Freude am Garten

Vorfrühlingsrhododendron 'Praecox'

Eine vorwitzige Rhododendronart zeigt als Frühentwickler schon im März, was sie kann.

BESCHREIBUNG

Der Rhododendron „Praecox“ ist ein echter Vorfrühlingsbote. Er wird bis zu einem Meter hoch und legt in der Breite noch mal 20 cm dazu. Das Zierholz bringt seine Fülle von fliederfarbenen Blüten bereits Ende März hervor. Sie bilden einen reizvollen Kontrast zu dem dunkelgrünen Blattwerk. Diese Pflanze ist eine ideale Ergänzung in jedem Heidegarten, denn mit ihr erscheint die typische Heidefarbe schon im Frühjahr. Doch auch in einem Moorbeet ist sie ideal.

Quelle - mit Bild: https://www.pflanzeninfothek.de/de-de/artikel/2990/rhododendron-praecox

Bei mir fängt dieser Rhodo gerade an zu blühen!
 
Werbung:
Bei mir fängt dieser Rhodo gerade an zu blühen!
Ich komme aus der Nähe eines Rhodo-Gebietes. Das ist dort ein Touri-magnet geworden. Ganze Busladungen werden zu den Rhodo-Parks gefahren.
Eine Azalee (Rhodo ähnlich) habe ich letztes Jahr aus dem Vorgarten geschmissen. Meine Pflanze sind beide nicht.

Aber meine Tulpen kommen so langsam. Ein grüner Trieb zeigt sich langsam. Da war ich mir bei dem ausgelutschten Boden nicht sicher.
 
Heute im Garten gesehen:
Nach meiner japanischen Strauchpfingstrose treibt nun auch meine Bauernpfingstrose aus!
 
Wer hat auch Pfingstrosen im Garten, seien das nun Strauch- oder Bauern-Pfingst-Rosen?
Diese beiden Arten unterscheiden sich schon sehr!
 
Bei "Rosen" kann ich lediglich die Zistrose anbieten. Ist aber kein Rosengewächs sondern eine eigene Familie.

Mein Traum wäre ja eine Apotheker-Rose. Das lohnt sich nur noch nicht. Kein Platz bzw geeigneter Standort und auch (angemessen) teuer in der Gärtnerei.
 
Hat noch jemand Freude am Garten?
Oder ist es irgendwie un-esoterisch, sich an Gärten zu erfreuen? :)
 
*nachgefragt*

Gibt's noch jemand hier, der Freude am Garten hat?

Oder gelten Gärten nun hier als unmodern und langweilig und nicht mehr "zeitgemäß"?
 
*nachgefragt*

Gibt's noch jemand hier, der Freude am Garten hat?

Oder gelten Gärten nun hier als unmodern und langweilig und nicht mehr "zeitgemäß"?
wie kommst du drauf,zu fragen, Garten und garteln ist doch seit einige Jahren iIn.
Nur für mich hast du einen schlechten Zeitpunkt gewählt, begi uns regnet es schon seit Tagen, also macht mir zur Zeit mein Garten nicht so viel Spaß, vorallem wenn ich mit den Gummistiefeln zu meinen Kaninchen muß, weil der Boden so weich und gatschig ist.
Schön ist es jetzt wenn ich im Trockenen sitze und den Vögeln im Garten zusehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben