Frage zu meinem doppelten YOD

QuietSoul

Neues Mitglied
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
4
Ort
SW Schottland
Hallo erstmal, ich bin neu hier auf diesem Forum und habe es gefunden weil ich nach Informationen zu meinem YOD gesucht habe, auf den englsichsprachigen Seiten habe ich alles fertiggelesen, aber bin immer noch nicht viel weiter. Hier habe ich die diversen Topics angesehen und es hat mir sehr viel weitergeholfen.
Nun wuerde (entschuldigt die ue und weitere, weiss nicht wie ich hier Umlaute eingeben kann auf meiner britischen Tastatur) ich gerne wissen, ob mir einer mit meinen Yods weiterhelfen kann, ich werden bald den Chiron ueber meinen Merkur im 12 Haus gehen haben (der is 8 Grad Widder) mit inconjuncts zu Pluto/N.Mondknoten in Jungfrau im 5ten Haus und Neptun in Skorpion im 6ten.
Pluto/NMondknoten ist ausserdem Apex eines Yods mit dem besagten Widder Merkur in 12ten und Wassermann Jupiter im 10ten. Gradgenau in Opposition zu dieser Pluto/Mondknoten Konjunktion befindet sich Chiron im Geburtshoroskop in dieser Boomerang Konstellation (weiss nicht wie man auf Deutsch sagt).

Ueber jeden einzelnen Hinweis waere ich mehr als dankbar, denn ich bin da irgendwie blockiert noch klar zu sehen. Hatte schon immer das Gefuehl ich kann mich nicht klar ausdruecken, komme nicht zum Punkt, dieser Merkur beschreibt den Minderwerigkeitskomplex, den ich seit meiner Gymnasialzeit mit mir herumschleppe und der jetzt wieder neu zum Vorschein kommt. Und sich auch psychosomatisch bemerkbar macht, nehme ich mal an dafuer ist der Neptun in 6 verantwortlich, bei mir druecken sich alle Stoerungen im Koerper aus, zum Beispiel ich sage nicht was ich denke zu meinem Boss, der mich extrem nervt, und schon bekomme ich Bronchitis, und jetzt seit nem Jahr (seit ich den neuen Boss habe) auch noch Hoerprobleme, ich kann seiner Selbstbeweihraeucherung wirklich nicht zuhoeren, und alle zwei Wochen wenn er kommt fallen mir die Ohren zu und ich hoer nichts. Allergische Reaktion angeblich, nur auf was weiss man noch nicht (ich schon - sein Geschwafel).

Und ausserdem oder deshalb ist das Thema auch aus beruflicher und wohnortlicher Hinsicht fuer mich immens wichtig, denn ich habe den starken Wunsch nach Veraenderung, wegziehen aus Schottland, Frage wohin, was tun bzw womit Geld verdienen.

So, entschuldigt fuer diesen langatmigen ersten Post und ich hoffe, jemand wird mir antworten.
Liebe Gruesse aus dem wie immer regnerischen Schottland, Annette
 
Werbung:
Merkur im 12 Haus gehen haben (der is 8 Grad Widder) mit inconjuncts zu Pluto/N.Mondknoten in Jungfrau im 5ten Haus und Neptun in Skorpion im 6ten.
Pluto/NMondknoten ist ausserdem Apex eines Yods mit dem besagten Widder Merkur in 12ten und Wassermann Jupiter im 10ten. Gradgenau in Opposition zu dieser Pluto/Mondknoten Konjunktion befindet sich Chiron im Geburtshoroskop
Hallo QuietSoul,
da hast du uns mal eine schöne Aufgabe gestellt. Ist zwar ein wenig unfair, kein Geburtsdatum anzugeben, denn ohne Geburtsdatum lässt sich deine Frage nicht beantworten. Nach deinen Angaben dürfte das Datum jedoch um den 15.April 1961 so gegen 5 Uhr am mit Koch-Häusern liegen.
Soul.jpg
Allgemeines
Die Yodfigur wird auch Finger Gottes genannt, weil das Grosse Oben seinen Finger in eine Wunde des Menschen legt. Mit den beiden saturnischen Quincunxen tritt etwas Schicksalhaftes, Numinoses in das Leben ein, das aus der Vergangenheit stammt und jetzt gelöst werden will. In der Yodfigur eines Menschen ist der Spitzenplanet an den Quincunxen immer der Punkt im Horoskop, wo familiäre Schicksale, sippenhafte verdrängte Ereignisse oder Fehlverhalten von Menschen verdrängt wurden, weil sie nicht verkraftet werden konnten. Der Spitzenplanet repräsentiert ein Schicksals ereignis, das darauf wartet, gelöst oder erlöst zu werden.

