Freundschaften zerbrechen immer wieder

Mal die anderen weil ich mal sage was ich mir denke und mich ausgenützt fühle-obwohl ich wahrscheinlich nicht die diskreteste Art habe die es gibt-ich wart halt lange bis das Häferl übergeht-und manchmal verläuft es sich im Sand ! Meinerseits eher weniger da ich für gute Freunde mein letztes Hemd geben würde! Nur ich möcht halt auch ein wichtiger Part für den anderne sein (daran happerts wahrscheinlich-die Erwartungshaltung )???

also eine Freundschaft sollte schon auch einiges tragen können, sonst wars wohl nicht wirklich eine....

Das letzte Hemd geben hingegen, finde ich suspekt, man soll teilen ja, das zweitletzte Hemd geben ja, aber das letzte.....ich weis nicht, aber das klingt zu sehr nach Aufopferung und das ist kein gesunder Zustand für jede zwischenmenschliche Beziehung, das ist zuviel, der andere fühlt sich dadurch unwohl und entzieht sich...

Geben könnte Dir einfacher fallen als nehmen.
 
Werbung:
Freunde sind wie ein Zug, in dem immer wieder neue "Fahrgäste" ein- & andere aussteigen.
Nur wenige fahren bis zum Ende mit, aber die, die es tun, sind meist die Gewachsenen.....

Ich halte nicht an Freundschaften fest.
Wenn es nicht mehr passt, dann lasse ich sie gehen, weil das Leben einfach nur Platz für neue Freundschaften macht.
 
Waren das dann wirklich Freunde und nicht eher Bekannte?

Ich würde eigentlich nicht von Freunden sprechen, wenn ich jemanden nur kurz kenne. Und wenn man Leute kennenlernt ist es eigentlich normal, dass die Beziehung zur grossen Mehrheit davon eben nicht in eine Freundschaft übergeht, sondern auf "Bekannter" stagniert oder sich die Wege wieder trennen.

Wirklich gute Freunde werden die wenigsten davon, und da qualifizieren sich eben nur die, die sich auf die lange Strecke bewähren.


Ich denke auch, du hast ziemlich umrealistische Erwartungen.
 
In den 80 er hatten wir hier in den Niederlande eine top 1 schlager der hies..

Freundschaft ist eine illusion , wie chrom ,es glanzt, ist aber sehr dunn!


Gruss
Petrov
 
Ich denke auch, dass eine Freundschaft nicht erzwungen werden kann, sondern sich eher entwickelt. Aber auch dann gibt es keine Garantie. Ich für mich wähle nur noch Bekanntschaften, nachdem sich meine beste Freundin während der Trennungsphase meinem Mann anzunähern versuchte. Von daher hat es sich für mich erledigt.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch eine Frau, die dringend auf Freundschaftssuche ist und das kann ebenfalls äusserst lästig sein. Jemandem mit sovielen Ansprüchen auf Abstand zu halten und denjenigen dabei nicht direkt vor den Kopf zu stossen ist schwierig.

Darum sage ich, sei dir erstmals selbst der beste Freund, alles andere ergibt sich.
 
Was meinst du mit "zu dir selbst stehen"?

Sei so wie du bist! Das gilt auch für @schlaumi

Haltet keinen Kontakt zu Menschen die euch nicht akzeptieren und respektieren :umarmen:

Dann wenn Ihr zu euch steht. Zu all euren positiven und negativen Eigenschaften und das nach außen auch auslebt, ab dann werdet ihr auch auf Menschen treffen, die eure Werte teilen und euch ähnlich sind.

Kurze Freundschaften zeigen euch immer wieder nur etwas auf, spiegeln euch euer Wesen. Dann wenn ihr ganz ihr selbst seit, wird sich auch nichts mehr verflüchtigen :)

wenn aber Freunde einfach zu wichtig werden von der Art her - sich in den vordergrund stellen - mahh da kriag i scho die Krise wenn i des nur schreib!
Liebe Schlaumi, du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben!!! Genau so, denken andere Menschen die gestanden sind auch! Wenns natürlich purer Egoismus ist, sodass man den anderen damit verletzt, hat so eine Freundschaft keinen Sinn. Hier musst du dich jetzt selbst fragen, ab wann du dich verletzt fühlst.... manchmal sind es warscheinlich nur Kleinigkeiten. Du hast Freizeit und willst was trinken gehen.... Freundin sagt aber, dass sie keine Lust hat... du denkst dir aber... toll das letzte mal als ich keine Lust hatte, bin ich trotzdem weggegangen..... die ist voll blöd und gemein! Nein! Du solltest nicht immer dein letztes Hemd einem anderen Menschen geben und gegen dein Gefühl gehen. Gib dir immer die Position Nr. 1 in deinem Leben und mache nur Dinge wozu du auch die Lust hast. Wahre Freunde, respektieren dich in deiner Meinung genauso wie du sie :liebe1: So eine Situation mit Vorwürfen, wirds dann nicht mehr geben! ;)

Und es gibt immernoch Unterschiede zwischen Bekannten und Freunden. Mit manchen kann man abends mal was trinken gehen. Mit anderen ne runde shoppen usw. In tiefen Freundschaften hat man mehrere gleiche Interessen. Deshalb hält es meistens auch lange und gut. Aber im Prinzip geht jeder Mensch mit uns in Resonanz. So lange wie es eben passt, weil wir uns alle ständig weiter entwickeln.


Liebe Grüße
Venus
 
Werbung:
Zurück
Oben