Freichristliche Gemeinden

Werbung:
Hallo afterlife

Nun waren(jetzt nicht mehr so stark) meine Eltern ja freichristlich, daher könnte ich schon einiges dazu sagen. Bloß habe ich jetzt nicht unbedingt Lust
dazu. Es können da schon größere Unterschiede zwischen den Gruppen
bestehen. Charakteristisch ist auf jeden Fall eine größere Überzeugung beim Glauben, Missionierungseifer (hatte auch meine Mutter;)) und engere Bekanntschaften unter den Mitgliedern, was positiv und negativ sein kann.
Mir waren da einige Leute durchaus sympathisch, aber ich hätte da niemals
über solche Themen geredet wie hier, obwohl ich auch zuletzt ganz andere
Überzeugungen hatte.Vom Christentum habe ich genug gesehen;)
Auch wenn es auch gute "Zutaten" hat;).

Was bin ich jetzt?
Nun, glauben tue ich eigentlich nichts mehr,im Besonderen bete ich nichts mehr an. Dennoch beschäftigen mich metaphysische Fragen sogar viel mehr
als früher.

LG PsiSnake
 
engere Bekanntschaften unter den Mitgliedern, was positiv und negativ sein kann.

Ich würde es als lästig empfinden. Es ist immer jemand da. Sozial eingebunden wird man auf jeden Fall.

vom Christentum habe ich genug gesehen;)
Auch wenn es auch gute "Zutaten" hat;).

Das finde ich auch. Grundsätzlich ja nicht so schlecht.

Dennoch beschäftigen mich metaphysische Fragen sogar viel mehr
als früher.

Aha. Was genau?`

Liebe Grüße
 
Zitat:Aha. Was genau?`


Außersinnliche Wahrnehmungen, Telepathie
Energie, Magie
Bewußtsein und Universum
usw.

Das wird hier OT
In meinen Erstellten Themen findet sich eine ganze Menge zu vielen Problemen. So wie ich das eben sehe; einen Wahrheitsanspruch gibt es nicht.
Was nicht heißt, dass ich nicht darüber nachgedacht hätte und persönliche Erfahrungen eingeflossen sind.

LG PsiSnake
 
hatte mal eine freundin, die ein halbes jahr in indonesien war und mit einem kulturschock zurückkam. um wieder halt unter die füße zu bekommen, ging sie zu einer freikirchlichen gemeinde. da wir damals sehr engen kontakt hatten, hab ich mir das auch eine zeitlang angeschaut. meine eindrücke waren, dass es sich zumeist um ein sammelsurium von wirklich leichtgläubigen (aber dafür stark im glauben...), gutherzigen, engstirnigen, teils total intoleranten aber v.a. unglaublich unwissenden leuten handelte.
mein letzter kontakt war der, dass ich mit ihr auf so eine versammlung gegangen bin, dort gabs dann so was wie "einpeitscher", während dem gesang. als sie meinten, jetzt kommt der heilige geist über euch und du kannst lachen, weinen, schreien,... wälzte sich meine freundin auf dem boden, machte alles, was ihr gesagt wurde. als sie aber damit nach 10min immer noch nicht aufhörte, schüttelte ich sie. daraufhin fuhr sie mich an:"du hast gerade verhindert, dass der heilige geist auf mich herniederfährt" - tja, das wars.

:liebe1:
kuba
 
dass es sich zumeist um ein sammelsurium von wirklich leichtgläubigen (aber dafür stark im glauben...), gutherzigen, engstirnigen, teils total intoleranten aber v.a. unglaublich unwissenden leuten handelte.

kuba

Genau mein Eindruck!! Das triffts.

Das was du da von deiner Freundin schilderst ist wirklich unglaublich. Muss ziemlich arg gewesen sein. Wie gehts ihr jetzt? Wie steht sie dazu?

Ich war auch mal bei einer Baptistenmesse. Dort hielt man sich für enorm fortschrittlich. Es wurde auch die ganze Zeit von dem Windhauch Jesus geredet, der im Saal sein soll. Ganz unverblümt wurde um Gott um einen Kredit oder ein neues Auto angebetet. Mir ist es so vorgekommen, als würden sich die Leute einfach einen Kick für die nächste Arbeitswoche holen. War nicht viel anders als auf irgendner Party. Schräg. Aber eher harmlos.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Afterlife,

die Gemeinschaft, die Du angesprochen hast, kenne ich nicht, habe mir aber schon diverse freichristliche Gemeinden angeschaut.
Die einen verteufeln alles, was aus anderen Kulturen zu uns rüberschwappt (TCM, Yoga, Reiki etc.), andere beten Jesus als Gott an (was schon meiner damaligen Glaubensvorstellung zuwiderlief).
Gemeinsam war ihnen allen, dass sie dogmatisch waren und jeder dasselbe zu glauben hatte. Eine Frau hielt mich mal an den Schultern und sagte mir mit irrem Ausdruck in den Augen: "Nur über Jesus wirst Du erlöst werden!" Mein Gedanke dazu war: "Hilfe, sie ist verrückt!"
Eine Bekannte von mir ist zu den Pfingstlern gegangen, weil sie glaubte, dass Jesus sie von ihrer Sucht befreit - als ich sie das letzte Mal sah (zwei Jahre nach der Taufe), war sie jedenfalls noch mittendrin. Neulich hab ich gehört, dass es ihr bzgl. Sucht schon etwas besser geht, aber ob das an Jesus liegt, wage ich zu bezweifeln.

Mein derzeitiger Abteilungsleiter ist freikirchlicher Anhänger - mir machts Spass, ihn zu provozieren, er ist dann immer ganz geschockt, der Arme...
 
Zurück
Oben