Freundin zu Familienaufstellung mitnehmen?

Zinbi

Neues Mitglied
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
15
Hallo zusammen

Ich werde demnächst das erste mal zu einer Familienaufstellung gehen, als Aufsteller.
Nun dürfte ich eine Person mitnehmen, welche einfach nur zuschaut oder sich als Stellvertreter zur Verfügung stellt.

Ich hätte eine gute Freundin die sehr gerne mitkommen würde, nun bin ich aber plötzlich irgendwie unsicher ob es gut ist jemanden mitzunehmen.
Hab mir Gedanken gemacht, ob ich mich dann vielleicht nicht wirklich ganz öffnen kann, auch wenn meine Freundin praktisch alle über mich weiss.

Wie sind eure Erfahrungen und was würdet Ihr mir anraten?

Lieben Dank für eure Antworten
 
Werbung:
Hallo Zinbi,

mir wäre das unangenehm gewesen bei meiner ersten Aufstellung. Vielleicht hofft der / die Aufstellungsleiter/in über dieses "kostenlose Mitbringen" mehr Stellvertreter zu gewinnen?
Höre auf dein Bauchgefühl.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass deine Freundin und du mal beide nur als Stellvertreter zu einer Aufstellung geht?

LG, Schwefelfell
 
Hi Zinbi!

Das kannst nur Du entscheiden, ob Du jemand mitnehmen möchtest ... manche haben das gern als eine Art "Rückendeckung", andere fühlen sich dadurch, wie Du befürchtest, eingeschränkt ... wobei das Wesen von Aufstellungen ja ist, dass sie in den größeren Teilen von RepräsentantInnen getragen werden, und die fühlen sich durch Deine Freundin wohl kaum gehemmt.

Ich hatte es mal so, dass meine Tochter ein Anliegen aufstellte. Ich habe sie dabei begleitet, vor allem auch, weil in der Regel jeder Repräsentant zum "Auffetten" der Runde eh willkommen ist. An dem Tag mit insgesamt vier Aufstellungen haben wir vereinbart, dass sie als letzte drankommt. Bei den ersten drei war ich dabei, was sie unterstützt hat, mit einem guten Gefühl in die eigene Aufstellung reinzugehen. Bei ihrer Aufstellungen war ich dann - im guten Einvernehmen - weg, und das hat sich gut bewährt.

Alles Gute!

Jake
 
Hallo,

ich denke es ist ratsam, jemand zu haben, der dich unterstützt, v.a. auch danach. Es sollte eben jemand sein, dem du vollkommen vertrauen kannst.
Wer dazu zählt kannst nur du entscheiden.
 
Bei ihrer Aufstellungen war ich dann - im guten Einvernehmen - weg, und das hat sich gut bewährt.
Jake

Hallo Jake,

genau so bin ich mit meiner Tochter auch umgegangen: Bei ihrer Aufstellung war ich draußen.
An dem Tag waren noch mehr Teilnehmer draußen, war also nichts ungewöhnliches.

@Zinbi,

Hab mir Gedanken gemacht, ob ich mich dann vielleicht nicht wirklich ganz öffnen kann, auch wenn meine Freundin praktisch alle über mich weiss.

Diese Frage ist sehr gut zu überlegen, denn manchmal ist es sinnvoller eine Freundschaft nicht übermäßig mit Geheimnissen zu strapazieren. Was anfangs einmal gut ausgedacht war, kann sich später umkehren.

viele Grüße Pluto
 
Ich hätte eine gute Freundin die sehr gerne mitkommen würde, nun bin ich aber plötzlich irgendwie unsicher ob es gut ist jemanden mitzunehmen.
Hab mir Gedanken gemacht, ob ich mich dann vielleicht nicht wirklich ganz öffnen kann, auch wenn meine Freundin praktisch alle über mich weiss.

Wie sind eure Erfahrungen und was würdet Ihr mir anraten?

wie schon erwähnt, gibt es auch die möglichkeit, dass eben die begleitperson den raum verlässt, während man selbst aufstellt - ich persönlich kenne es so, dass vor dem direkten "interview" alle betroffenen gefragt werden, wie sie es lieber haben - begleitung anwesend oder während dieser zeit "draussen" - und es hat noch immer so gepasst, wie sie es spontan entschieden hatten
 
Werbung:
vielen dank euch. ich werd meine freundin mitnehmen. wie ihr schreibt, könnte sie während meiner aufstellung immer noch nach draussen. wir werden es sehen
 
Zurück
Oben