Freier Theismus / Freier Gottesglaube

Wer halt geschickter das Wort G gegen ein Ersatzwort zu tauschen - z. Bsp Urks um der inneren Formbildung die ja sprachgenetische
Urteilsresonanz betreibt entgegenzuwirken um sich selbst im jetzt deutlicher sehen zu können...
Ja, das stimmt schon. Ich könnte es mal versuchen.
 
Werbung:
Ja, das stimmt schon. Ich könnte es mal versuchen.

Mal von deinem Nick - Pan, ein Name eines gehörnten Gottes - um was ging´s?
Was haben sie angebetet - woher kam die Nahrung? - Bison - Kuh- Ziege - egal - es hatte Hörner - verdammt böse Wesen diese Gehörnten....

Das Problem ist das es viel tiefer geht, unsere gesammte innere Bildzeichnung verquer liegt - Kirche zwar gut- aber extrem manipulativ, weil sie ja aus dem Kollektiv wirkt - arbeitet - und Gelderwirtschaftend arbeitet, so wie alles andere auch.

Ein schwerer Schritt... zu Vertrauen in etwas Gesetztes - das das was du gerade tust, und der Ort wo du gerade bist ganz der Richtige ist...
 
Mal von deinem Nick - Pan, ein Name eines gehörnten Gottes - um was ging´s?
Was haben sie angebetet - woher kam die Nahrung? - Bison - Kuh- Ziege - egal - es hatte Hörner - verdammt böse Wesen diese Gehörnten....

Das Problem ist das es viel tiefer geht, unsere gesammte innere Bildzeichnung verquer liegt - Kirche zwar gut- aber extrem manipulativ, weil sie ja aus dem Kollektiv wirkt - arbeitet - und Gelderwirtschaftend arbeitet, so wie alles andere auch.

Ein schwerer Schritt... zu Vertrauen in etwas Gesetztes - das das was du gerade tust, und der Ort wo du gerade bist ganz der Richtige ist...
Mein Nickname war nicht auf die Gottheit "Pan" bezogen, sondern auf den Pantheismus, weil ich damals, aber auch jetzt noch, teilweise pantheistische Ansichten vertrete, wobei ich momentan wieder zu einem monotheistischen Gottesbild neige.

Ich würde nicht alles der Kirche oder einer anderen Religion anhängen. Schließlich haben wir ja die Möglichkeit WIE wir uns entscheiden. Darauf hat die Kirch oder eine anderen Religion keinen Einfluss. Aber in gewisserweise hat sie schon einen kulturellen Einfluss, aber ich glaube, dass es trotzdem unsere Entscheidung ist, ob wir uns davon beeinflussen lassen. Manchmal kann es auch gut sein, sich von Kirche & Co beeinflussen zu lassen. Ich finde die Kirchengebäude wirklich sehr schön. Auch Moscheen und Synagogen finde ich schön. Auch den Gregorianischen Choral finde ich sehr schön.

Aber ich verstehe wie du das meinst. In gewisser Weise ist sie manipulativ, aber man muss sich nicht manipulieren lassen, wenn man sie als manipulativ empfindet.

Ja, ist nicht so einfach. Gibt es überhaupt 100%ige Sicherheit (vor allem beim Thema Religion)? Diejenigen, die sich in absoluter Sicherheit suhlen sind doch eigentlich immer die Fundamentalisten, wie Abtreibungsgegner und Salafisten!
 
Ja, ist nicht so einfach. Gibt es überhaupt 100%ige Sicherheit (vor allem beim Thema Religion)?

Mag eigentlich nicht von mir erzählen..., geht jetzt leider nicht anders...

Deine Sonne ist wie eine Schlange, sie formt sich aus allen deinen bisherigen Leben. Sie sieht aus wie eine Blüte
und im inneren - dort wo normal die Bienen hinfliegen, um Nektar für Honig zu sammeln - dort ist sie lehr.
Dort ist kein Licht.

Die Sonne leuchtet indem sie sich selbst verbrennt...
Deswegen ist der Weg der Heiligen härter gewesen, denn sie wussten...
Ich bin diesen Weg gegangen und Luziver begegnet, der zeigte das es keinen Sinn macht, eine Schlange zu achten die einem Gott erschuf,
der er selbst nicht sein mag.

Kürzlich sah ich ein Whats App über Beschneidung- was mag das für ein Schmerz sein? Furchtbar - Nein wir leben im Wohlstand und der Vernunft -vielleicht entwickelt sich unsere Menschheit ja doch in eine Richtung der guten Verwirklichung und kollektiven Reife - was wünschenswert ist. Ich für mich akzeptiere, das ich nur ein Teil dieser Verwirklichung bin - die mit Sicherheit Gott ist - aber, die so gesehen auch keinen Sinn ergibt, außer es soll keinen Sinn haben.
 
Naja, ich denke, dass es generell wichtig ist, seinen eigenen Weg zu gehen.

Ich denke, das Religion und Vernunft zusammen so eine Sache ist. Ich denke, dass Religion mehr mit Gefühlen und Erleben zum hat. Vernünftig und sinnvoll ist ein Glaube dann, wenn er gute Früchte hervor bringt. Salafismus ist eindeutig das Gegenteil... schlechte Früchte und Hass.
 
Du kannst ja von deinen.
persönlichen Erfahrungen mit Gott erzählen. Wie es sich anfühlt, was du dabei empfindest, usw

Das wäre mir zu intim!

Mich hat es in der Kirche immer genervt, wie über Jesus geprädigt wurde. Mir war die Beziehung zu Gott viel wichtiger als der "dogmatische Überbau" der christlichen Religion.[/QUOTE

Ich gehe auch nicht in die Kirche, ist auch nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na schade, dass du nicht von den Gotteserfahrungen erzählst.
In die Kirche gehe ich ab und zu aus neugier, aber dann icht so lange.

Ich persönlich würde mir schon so eine kleine, offene und tollerante Gemeinschaft würden, wo jeder individuell an Gott glauben kann und jeder ein wenig von seinen persönlichen Erfahrungen mit Gott erzählt.
 
Na schade, dass du nicht von den Gotteserfahrungen erzählst.
In die Kirche gehe ich ab und zu aus neugier, aber dann icht so lange.

Ich persönlich würde mir schon so eine kleine, offene und tollerante Gemeinschaft würden, wo jeder individuell an Gott glauben kann und jeder ein wenig von seinen persönlichen Erfahrungen mit Gott erzählt.

Dann wünsche sie/es dir -

ich versuche nur deine unvollständigen Sätze zu ergänzen.
 
Achso! Ich finde es schon nett, so eine kleine Gemeinschaft um sich zu haben. ;) Es kann jeder von seinen spirituellen Erlebnissen erzählen.
 
Werbung:
Achso! Ich finde es schon nett, so eine kleine Gemeinschaft um sich zu haben. ;) Es kann jeder von seinen spirituellen Erlebnissen erzählen.

Wünsche. Träume etc. Wenn es eine kleine Gesellschaft gibt, die sie erfüllt - wunderbar.
Die Realität sieht anders aus, (für mich) zumindest auf lange Sicht.
Aber nun soll es auch mal gut sein.

LG. Spirit.Star
 
Zurück
Oben