Frühere Leben - Was ist echt?

Richtig gefestigt ist der Glaube an Reinkarnation aber nicht sonst würde die Suizidrate in die höhe schießen.
Die Menschen würden sich denken: Warum soll ich mich quälen? Ich Inkarnier sowiso wieder.
Mit hat dazu mal einer erklärt das das so wie Sitzenbleiben in der Schule ist. Du wiederholst die Klasse.
Stehst im Nächsten Leben wieder vor der gleichen Situation.
Das nur am Rande.
Dem steht der reine Selbsterhaltungstrieb entgegen.
 
Werbung:
Komischer Trieb wenn du so oder so inkanierst. Aber ich weis was du meinst. Weiter gehe ich in dieses Thema nicht rein sonst kriegen wir einen auf den Deckel und Beiträge werden gelöscht oder der Thread gesperrt.
Wer sagt denn, das dem so sein wird (Reinkarnation)?
Eine Garantie dafür, dass wir wiederkommen, in welcher Form auch immer, gibt es nicht. Alles, was wir über den Tod hinaus zu wissen glauben, sind menschliche Vorstellungen, die kulturell verschieden sind.
 
Wer sagt denn, das dem so sein wird (Reinkarnation)?
Eine Garantie dafür, dass wir wiederkommen, in welcher Form auch immer, gibt es nicht. Alles, was wir über den Tod hinaus zu wissen glauben, sind menschliche Vorstellungen, die kulturell verschieden sind.

Hast recht von daher ein Glaubensmodell und von daher genau so gut oder schlecht wie andere Modelle.
 
Richtig gefestigt ist der Glaube an Reinkarnation aber nicht sonst würde die Suizidrate in die höhe schießen.
Die Menschen würden sich denken: Warum soll ich mich quälen? Ich Inkarnier sowiso wieder.
Mit hat dazu mal einer erklärt das das so wie Sitzenbleiben in der Schule ist. Du wiederholst die Klasse.
Stehst im Nächsten Leben wieder vor der gleichen Situation.
Das nur am Rande.

Ja, so ist es. Und sich das Leben zu nehmen nützt einem leider nicht das Geringste. Was bewältigt werden muss, muss in jedem Fall bewältigt werden......
Es würde nur Leiden in ein zukünftiges Leben mitgenommen.....
und dieses Leben, jetzt, wird für immer das Einzige bleiben. Es kehrt nie wieder - also auch nicht die spezifischen Chancen, die es nur hier und jetzt gibt.
 
Ja, so ist es. Und sich das Leben zu nehmen nützt einem leider nicht das Geringste. Was bewältigt werden muss, muss in jedem Fall bewältigt werden......
Es würde nur Leiden in ein zukünftiges Leben mitgenommen.....
und dieses Leben, jetzt, wird für immer das Einzige bleiben. Es kehrt nie wieder - also auch nicht die spezifischen Chancen, die es nur hier und jetzt gibt.

Ich finde es trotzdem Interressant das es manche schaffen und andere egal wie sicher die Methode scheint die sie wählen nicht.
Außerdem erfordert es großen Mut (wohl den größten) sich ins ungewisse zu stürzen. Da alles reden über das danach wie wir wissen Spekulation ist.
Die Religionen sehen es als das höchste was man geben kann. Im alten Japan wurden Männer die die Welt ehrenhaft verlassen haben geehrt.
Unsere liebe Gesellschaft und ihre seltsame Art mit ihrer Angst vor dem Tod umzugehen.
Ja der Tod ist sicher was sehr furchtbares und trauriges.:ironie:

Ich steh glaube ich grad auf dünnen Eis mit meiner Meinung daher schreib ich lieber nicht weiter.
 
Ja, so ist es. Und sich das Leben zu nehmen nützt einem leider nicht das Geringste. Was bewältigt werden muss, muss in jedem Fall bewältigt werden......
Es würde nur Leiden in ein zukünftiges Leben mitgenommen.....
und dieses Leben, jetzt, wird für immer das Einzige bleiben. Es kehrt nie wieder - also auch nicht die spezifischen Chancen, die es nur hier und jetzt gibt.
Auch das ist nur eine Theorie. Es steht ja nirgends in Stein gemeißelt, dass man nicht sein Leben vorzeitig beenden darf, oder aber, dass wenn im Anschluss eine Wiedergeburt stattfindet, daran angeknüpft wird.

Dafür, dass wir im Grunde gar nichts wissen, haben wir viel zu viele Vorstellungen darüber, wie etwas sein soll. Verschiedene Ängste, Hoffnungen, Wünsche und Moralvorstellungen werden an weitere Leben geknüpft.
 
Auch das ist nur eine Theorie. Es steht ja nirgends in Stein gemeißelt, dass man nicht sein Leben vorzeitig beenden darf, oder aber, dass wenn im Anschluss eine Wiedergeburt stattfindet, daran angeknüpft wird.

Dafür, dass wir im Grunde gar nichts wissen, haben wir viel zu viele Vorstellungen darüber, wie etwas sein soll. Verschiedene Ängste, Hoffnungen, Wünsche und Moralvorstellungen werden an weitere Leben geknüpft.

Jeder darf sein Leben beenden - ich bin sehr dafür, dass jeder den Zeitpunkt seines Lebens selber entscheiden darf.
Abgesehen davon, dass niemand anderer das Recht hat, zu entscheiden, was der richtige Zeitpunkt für jemanden (ausser ihm selber) ist.
Ich kann mir auch Menschen vorstellen, die einfach "gehen", weil ihr Zeitpunkt richtig ist (also nicht mal aus zu grossem Leiden oder so)....
Aber was @Buda meinte war etwas anderes: dass man sich einfach aus dem Grund das Leben nehmen darf, weil es eh noch genug Weitere gibt. Und den Grund akzeptiere ich nicht (wär wohl auch für niemanden ein Grund).
 
Ich finde es trotzdem Interressant das es manche schaffen und andere egal wie sicher die Methode scheint die sie wählen nicht.
Außerdem erfordert es großen Mut (wohl den größten) sich ins ungewisse zu stürzen. Da alles reden über das danach wie wir wissen Spekulation ist.
Die Religionen sehen es als das höchste was man geben kann. Im alten Japan wurden Männer die die Welt ehrenhaft verlassen haben geehrt.
Unsere liebe Gesellschaft und ihre seltsame Art mit ihrer Angst vor dem Tod umzugehen.
Ja der Tod ist sicher was sehr furchtbares und trauriges.:ironie:

Ich steh glaube ich grad auf dünnen Eis mit meiner Meinung daher schreib ich lieber nicht weiter.
Eigentlich nicht.
In früheren Zeiten wurden den Göttern auch schon mal Menschenopfer dargebracht.
Japan, auch ein gutes Beispiel.

So hat jede Kultur und Epoche ihre eigenen Vorstellungen den Tod betreffend. Wir wissen heute nicht mehr als unsere Vorfahren vor x tausend Jahren. Wir glauben nur mehr zu wissen, weil wir einfach viel mehr Möglichkeiten haben, Informationen zu sammeln.
 
Werbung:
Aber was @Buda meinte war etwas anderes: dass man sich einfach aus dem Grund das Leben nehmen darf, weil es eh noch genug Weitere gibt

Nicht meine Meinung sondern eine logische Konsequenz des Reinkarnationsdenken.

Vorsicht @LalDed nicht mal in einem Eso Forum darf man eine solche Meinung zum Thema Tod haben, der Grund ist dir sicher bewusst. Meins nur gut.
 
Zurück
Oben