Freiheit

ParaDoxa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. September 2014
Beiträge
2.238
Ort
Jetzt
Yeaahhh FREIHEIT! :)

Wie geht das?
clear.png


Wie müsste ein Zusammensein gestaltet sein, so, dass ausnahmslos jedes Individuum die größtmöglichste Freiheit seines Sosein leben kann?
Damit einher ginge selbstverständlich dann - neben allerlei hauptsächlich positiven Nebenaspekten-, freie Entfaltungs-und Entwicklungsmöglichkeiten. Freier Lebensfluß und flow.

Mein Motto ist und war ja schon immer; Meine Freiheit endet dort, wo die meines Gegenüber beginnt.
Jetzt ist es ja aber auch so, dass wir auch durch negative Erfahrungen lernen und wachsen können. Also, wie bekommt man das zusammen?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Yeaahhh FREIHEIT! :)

Wie geht das?
clear.png


Wie müsste ein Zusammensein gestaltet sein, so, dass ausnahmslos jedes Individuum die größtmöglichste Freiheit seines Sosein leben kann?
Damit einher ginge selbstverständlich dann - neben allerlei hauptsächlich positiven Nebenaspekten-, freie Entfaltungs-und Entwicklungsmöglichkeiten. Freier Lebensfluß und flow.

Mein Motto ist und war ja schon immer; Meine Freiheit endet dort, wo die meines Gegenüber beginnt.
Jetzt ist es ja aber auch so, dass wir auch durch negative Erfahrungen lernen und wachsen können. Also, wie bekommt man das zusammen?

Was meint ihr?
Das kommt wunderbar zusammen.
Mein Motto ist immer, definiere Deine Freiheit nie am Gegenüber. Die eigene Freiheit hab ich mir immer selbst genommen und gegeben.
Karma nix machen.
 
Yeaahhh FREIHEIT! :)

Wie geht das?
clear.png


Wie müsste ein Zusammensein gestaltet sein, so, dass ausnahmslos jedes Individuum die größtmöglichste Freiheit seines Sosein leben kann?
Damit einher ginge selbstverständlich dann - neben allerlei hauptsächlich positiven Nebenaspekten-, freie Entfaltungs-und Entwicklungsmöglichkeiten. Freier Lebensfluß und flow.

Mein Motto ist und war ja schon immer; Meine Freiheit endet dort, wo die meines Gegenüber beginnt.
Jetzt ist es ja aber auch so, dass wir auch durch negative Erfahrungen lernen und wachsen können. Also, wie bekommt man das zusammen?

Was meint ihr?
Es ist unmöglich, dass alle Menschen alles was sie machen wollen ausleben können, es wird immer jemand im Wege stehen. Die Größtmögliche Freiheit endet immer in Kompromissen.

LGInti
 
Yeaahhh FREIHEIT! :)

Wie geht das?
clear.png
Nun, zunächst würde ich fragen, was das überhaupt ist. Und da finde ich mehrere Ebenen der Freiheit, die körperliche, die seelische, die geistige, die moralische, wobei das eine und das andere auch ineinander greifen kann, darf, ja und auch muss.

Mein Motto ist und war ja schon immer; Meine Freiheit endet dort, wo die meines Gegenüber beginnt.
Einse solche Ansicht verwirrt mich eher, denn wenn z.B. jemand mir einen Platz streitig macht, wäre das Streitigmachen etwas, das eine Grenze übergehen will, die ich gesetzt habe. - Vielleicht ist er nur ein Despot, aber vielleicht hat er im Grunde genommen auch Recht mit seinem Begehren?

Jetzt ist es ja aber auch so, dass wir auch durch negative Erfahrungen lernen und wachsen können. Also, wie bekommt man das zusammen?
Auch hier würde ich zunächst anders fragen. Nicht das Wie steht dann im Vordergrund, sondern die Dauer, die Zeit, die als ein Mittel vergeht, bis man seelisch etwas so verdaut hat, dass selbst Negatives veredelnt gewandelt werden kann. Das ist etwa so wie der körperliche Verdauungsprozess, der für den Körper Brauchbares vom Unbrauchbaren trennt. Und nun lässt sich eine Aussage über das Wie machen, denn es ist ein seelisches Verdauen.
 
Es ist unmöglich, dass alle Menschen alles was sie machen wollen ausleben können, es wird immer jemand im Wege stehen. Die Größtmögliche Freiheit endet immer in Kompromissen.
Deine Aussage spiegelt deine Begrenztheit/Unwissenheit wider.
Wir bekommen, was wir sind. Wie innen - so außen. Wer innerlich vollkommen frei wäre, also 100%, würde das ebenfalls gespiegelt bekommen.
Aber meiner Einschätzung nach gibt es so einen Menschen (noch) nicht ... daher erscheint es uns Normalsterblichen als Utopie, dass so etwas machbar/möglich ist.

Wir schließen Kompromisse, weil wir es so gelernt haben, von Anfang an. Wir wurden gezwungen, uns zu unterwerfen, jeder von uns. Wer es nicht tun wollte, wurde bestraft z.B. mit Liebesentzug. Also haben wir uns gefügt. So sind wir in unserem Potential aus-gebremst worden und so denken und handeln wir bis auf den heutigen Tag. So kommt Begrenztheit zustande!

Meiner Meinung und Einschätzung nach ist alles möglich!
 
Deine Aussage spiegelt deine Begrenztheit/Unwissenheit wider.
Du meinst du wärest die Weisheit in Person, damit zeigst du nur deine Überheblichkeit.
Wir bekommen, was wir sind. Wie innen - so außen. Wer innerlich vollkommen frei wäre, also 100%, würde das ebenfalls gespiegelt bekommen.
Beschreibe mal diese Freiheit, wie würde sie sich im Alltag einer Beziehung oder im Beruf, als Politiker, Polizist etc zeigen?
Wir schließen Kompromisse, weil wir es so gelernt haben, von Anfang an.
Wir schließen Kompromisse, weil wir nicht kämpfen wollen - entweder man kämpft und siegt oder verliert, oder man gibt klein bei - oder man schließt Kompromisse - dies halte ich für die Effektivste Möglichkeit für alle Seiten möglichst viel eigens Sein im Außen zu verwirklichen.

Wir wurden gezwungen, uns zu unterwerfen, jeder von uns.
Kompromisse zu schließen hat aber mal überhaupt gar nichts mit Unterwerfung zu tun, sondern nur mit Grenzen erforschen und auf andere eingehen plus eigenes voranbringen.

LGInti
 
Werbung:
Du meinst du wärest die Weisheit in Person, damit zeigst du nur deine Überheblichkeit.
Seit wann schließt sich das aus: Ich kann beides!
Warum sollte ich Bescheidenheit simulieren, wenn ich wissender bin als die meisten Menschen? Damit du dich besser fühlst?

Weitere Erklärungen schenke ich mir, da du meinen Ausführungen offenbar eh nicht folgen kannst.
(Kann ich nicht wunderbar überheblich sein?)
 
Zurück
Oben