Wenn die YOD-Figur zudem eine Mittelopposition aufweist, so erhält die gestellte Lebensaufgabe zielgerichtet ein bestimmtes Lösungs- oder Erlösungspotenzial, das durch den Mittelplaneten im sogenannten Kleinen Auge gekennzeichnet ist. Der Mensch wird zum Vollstrecker einer übergeordneten Lebensaufgabe.

QuietSouls Yodfigur
Ich bin erst bereit, weitere Ausführungen zu machen, wenn du das Geburtsdatum bestätigst oder die genauen Geburtsdaten angibst


Alles Liebe
.
 
Hi Eli7,
oh mein Gott, bin ich beeindruckt, dass jemand nur von den Daten mein Geburtsdatum so genau errechnen kann!
Und ich mit meinen Privacy Issues.
Ich bestaetige mal einfach das Geburtsdatum jetzt, Uhrzeit 6:34 morgens in Uelzen, Niedersachsen.
Mein Astro Chart war mit Webchart von Astro.com erstellt, nicht Koch, nur das ganz normale.

In der Yodfigur eines Menschen ist der Spitzenplanet an den Quincunxen immer der Punkt im Horoskop, wo familiäre Schicksale, sippenhafte verdrängte Ereignisse oder Fehlverhalten von Menschen verdrängt wurden, weil sie nicht verkraftet werden konnten. Der Spitzenplanet repräsentiert ein Schicksals ereignis, das darauf wartet, gelöst oder erlöst zu werden.
.
Das Gefuehl habe ich schon seit Jahrzehnten, dass das so ist. Nur kann ich weden mit Familienaufstellungen oder sonstigen Therapien nicht drauf kommen, nicht mal Hypnose, denn ich scheine eine der wenigen zu sein die man nicht hypnotisieren kann. (Kontrollzwang) PS ich hoffe, dass ich mein Geburtsdatum danach wieder loeschen kann in diesem Post?

Hallo QuietSoul,
da hast du uns mal eine schöne Aufgabe gestellt. Ist zwar ein wenig unfair, kein Geburtsdatum anzugeben, denn ohne Geburtsdatum lässt sich deine Frage nicht beantworten. Nach deinen Angaben dürfte das Datum jedoch um den 15.April 1961 so gegen 5 Uhr am mit Koch-Häusern liegen.
Anhang anzeigen 46191
Wenn die YOD-Figur zudem eine Mittelopposition aufweist, so erhält die gestellte Lebensaufgabe zielgerichtet ein bestimmtes Lösungs- oder Erlösungspotenzial, das durch den Mittelplaneten im sogenannten Kleinen Auge gekennzeichnet ist. Der Mensch wird zum Vollstrecker einer übergeordneten Lebensaufgabe.
.
Zu dieser uebergeordneten Lebensaufgabe wuesste ich ja auch gerne noch mehr. Das waere demnach nach meiner Chart Chiron im 11 Haus fuer das Pluto/MKn Apex. Kleines Auge?

Kleine Info noch am Rande: als mein groesstes Problem/ Herausforderung seit meiner Kindheit und, zwar besser schon aber immer noch, wuerde ich Merkur/Pluto betrachten.

Vielen, vielen Dank erstmal. Ich bin zutiefst beindruckt.
Annette
 
Hallo QuietSoul,
Danke für die Bestätigung. Es gibt wegen der genauen Uhrzeit und dem richtigen Ort kleine Änderungen. Aufgrund der Exponiertheit der Yodfigur habe ich vorerst Ceres und Lilith ausgeblendet, um den Chart übersichtlicher zu machen. Daher jetzt das neue Radix:
QietSoul eff.jpg


Aspektfiguren sind Bewusstseinsräume,
die im Laufe des Lebens erst erschlossen werden und die Kohärenz des Bewusstseins ausmachen. Es gibt leicht zu betretende Bewusstseinsräume wie z.B. die dreieckigen rot-grün-blauen Lernfiguren, QS hat drei von ihnen. Mittelschwere Bewusstseinsräume sind z.B. Leistungsdreieck und Leistungsviereck (hier nicht enthalten). Die Yodfigur mit Mittelopposition gehört zu den schwer zu erschliessenden Bewusstseinräumen, umso tiefgreifender ist sie als Lebensaufgabe.

