Fragen & Antworten

Original geschrieben von Walter


Ich lade Dich herzlich ein, das zu tun.



Zu Deiner Überraschung: ich bin gar kein Esoteriker. Ich habe einfach eine Meinung kund getan. Kannst Du damit nicht umgehen?



Ich weiss nicht ob Du auch woanders den Menschen mit einer derartig präpotenten Art gegenüber trittst, wenn ja, dann hast Du noch einen weiten Weg vor Dir.


Ich will dir mal was sagen, lieber Freund ~ wenn da jemand präpotent ist, dann bist das du. Ich werde meine Zeit nicht mit dir vergeuden. Du ladest mich herzlich ein?
Okay ~ komm zu mir, dann sehen wir weiter. Aber für dich, da kannst du sicher sein, gibt`s nichts gratis.
Ich kenne Leute deines Schlages. Mir kannst du wahrlich nichts vormachen. Ob du jetzt Esoteriker bist oder nicht, spielt keine Rolle. Jedenfalls hat dir deine Mutter keinen Anstand beigebracht. Und jetzt wünsche ich von dir nichts mehr zu hören. Wenn du jemand brauchst, an dem du dich reiben kannst, dann suche dir einen Baum. Hier geht es nicht um Ödipus und hier ist auch kein Dojo für verhinderte Rambos.
Und damit ist der Dialog zu Ende.
 
Werbung:
Original geschrieben von Ashes
Und hier möchte ich denn dann auch noch meinen Senf dazugeben !

Ich verstehe, daß Morpheus stolz auf seine Leistung und sein Können ist und dieses auch honoriert haben möchte.
Ich akzeptiere seine Meinung, daß Experten eben Experten sind und durch ihre intensive Beschäftigung bestimmt in der Lage manches auf ungefährlichere, sicherere Weise zu lösen.

Was hier aber nicht so richtig zur Sprache gekommen ist, ist folgende Unterscheidung:

Nicht jeder Träumer hat einen entzündeten Blinddarm, Morpheus.
Hier geht es zuallererst um Selbsterfahrung, nicht um die Heilung von Krankheit, Wunden oder Verletzungen.
Dafür reicht mir das Amateurwissen.

*** Wir haben hier über Grundsätzliches diskutiert, nicht über dich. Wenn dir dein Amateurwissen reicht, so ist ja für dich alles okay. Willst du aber meine Meinung wissen und bist du auch bereit, sie zu akzeptieren, so sage ich dir, das Amateurwissen genügt nicht. Ich bin ja kein Missionär. Und wenn die Meinung eines Experten nicht verlangt ist ~ dann schweige ich eben.

Vielleicht findest Du in Deinem Umfeld viel zu viele pathologische Fälle, was meinst Du ?
Natürlich gibt es Gefahren, aber ein gesunder Geist kann die wahrhaft umschiffen.
Habe ein wenig mehr Vertrauen darin, daß auch Amateure laufen können.

*** Aber ja, lauf ruhig! Du kannst auch einem Arzt sagen, dass er sich irrt, wenn er sagt, du hast einen Gallenstein - nur weil du ihn nicht siehst und dich wohl fühlst. Vielleicht hast du auch Glück und er geht ab. Vielleicht ist es aber auch so, dass dich eine Kolik zu Boden wirft.
Ich frage mich, worüber wir eigentlich reden. Und wozu du deine individuelle Meinung, die dir doch keiner nimmt, derart vertrittst.
Wenn du die Meinung von jemanden, der sich auskennt, einfach nicht akzeptieren willst, dann frag auch nicht - und Basta.

Und - vielleicht sind diese Amateure ja ebenso professionell, aber entsprechen nicht den Menschen, die sich gut vermarkten, outen, darstellen können ... ??

*** Das ist eine unfaire Einflechtung.

Wer seine Meinung, Erfahrung, Richtung, allzu vehement vertritt, muß immer befürchten, daß die Vermutung naheliegt, daß er sich nur verbeißt, weil er all seine Lebensstruktur auf den eigenen Kompetenzglauben gebaut hat.

