Freunde der russischen Kultur

Seelach

Aktives Mitglied
Registriert
15. August 2014
Beiträge
1.766
Ort
Pfalz
Добрый день! :)

Und mal eine Frage:

Wer spricht hier Russisch?

Oder interessiert sich für Russland - das Land und seine Kultur und seine Traditionen und sein Alltag?

Dieser Thread soll soll im übrigen völlig unpolitisch sein! :)
 
Werbung:
Dieser Thread ist gedacht als ein Thread für die Freunde Russlands und der russischen Kultur.

Nun warte ich, bis diese Freunde hier eintreffen.
 
Ich habe Russland mehrfach besucht und habe gut Freunde dort.

Und ich bin selber ein Freund Russlands und der russischen Kultur.

Das bedeutet aber nicht, dass ich nun mit allem einverstanden sein muss, was Putin so tut.
 
Zu Beginn:

Was Wiki weiß -über die russische Küche: :thumbup:

Die russische Küche existiert in ihrer heutigen Form seit etwa hundert Jahren. Entwickelt hat sie sich aus einer langen Tradition, die mehrere Phasen durchlief:
die Altrussische Küche vom 9. bis zum 16. Jahrhundert
die Küche des Moskauer Staates im 17. Jahrhundert
die Küche des 18. Jahrhunderts und die Petersburger Küche in dieser Zeit
die gesamtrussische Küche im 19. Jahrhundert
die sowjetische Küche seit 1917.

Einzelne Gerichte und Zutaten der russischen Küche sind weltbekannt, zum Beispiel Kaviar, Salzgurken, Wodka, Krimsekt, Borschtsch, Pelmeni, Piroggen, Bœuf Stroganoff, Kiewer Kotelett, Sauerkraut (russisch Квашеная капуста, Kwaschenaja kapusta) und Kohlrouladen (Голубцы, Golubzy). Andere traditionelle Gerichte sind außerhalb der Landesgrenzen eher unbekannt, und russische Restaurants im Ausland waren bis zum Fall des Eisernen Vorhangs äußerst selten.

Mehr darüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Küche

Und nun die Frage:

Wer kennt die russische Küche aus eigenem Erleben - sei es aus Russland - oder von sonstigen Gelegenheiten? :)
 
Und wer kennt Väterchen Frost und Snegurotschka, das Schneemädchen? :)



Väterchen Frost (u. a. russ. Дед Мороз/Ded Moros (russ. Großvater Frost), auch Deduschka Moros (russ. Großväterchen Frost), aber auch in nichtslawischen Sprachen, z. B. litauisch Senis Šaltis oder estnisch Näärivana) ist eine dem Weihnachtsmann ähnelnde, ursprünglich russische Märchenfigur, die in der Neujahrsnacht die Kinder beschenkt. Dargestellt als Personifikation des Winters wird er dabei von seiner Enkelin Snegurotschka (Schneemädchen oder Schneeflöckchen) begleitet. Auch in einigen osteuropäischen Ländern ist dieser Brauch verbreitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Väterchen_Frost
 
Ist Väterchen Frost vielleicht eine alte Erinnerung an einer nordischen Wintergottheit?
Ullr hat in einigen Gebieten sogar temporär Odin verdrängt, so wie in D Thor mehr angesehen war. Es könnte ja eine Verbindung zu einem Wintergott geben.
Das Schneemädchen war sicher auch mal eine Wintergottheit.
So sind die alten Götter in Sagen verschwunden.
 
Werbung:
Zurück
Oben