Das Besondere an dieser Yodfigur
ist die exakte Lage der Mittelopposition auf der Mondknotenachse. Dies bedeutet, dass es sich um eine zutiefst schicksalhafte Aufgabe zur Lösung eines karmischen Problems handelt.
Mit Pluto in Konjunktion mit dem aufsteigeden Mondknoten geht es um tiefe Emotionalität und die intensive Auseinandersetzung mit den Fragen von Leben und Tod, Wandlung und Transformation und um das schrittweise Umsetzen und Integrieren der Erkenntnisse im Laufe des Lebens. Beim rückläufigen Pluto im Zeichen Jungfrau im 5.Haus geht es um eine Schuldzuweisung an die eigene Adresse, wobei die Rückläufigkeit ein Ohnmachtsgefühl darstellt. Wie sich dies im Leben von QS zeigen kann, weiss nur QS selbst und kann nicht Gegenstand dieser Betrachtungen sein.

Auf der Mondknotenachse
repräsentiert der Nordknoten den existenziellen Lebenswillen der Sonne und der Südknoten die aus der Vergangenheit astral integrierte Emotionalität des Mondes. Umso bedeutsamer ist die Neumond-Konjunktion von Sonne und Mond mit Venus-Morgenstern im Widder im 12.Haus mit der Frage,

Was will ich hier auf Erden?
Ein Neumond-Stellung in Konjunktion mit Venus-Morgenstern im Zeichen Widder weist auf eine drängend-subjektive, impulsiv-emotionale Persönlichkeit mit druckvollen Durchsetzungsstrategien hin, eine eindrucksvolle Kämpfernatur wie Jeanne D'Arc. Diese Sonne/Mond-Konstellation ist im 12.Haus als eine eindrucksvolle Basis für eine geheimnisvolle bzw. Geheimnis-Persönlichkeit zu verstehen. In späteren Jahren dürfte sich diese Konstellation immer mehr als eine Tendenz zur spirituellen Lebensweise auswirken. Der bei jeder Neumond-Stellung resultierende Glückspunkt am Aszendenten zeigt zudem eine seelische Gestimmtheit von Glück und Erfolg.

Die Aufgabenstellung im Yod
Die bisherige Betrachtung hat die Ambivalenz zwischen dem drängenden kämpferischen Lebenswillen einerseits und dem plutonischen Ohnmachtsgefühl anderseits zum Ausdruck gebracht. Die Frage ist ja, warum das Schicksal diese Problematik in einen Yod-Bewusstseinsraum gekleidet hat.
Das Yod drückt ein saturnisch-zwiespältiges Spannungsfeld zwischen Vertrauen und Misstrauen in den beiden Quincunxen aus. Diesen Zwiespalt gilt es, durch das venusische Sextil auszugleichen.

Der selbsttherapeutische Ansatz im Yod
Das Geniale an der Yodfigur ist der selbsttherapeutische Ansatz im Sextil, hier zwischen Merkur-Morgenstern im Widder H11 und der Königskonjunktion Jupiter/Saturn im Wassermann H10.
Dieser Merkur drückt ein Sendungsbewusstsein im Kreise guter Freunde aus. Die von alters her gut bekannte Königskonjunktion ist das Bewusstsein, etwas Besonderes zu sein und betrifft hier eine Autorität des ideell Ungebunden- und Freiseins. Das Sextil zwischen beiden ist eine therapeutische Bühne als Basis, den gordischen Knoten der Selbstschuld- und Ohnmachtsgefühle von Pluto durch ein von Liebe durchdrungenes, miteinander-gesteuertes tägliches Arbeiten aufzulösen. Dabei ist darauf zu achten, dass nicht der Erfolgswille die Arbeit steuert, sondern die Liebe zum Tätigsein.

Die Erlösung im Kleinen Auge
Der kleinste, aber geheimnisvollste, daher zumeist vernachlässigte Bewusstseinsraum im Horoskop ist das Kleine Auge aus einem Sextil mit zwei (Confinis) Halbsextilen. Dabei sind Halbsextile tief empfindsame Fähigkeiten des Einfühlungsvermögens im Bewusstsein, mit der Quelle verbunden zu sein. Daher kommt das Aufzeigen der Lösung oder Erlösung beim Kleinen Auge aus der Quelle.

Die Befähigung im Yod
Die Spitze der Yodfigur drückt eine Befähigung aus, die erreicht werden kann als Ergebnis des genannten therapeutischen Innengeschehens. Mit Chiron im Zeichen Fische, stark gestellt im 11.Haus, ist ein helfender Gesundheitsdienst in einer Gruppe Gleichgesinnter verbunden. In Konjunktion mit dem absteigenden Mondknoten kann dies (wie bei jedem Planeten am absteigenden Mondknoten) als eine emotional vorbestimmte Selbstverständlicheit des Handelns, eine innere Nötigung zur Tat, empfunden werden.

Alles Liebe
.
 