*** Na dann überleg doch mal, ob das nicht du selber machst.

Ich unterstelle dies nicht, ich rege nur an, wie Du eventuell wirken könntest.

*** Auch dieser Dialog ist damit zu Ende, weil ich zu dem Problem gesagt habe, was es dazu aus meiner Sicht zu sagen gibt. Und du jetzt deine Ansicht verteidigst, obwohl dazu überhaupt kein Grund besteht. Ich habe nicht das Anliegen, dich zu überzeugen.
Ich habe eine Frage gestellt und in der Zwischenzeit die Antwort bekommen, die ich schon geahnt habe. Also kann ich mich wieder verabschieden...

Ashes
 
<<< mich mal eine Weile in eine dunkle Ecke verkrieche ...

und sinniere
über die Beudeutung von:

- eine eigene Meinung haben (und was es nützt, sie Nicht zu vertreten ... )
- Einfühlsamkeit
- Präpotenz (Wo zur Hölle ist dennn schon wieder mein Fremdwörterlexikon ??)

und sich an dem zurückgegebenen Senf labt

einen schönen Tag noch !

Ashes
 
Hallo morpheus,

mein Eindruck ist, daß du hier gar nicht mit uns diskutierst, sondern nur mit deinem Schatten kämpfst.

Schade finde ich, daß du dabei Walters Gastfreundschaft mißbrauchst.

Traumarbeit würde ich mit dir, nachdem was ich von dir gehört habe, nicht machen. Du würdest mich ja nur von Problemen befreien, die ich ohne dich gar nicht hätte.

Die eigene Arbeit wird um kein bißchen besser, wenn ich andere kritisiere und schlecht mache. In meinen Augen sollte ein Traumspezialist doch etwas geklärter und kommunikationsfähiger sein. Wahre Kommunikation ist nämlich etwas sehr schönes, weil sie mich wandelt ohne Gewalt. Und ist Traumarbeit denn etwas anderes als Kommunikation?

Isis
 
Hallo Ashes,

mag dich gar nicht in der dunklen Ecke wissen.
Hin und wieder ist das ja mal nötig, aber ich meine nur dann, wenn man es selbst will und nicht angeregt durch den Schatten eines anderen. Laß uns lieber über Aufbauendes reden.

Manchmal ist es ganz lustig, seine Meinung nicht zu vertreten. Des öfteren werde ich gefragt: Was meinen Sie denn? Ist es nicht so oder so? Wohlmerkend , daß der andere gar kein Gespräch will sondern nur Aufmerksamkeit und Energie. In diesen Fällen sage ich oft einfach: Sie haben recht! : Gespräch zu Ende, kein Energieverlust und die Hexe in mir lacht. Ich bin doch nicht verrückt und werde den Schatten des anderen nähren! Das geht natürlich nur, wenn man selbst frei ist von Lob und Kritik (zumindest für diesen Moment)

Einfühlsamkeit, warum willst du denn darüber sinnieren: Die hascht du doch. Mit der Zeit habe ich gelernt mich nicht in alles einzufühlen, denn laß ich mich mit dem Teufel ein, so verändere nicht ich den Teufel, sondern er mich. (Ich glaube natürlich nicht an den Teufel)

Tja, ein Fremdwörterlexikon habe ich auch nicht. Vielleicht gibt Walter uns die Definition.

Komm wieder raus aus deiner dunklen Ecke, in der Sonne ist es doch viel schöner und vor allen Dingen gibt es dort keine Vampire.

Ich schicke dir ein paar Sonnenstrahlen um dich zu locken.

Isis
 
Original geschrieben von Isis
Hallo morpheus,

mein Eindruck ist, daß du hier gar nicht mit uns diskutierst, sondern nur mit deinem Schatten kämpfst.

