lehrmeister" war wenn dann ich für sie im sexuellen Bereich, sie hatte vor mir nur "Blümchensex", mit mir war es dann richtig verdorben *grins*.
Und zwischenmenschlich waren wir beide auf Augenhöhe (aus meiner Sicht), wir konnten uns wunderbar unterhalten. Nur hatte sie halt mehr Lebenserfahrung, das ist alles. Das war natürlich auch ein Plus aber nicht der eigentlich Grund der Anziehung. Naja... sie war wirklich heiß, richtig heiß... optisch halt :)

Vielleicht fandest du es so toll weil sie das lebte was auch du in dir trägst aber zu dem Zeitpunkt noch nicht voll entwickelt hattest. .
Das macht Sinn.

Wenn ich darüber nachdenke, ich stehe generell auf Frauen über 40. Die sind einfach anders als junge Frauen, haben einfach Verantwortungsbewußtsein so wie ich es hab und sind autenthischer und nicht so gekünstelt, ihr Selbstwert richtet sich nicht mehr nur nach ihrem Äußeren. Solche Frauen würden nicht zu mir passen.


Mich zieht der an der zwar sehr dominant und durchsetzungsstark ist. . Auf der anderen Seite muss ich spüren das er sensibel/empfindsam, tief und verletzlich wie ein Kind ist. . Irgendwie muss da eine reine Seele. . Etwas Liebesbedürftiges sein. .
Somit wird meine Empathie (=Liebe) geweckt, so das ich mich auf feminine weise um ihn kümmern kann. . Und er durch die Maskuline Seite mir meinen Halt gibt. .

Also er soll führen aber ich muss ihn führen lassen wollen. . Wenn die Empathie nicht wäre. . Würde ich mich nicht wohlfühlen so. .

Schwierig in Worte zu fassen. .

So etwas höre ich immer und immer wieder, es ist offenbar für sehr viele Frauen nicht greifbar was sie selbst für einen Mann wollen. Wäre ich du würde ich erst mal mich selbst als Mensch, als Individuum, und als Frau finden und mich fragen welcher Partner passt zu mir, welche Eigenschaften sind es die mich faszinieren, und warum?

Wieso zum Beispiel muss dein Partner "Durchsetzungsstark" sein? Warum zieht dich ein Mann an der "dominant" auftritt? Wie passt das mit "sensibel sein" zusammen? Was ist für dich eine reine Seele? Hast du eine? Gibts sowas? Wer hat sie nicht?

Deine letzten Zeilen lesen sich so als ob du einen Mann suchst der deine feminine Seite in dir weckt. WIe wäre es wenn du nicht auf einen möglichen Partner wartest und sie selbst kultivierst? Dann wirst du vllt. einen passenden Partner anziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein "Taxi Tänzer" :D

Einer der von einem Lokal angeworben wird (oder zu einem Event) um Frauen zum Tanzen zu animieren und damit für Stimmung zu sorgen = gute Laune = Mundpropaganda = mehr Leute = Kasse klingelt :jump5:

Ja da hast du recht. . Das mag wirklich daran liegen. .

Ich hab da auch Probleme, in mehrerer Hinsicht. . Und ich mag durchaus feminine Männer aber sie müssen halt trotzdem diese Männliche Dominanz haben. . Das eine schließt ja das andere nicht aus. .

Wenn ich deine Zeilen so lese kommt mir folgender Spruch in den Sinn: Sei du selbst die Veränderung die du dir wünschst. Kultiviere deine feminine Essenz ohne darauf zu warten, dass ein anderer diese in dir weckt. Dann wirst du aller wahrscheinlichkeit auch einen passenden Partner finden, der so eine Frau möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw suche ich aber irgendwie auch diese Herausforderung vielleicht. . Dagegen ankämpfen zu können. . Aber wenn ich dagegen ankomme. . Fühl ich mich wieder nicht als Frau:cautious: dieses Thema ist echt kompliziert (@_@)

Also deine Offenheit find ich echt Klasse. Hab selten eine Frau kennen gelernt die so offen ist. Hut ab.:thumbup:

Warum musst du "dagegen" ankämpfen? Und gegen was nochmal? Welche HErausforderung ist das genau?

Kommt mir alles sehr bekannt vor - hab ich schon oft gehört. Irgendwas ist dir da noch nicht ganz bewußt, kann das sein? Hmmmm... vllt. wirds ja noch ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben