freier Geist

prema
hm frei ?, eher offen, denn beim Schlaf können Alpträume kommen, und auch beim Meditieren können Dämonen auftauchen?
Auch nach dem Tod, ist meines Wissens nach der Geist im astralen Bereich nicht frei.
ja da hast du recht - Alpträume und Dämonen entstehen aus einem seelischen Bezug d.h. ich nehme bestimmte Kräfte als dämonisch wahr, somit ist der Geist erst frei, wenn er sich auch von der Seele getrennt hat.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
vielleicht ist ein freier geist, eine "denkweise" bei der man erkennt wieso man so denkt.
Gedanken beruhen auf Resonanz, Resonanz beruht auf Erfahrungen.
Ohne Erfahrungen keine Resonanz.
Vielleicht ist ein freier Geist, eine denkweise bei der man erkennt von wo der "erste" Gedanke gekommen ist und wieso und wie man jetzt darüber (mit dem Verstand) nachdenkt.
Der erste Gedanke kommt "meist" aus dem Geist bzw. der geistigen Ebene, die anderen Gedanken sind "meistens" im Verstand.
So quasi achte auf deine Bilder, denn sie bilden deine Gedanken, achte auf deine Gedanken, sie bilden deine Wünsche, achte auf deine Wünsche sie bilden deine Taten, achte auf deine Taten denn sie bilden dein Schicksal....
Irgendwie so ist glaubs dieser Vers gegangen, weiss nicht mehr genau wie doch auf das wollte er heraus. So quasi dass es bei den Bildern im Geist anfängt, über die Materie unsere Taten geht und wieder zurückgeht in unser Schicksal/Resonanz das die neuen Bilder und Gedanken bildet.
Vielleicht ist ein freier Geist, ein Geist der erkennt und vielleicht auch auswählen kann von wo die "ersten" Gedanken/Bilder kommen.
Ein freier Geist kann meiner Meinung nach in geistiger Ebene mit anderen Wesen kommunizieren.......
Das ist meine Meinung zum Thema freier Geist oder Open Mind :)
 
Inti schrieb:
hi gras-essa - freier Geist - Freigeist = Freidenker

Wissen.de:

Hier wird das Denken dem Geist gleichgestellt, was auch oft hier im Forum so dargestellt wird, ich aber nicht so sehe.
Denken ist i.m.A. lediglich die niedrigste Form geistigen Tuns.

Wir inkarnierten Menschen bestehen aus dem Körper, der Seele, und dem Geist - in diesem Vorgang der Inkarnation wird die Seele und der Geist an den Körper gebunden, somit sind Seele und Geist nicht mehr frei. Der Geist wird frei, wenn er den Körper verlässt. Das passiert in gewissem Maße im Schlaf oder während der Meditation und vollständig beim physischen Tod.

Liebe Grüße Inti

Da doch mal schnell in etwa Bingo schreibe, insbesondere das rote !

Lieben Gruß - Luzifer -

:baden:
 
Was mir gerade dazu einfällt:

Ein so genannter "freier Geist" unterwirft sich wohl nicht mehr den allgemeingültigen Dogmen, die wir generell von Schule und Elternhaus eindoktriniert bekommen!

Dieser Geist hat sich wohl Sinn-Fragen gestellt!

Allerdings haben wir NUR unseren "bedingt freien Willen" mitbekommen, der uns selbst entscheiden lässt, ob wir die "allgemeingültigen kosmischen Gesetzmässigkeiten" anerkennen und danach leben oder eben nicht...!

Tun wir dies nicht, obwohl wir schon wissen, wo es langgeht, dann haben wir die Konsequenzen daraus zu tragen!

So sehe ich das im Moment!

Gruß Gitta :escape:
 
Philippe schrieb:
So quasi achte auf deine Bilder, denn sie bilden deine Gedanken, achte auf deine Gedanken, sie bilden deine Wünsche, achte auf deine Wünsche sie bilden deine Taten, achte auf deine Taten denn sie bilden dein Schicksal....
Irgendwie so ist glaubs dieser Vers gegangen, weiss nicht mehr genau wie doch auf das wollte er heraus. :)

"Wünsche" müßte durch "Worte" ersetzt werden, dann stimmt der Spruch glaube ich. Und am Ende bildet noch das Schicksal den Tod, oder?
 
grasessa schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe schon bei google nachgeschaut aber nichts gefunden.
Nun die Frage an euch: Was ist ein freier Geist?

Unter Google.de mit dem Suchstring "freier geist" finde ich was von Kant, dem Hegel-system, Philosophie usw usf. Google ist also durchaus gewinnbringend, würde ich sagen.

Und wo wir gerade beim Thema sind. Google ist ein freier Geist, den manche nicht imstande sind zu beschwören :p
 
grasessa schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe schon bei google nachgeschaut aber nichts gefunden.
Nun die Frage an euch: Was ist ein freier Geist?
Hallo grassesa!

meine gedanken zu einem freien geist:
ein EIGENER gedanke, entstehend durch das handeln nach SEINEN impulsen mit der klarheit SEINES inneren.
In einigen beiträgen von mir, hab ich mit den worten:
..wehe wenn ein bild fixiert ist...
auf einen nicht frei denkenden geist hingewiesen. Damit will ich ausdrücken, das die gedanken dieses geistes nicht mehr aus der klarheit seines inneren selbst, sondern von fixierten bildern des geistes, die nicht mehr aus sich selbst sind, nicht mehr nach eigenen impulsen.

...ein freier geist hat keine angst vor dem morgen,
denn er hat das gestern begriffen, und liebt das heute...

...in einem freien geist stirbt die kraft zum zwang..

...ein freier geist ist phantasie einer bescheidenen art,
wie "gott" die welt sieht.....

Man sieht es an der gegenwärtigen welt der menschheit...
ein wirklich eigener gedanke ist immer noch so selten,
wie ein goldstück im rinnstein...

LGMFrankie
 
Werbung:
Zurück
Oben