*** Dieser dein Eindruck ist geradezu ein Paradebeispiel dafür, was es bringt, wenn Personen, die sich selbst nicht kennen und vom Sujet auch keine Ahnung haben, ein Feedback abgeben. In einem freilich hast du recht ~ das ist keine Diskussion, sondern eine Art Abwehrkampf. Ihr wollt keinen Spiegel und ihr wollt
euch und eure Auffassungen auch nicht in Frage stellen. Ich bin
ja auch schon gegangen. Hast du das nicht mitbekommen. Oder willst du dich hier mit einem Monolog profilieren?

Schade finde ich, daß du dabei Walters Gastfreundschaft mißbrauchst.

*** Das ist rund herausgesagt eine Frechheit. Dem Walter gehört hier nichts. Und ich habe nichts davon bemerkt, dass er sich mir gegenüber als Gastgeber gezeigt hätte.

Traumarbeit würde ich mit dir, nachdem was ich von dir gehört habe, nicht machen. Du würdest mich ja nur von Problemen befreien, die ich ohne dich gar nicht hätte.

*** Ich mit dir auch nicht, weil es ziemlich hoffnungslos wäre.
Ich rate dir dringend zu einer kompetenten Selbsterfahrung.
Was du dir über dich selber zusammengereimt hast, ist pure Illusion. Steig besser runter vom Podest...

Die eigene Arbeit wird um kein bißchen besser, wenn ich andere kritisiere und schlecht mache.

*** Ja, dann tue es auch nicht! Und vor allem lass dich erst mal über die Unterschiede zwischen einem Feedback und einer Kritik aufklären, bevor du aufs Rednerpult steigst.

In meinen Augen sollte ein Traumspezialist doch etwas geklärter und kommunikationsfähiger sein. Wahre Kommunikation ist nämlich etwas sehr schönes, weil sie mich wandelt ohne Gewalt. Und ist Traumarbeit denn etwas anderes als Kommunikation?

*** Danke für die Proklamation deiner Meinung. Du wirst mir aber schon gestatten müssen, dass ich meine eigene habe. Und die ist, im Gegensatz zu deiner, verifiziert und nicht selbst gebastelt. Und nun reicht`s mir mit deiner Besserwisserei. Wenn du willst, kannst du hier ab jetzt Selbstgespräche führen und dir selber applaudieren. Für inkompetente Anwürfe habe ich nichts übrig und ist mir meine Zeit zu kostbar.

Isis
 
Hallo Walter,

eine Zwangspause ist nicht das schlechteste.

Ich habe wohl vor lauter prüfendem Intellekt den Lichtfunken im anderen, der ja ohne Zweifel vorhanden ist, vergessen. Pardon!

Alles Liebe
Isis
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,
es ist doch echt toll, was sich hier für Leute einfinden. Die unterschiedlichsten Meinungen und "Individuelle Menschen" und ihre festen Meinungen, von denen sie nicht ablassen können und wie sie meinen die "vielleicht" einzig Wahre ist.

Ist das Leben nicht spannend.
Haben wir hier nicht in der letzten Zeit besondere "Exoten"( das ist jetz nicht abwertend gemeint, sondern.. ach ich weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll:confused: )
Und immer wieder finde ich den meinungsaustausch interessant.
Ich lese in dem Beitrag oder der Antwort etwas nettes. Und ein anderer fährt aus der Haut und kann sich nicht beruhigen.
Ist doch Wahnsinnig spannend. Jeder liest das zwischen den Zeilen, was gerade bei ihm dran ist.

Echt toll.

Euch allen einen schönen Abend noch.

Gruß
Sabine
;)
P.S. Habe gerade jenmanden in Köln kennengelernt, der Traumseminare gibt. Ist Christiane Neidel Tel: 0221/844988
Wer dort interesse an so etwas hat.

Hätte Christiane Internet, würde sie hier toll rein passen.:D
 
Zurück
Oben