Früchtebrot oder Hutzelbrot - und das nicht nur zur Weihnachtszeit

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Wer kennt's und mag's?

Früchtebrot (auch Berewecke, Birnenbrot, Hutzenbrot, Hutzelbrot, Kletzenbrot, Schnitzbrot oder Zelten) ist ein süßes, dunkles Brot mit eingebackenem Dörrobst.

Es wird meist zu kleinen länglichen Laiben geformt. Das Brot hat einen saftigen, festen Teig und im Anschnitt sichtbare Frucht- und Nussstücke. Häufig ist es mit weißen Mandeln und Belegkirschen verziert. Es ist sehr lange haltbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Früch...t,,Anschnitt sichtbare Frucht- und Nussstücke.


Ich kenn's und mag's.
Und wenn ich es wo seh, so kauf ich mir eins. :)
 
Werbung:
Schon die kleine Raupe Nimmersatt liebte das Früchtebrot.:)
Ich habe es als sehr gehaltvoll erfahren.
Einmal auch mit Schinken probiert. Es schmeckte.
 
Der Dichter Eduard Mörike hat dem Hutzelbrot auch ein Denkmal gesetzt. :kuesse:

Das Stuttgarter Hutzelmännlein ist ein Märchen von Eduard Mörike und wurde 1853 erstmals publiziert. Das schwäbische Wort Hutzel hat verschiedene Bedeutungen. Im engeren Sinn sind damit getrocknete Obststücke (vor allem von Äpfeln und Birnen) gemeint, deshalb heißt Früchtebrot, das von der Titelfigur angeblich erfunden wurde, auf Schwäbisch auch Hutzelbrot.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_S...zel hat,wurde, auf Schwäbisch auch Hutzelbrot.
 
Hallo Mellnik!
In der Schweiz habe ich es in der achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts scheibenweise in Bäckereien kaufen können, ich meine mich zu erinnern, dass es da Birnenbrot oder so ähnlich hieß, mundartlich vielleicht etwas anders. Eventuell gibt es das heute auch noch?!

Im Netz findest du noch alte Rezepte hierzu und auch modifizierte moderne. Die Hutzeln/Kletzen sind im Netz zu haben, solltest du dich an die Arbeit machen wollen. Gebacken habe ich es auch schon mit normalem, handelsüblichen Trockenobst.

Grüsse aus dem Norden
 
In der Schweiz habe ich es in der achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts scheibenweise in Bäckereien kaufen können, ich meine mich zu erinnern, dass es da Birnenbrot oder so ähnlich hieß, mundartlich vielleicht etwas anders. Eventuell gibt es das heute auch noch?!

Jetzt kriege ich richtig Appetit auf solches Hutzelbrot! :)
In der Schweiz und auch bei uns redet man auch von "Biireschnitz" = Birnen-Schnitzen. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben