Frieden entsteht über viel Stress

Schnepe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
6.972
Kann das sein?

Ich beobachte das so.

Je mehr Stress jemand hat, ... umso mehr Frieden ist da irgendwann oder auf einmal, in diesem Menschen.

Wie logisch, oder?
 
Werbung:
Innerer Frieden, also die Idealversion, besticht durch seine Unabhängigkeit von äusseren Einflüssen.
Stressige, jedoch meisterbare Aufgaben, die einen gleichzeitig einnehmen und fordern, resultieren in einem Gefühl von Flow, das heisst einem Zustand reinster Konzentration und ja, dieses Gefühl, dieser Zustand, bringt Menschen in einen befriedigenden Modus. Die Konzentration auf gewisse Aspekte innerhalb einer Aufgabe bringt Ordnung in eine chaotische Sinneswelt. In diesem Zustand existiert keine Zeit, keine Aussenwelt, kein sich selbst überwachendes Ego, nur ein stetiger Fluss von leichtgängigen Manövern innerhalb komplexer Problemstrukturen.

Leute die an diesem Thema interessiert sind, sollten das Buch "Flow" von "Mihaly Csikszentmihalyi" lesen, ein sehr aufschlussreiches, informatives und exzellent geschriebenes Buch.
 

Warum nö? Wie dann, deiner Meinung nach? Wer an einem Thema kaputtbricht (passiert im Leben u. vllt. da, wo jemand nicht in Ruhe gelassen wird), weil zu viel oder zu oft, ... alles, der bricht auf und ist nur noch Ruhe und Frieden für einen Moment, dachte ich.
 
Warum nö? Wie dann, deiner Meinung nach? Wer an einem Thema kaputtbricht (passiert im Leben u. vllt. da, wo jemand nicht in Ruhe gelassen wird), weil zu viel oder zu oft, ... alles, der bricht auf und ist nur noch Ruhe und Frieden für einen Moment, dachte ich.
Der bricht nicht auf, sondern eher zusammen!
Dein sog. "Frieden" nach Stress/bei Stress ist eher ne Schutzfunktion der Psyche. Um ggf noch vorhandene Energiereserven zu schonen.
 
Warum nö? Wie dann, deiner Meinung nach? Wer an einem Thema kaputtbricht (passiert im Leben u. vllt. da, wo jemand nicht in Ruhe gelassen wird), weil zu viel oder zu oft, ... alles, der bricht auf und ist nur noch Ruhe und Frieden für einen Moment, dachte ich.
Das was du meinst hat mit Friede nichts zu tun. Wenn"alles zusammen bricht" hat einer von Beiden gesiegt - das heißt derjenige der umgefallen ist hat verloren, oder beide sind umgefallen und haben verloren.
Beim Frieden gibt es nur Gewinner - weil eben nicht gekämpft wird.

Und falls du einen Nervenzusammenbruch meinst - da gibt es im schlimmsten Fall nur Verlierer.
Dasss um einen herum alles zusammen bricht, ist dann auch nur eine subjektive Wahrnehmung. In solchem Fall kann ein "guten Morgen" schon zu viel sein.

LG
 
Das was du meinst hat mit Friede nichts zu tun. Wenn"alles zusammen bricht" hat einer von Beiden gesiegt - das heißt derjenige der umgefallen ist hat verloren, oder beide sind umgefallen und haben verloren.
Beim Frieden gibt es nur Gewinner - weil eben nicht gekämpft wird.

Und falls du einen Nervenzusammenbruch meinst - da gibt es im schlimmsten Fall nur Verlierer.
Dasss um einen herum alles zusammen bricht, ist dann auch nur eine subjektive Wahrnehmung. In solchem Fall kann ein "guten Morgen" schon zu viel sein.

LG
Ich finde es beängstigend manchmal, wenn ich (euch) alle so unesoterisch finde, weil kann ja nicht sein, wird auch alles schön abgeklickt immer, zugestimmt usw. - So geht mir das auch, wenn ich als wirr beschrieben werde. Blödes Beispiel, aber wenn ich 3, 4, 5 Mal betrogen werde, ist oder wird was egal, ruhig, ... da ist dann was offen irgendwann, weil kaputtgebrochen?!
 
Werbung:
Ich finde es beängstigend manchmal, wenn ich (euch) alle so unesoterisch finde, weil kann ja nicht sein, wird auch alles schön abgeklickt immer, zugestimmt usw. - So geht mir das auch, wenn ich als wirr beschrieben werde. Blödes Beispiel, aber wenn ich 3, 4, 5 Mal betrogen werde, ist oder wird was egal, ruhig, ... da ist dann was offen irgendwann, weil kaputtgebrochen?!
Das hat mit "unesoterisch" nichts zu tun.
Das Problem ist einfach, Du hirnst Dir irgendwelche Kopfgespinste und Gebilde zurecht, die irgendwie (D)einem Wahn? Vorstellung? "Sinn" machen, aber völlig abstrus sind.
Du brauchst Hilfe, und das ist nicht böse gemeint.
 
Zurück
Oben