FÜHRST DU DEINE BEZIEHUNG? - eine Diskussion "Wer führt in deiner Partnerschaft?" (Beziehungen 2017)

Wer steuert dein "Partnerschafts-Schiff"?

  • Ich

  • Mein Partner/Meine Partnerin

  • Beide gemeinsam

  • Weder noch, es ist viel komplizierter als du denkst!!!


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich nahm: Beide gemeinsam

Wenn ich eine Beziehung habe, dann nur auf Augenhöhe, alles andere ist für mich inakzeptabel.
 
Werbung:
Wenn man es schon "führen" nennen muss, dann führt in meiner Partnerschaft immer der, der in der Sache der "bessere" ist.

D.h. der Bärenkönig schlägt für Urlaube oft die Destination vor, ich bin die, die dann die Hotels sucht. Route und Programm machen wir gemeinsam oder lassen es auf und zukommen.

Bei unseren vielen Renovierungsarbeiten besprechen wir die Grobplanung gemeinsam, er zeichnet die Pläne und besorgt das Material und macht die Einteilungen. Die Feinheiten, die Farben, Anordnung, Einrichtung mach ich.

Beim Kochen ist er der "Küchenchef" wenn es Fisch gibt, wenn es Fleisch gibt ich.

Im Garten ist er für das Gemüse zuständig, ich für die Blumen. Rasenmähen ist Bärensache :D

Das ist jetzt alles nicht streng ausdiskutiert, sondern diese Einteilungen ergeben sich einfach durch die Stärken und Schwächen des einzelnen. Und ist auch nicht in Stein gemeistelt ...

:o
Zippe

So war es bei mir auch immer. Es ergibt sich eh von selbst. Dann sind wir wohl beide flexibel was das angeht. (y)

Ich denke aber nicht, dass alle Menschen so flexibel sind. Möchte jemand sich lieber führen lassen wie meine Ex-Freundin dann braucht sie jemand, der gerne führt. Sich bewußt zu machen wie man selbst gerne ist finde ich hilft sehr.
Man muss allerdings bei dem Wort "führen" sehr aufpassen, es wird offenbar sehr unterschiedlich wahrgenommen. Manche verstehen "Herrschaft" darunter, das ist aber nicht gemeint, es geht nicht um Dominanz und Kontrolle. Ich denke nicht, dass sich irgendjemand "beherrschen" lässt. Ich denke es geht auch nicht um Augenhöhe, das ist eine andere Sache. Das ist eine Sache der Wertschätzung und des Respektes.

Führen heißt für mich, wer die Impulse in der Beziehung setzt, wer maßgeblich die Initiative ergreift und die Dinge bewegt, organisiert, Regeln aufstellt, Pläne schmiedet etc...
 
Ich nahm: Beide gemeinsam

Wenn ich eine Beziehung habe, dann nur auf Augenhöhe, alles andere ist für mich inakzeptabel.

Denke nicht, dass das unmittelbar zusammenhängt. Wer sich führen lässt ist genau so auf Augenhöhe wie der, der führt, wenn man sich gegenseitig respektiert. Ich hab mich genauso auf Augenhöhe mit meiner Partnerin der zweiten Beziehung gefühlt, die aber 14 Jahre älter als ich war. Dass sie mehr wusste, mehr Lebenserfahrung hatte im Allgemeinen ist klar. Hätte sie mich das spüren lassen, wäre es keine Augenhöhe mehr gewesen. Dann wäre die Beziehung auch in Gefahr gewesen, ich hätte mich dann sicher nicht mehr wohl gefühlt und die Konsequenzen aus ihrem Verhalten gezogen.
 
Es braucht keine Führung.
Da ist alles locker und easy, richtig schön. :LOL:

Einer von beiden hat eine Idee, schägt was vor, und der andere zieht mit oder eben nicht.

Sehr oft tut man was gemeinsam, manchmal macht jeder was für sich.

und wer muss Nachts aufstehen weil es irgendwo ein Geräusch gab, oder einen Einbrecher...?
und wer muss die Spinnen einfangen und raus tun..?
 
und wer muss Nachts aufstehen weil es irgendwo ein Geräusch gab, oder einen Einbrecher...?
und wer muss die Spinnen einfangen und raus tun..?
Jeder findet seine Aufgabe wie von selbst ... :)

Im Falle des Einbrecher, das ist wohl eher mein Job.

Im Falle der Spinne, - wer sie zuerst kriegt, ist Sieger.
Die liebe @Loop will immer alles retten, und greift zum Glas um sie sanft aber nachdrücklich raus zu schmeissen.
Wenn ich sie erwische, hat die Spinne Pech gehabt ... :D
 
und wer muss Nachts aufstehen weil es irgendwo ein Geräusch gab, oder einen Einbrecher...?
und wer muss die Spinnen einfangen und raus tun..?

Haha, damit hast du voll ins Schwarze getroffen. Ich kenne keine Frau die nach dem Einbrecher sucht. Wohl aber welche die es mit Spinnen aufnimmt. Wo bleibt da die Gleichberechtigung? Die Frau darf sich auch mit dem Einbrecher rumschlagen :ROFLMAO: ...das wird gerne unter den Tisch gekehrt.
 
Jeder findet seine Aufgabe wie von selbst ... :)

Im Falle des Einbrecher, das ist wohl eher mein Job.

Im Falle der Spinne, - wer sie zuerst kriegt, ist Sieger.
Die liebe @Loop will immer alles retten, und greift zum Glas um sie sanft aber nachdrücklich raus zu schmeissen.
Wenn ich sie erwische, hat die Spinne Pech gehabt ... :D
Du spielst eben den Helden, weil raustragen ist weiblich.
 
Haha, damit hast du voll ins Schwarze getroffen. Ich kenne keine Frau die nach dem Einbrecher sucht. Wohl aber welche die es mit Spinnen aufnimmt. Wo bleibt da die Gleichberechtigung? Die Frau darf sich auch mit dem Einbrecher rumschlagen :ROFLMAO: ...das wird gerne unter den Tisch gekehrt.

naja, jeder braucht seine Aufgaben in einer Beziehung....und jeder hat seine Talente.
 
Werbung:
naja, jeder braucht seine Aufgaben in einer Beziehung....und jeder hat seine Talente.

Da stimme ich dir zu. Wobei ich als Mann aber von beiden Partnerinnen nie gefragt wurde ob ich das Talent habe "unbekannten Geräuschen in der Finsternis" nachzugehen... wäre ich nicht gegangen wäre ich vermutlich als Weichei bezeichnet worden. Noch schlimmer wenn sie geschaut hätte und ich mich unter der Decke versteckt hätte.

Du siehst, Männer werden genauso in eine Schublade gesteckt wie das Hausmütterchen am Herd.
 
Zurück
Oben