Lieber Eli7, vielen lieben Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort. Ich habe es schon mehrfach gelesen jetzt, muss aber noch oefters lesen um alles zu verstehen. Sorry, dass ich erst so spaet antworte, aber wir haben ausnahmsweise mal Sonne, und da bin ich dann lieber draussen als im Internet. Kommt hier so selten vor dass es so richtig heiss ist, das ich das echt ausnutzen muss.
Wieder zum Thema:
deine Ausfuehrungen kann ich ja allesamt bestaetigen, ich fuehle mich da schon sehr genau beschrieben:
Der selbsttherapeutische Ansatz im Yod
Das Geniale an der Yodfigur ist der selbsttherapeutische Ansatz im Sextil, hier zwischen Merkur-Morgenstern im Widder H11 und der Königskonjunktion Jupiter/Saturn im Wassermann H10.
Dieser Merkur drückt ein Sendungsbewusstsein im Kreise guter Freunde aus. Die von alters her gut bekannte Königskonjunktion ist das Bewusstsein, etwas Besonderes zu sein und betrifft hier eine Autorität des ideell Ungebunden- und Freiseins. Das Sextil zwischen beiden ist eine therapeutische Bühne als Basis, den gordischen Knoten der Selbstschuld- und Ohnmachtsgefühle von Pluto durch ein von Liebe durchdrungenes, miteinander-gesteuertes tägliches Arbeiten aufzulösen. Dabei ist darauf zu achten, dass nicht der Erfolgswille die Arbeit steuert, sondern die Liebe zum Tätigsein. >>>


Die Befähigung im Yod
Die Spitze der Yodfigur drückt eine Befähigung aus, die erreicht werden kann als Ergebnis des genannten therapeutischen Innengeschehens. Mit Chiron im Zeichen Fische, stark gestellt im 11.Haus, ist ein helfender Gesundheitsdienst in einer Gruppe Gleichgesinnter verbunden. In Konjunktion mit dem absteigenden Mondknoten kann dies (wie bei jedem Planeten am absteigenden Mondknoten) als eine emotional vorbestimmte Selbstverständlicheit des Handelns, eine innere Nötigung zur Tat, empfunden werden.
.

Mein Wunsch umzuziehen, nach Veraenderung insgesamt,hervorgerufen durch den Uranustransit nehme ich mal an, kommt mit der Idee bzw dem starken Wunsch was eigenes aufzuziehen, ich habe auch schon den Namen, wie es aussehen soll usw. Ein Laden mit Buechern, Therapieeinrichtung, Cafe-ecke als Treff- und Informationspunkt fuer schwerpunktmaessig introvertierte Leute, hochsensible Leute, Eltern von solchen Kindern, und Menschen mit ACE's (kenne den deutschen Ausdruck dafuer nicht, Menschen mit Kindheitstrauma wuerde ich mal sagen). Dies passt meines Erachtens gut zu dem, was du da ueber die Befaehigung im Jod geschrieben hast. (helfender Gesundheitsdienst)

Dabei ist darauf zu achten, dass nicht der Erfolgswille die Arbeit steuert, sondern die Liebe zum Tätigsein. >>> So habe ich schon immer gearbeitet, ich wuerde auch nur noch dass arbeiten, was ich liebe.
Ich hatte vor kurzem eine Lebenskrise als ich herausfand dass eine ehemalige Schulfreundin Professorin wurde, dann kamen gleich wieder diese Selbstzweifel, dass ich nichts aus meinem Leben gemacht habe ...... bis mir dann irgendwann aufging, wie wenig sie selbst sie war in dem Job, und wie gegen ihre Natur sie sich entwickelt hat, und dann konnte ich abschliessen mit dem ewigen "ich bin nicht gut genug, nicht erfolgreich genug", das mich immer und ewig belastet hat seit fruehester Kindheit.

Paar kleine Fragen noch zum Chart:
was ist QS, ich weiss dass ich damit gemeint bin, aber wofuer steht das? (Ich kenne mich mit der (deutschen) Astrologie Terminologie nicht so gut aus)
Warum ist bei deiner chart Merkur im 11.Haus? Bei Astrodienst ist der im 12ten. Ausserdem ist da der Mondknoten und Pluto beide auf 5 Grad, in deinem Chart schein sie auseinander zu liegen.
Beim Astrodienst chart ist ausserdem noch ein Sextil zwischen Pluto und Neptun, was ich in deiner chart auch nicht sehe.
Welche Unterschiede wuerden sich da in der Interpretation ergeben?

So, nochmals ganz herzlichen Dank fuer deinen Input!
Annette
 
Hallo QuietSoul,
ja, die Yodfigur ist ein komplexes Gebilde, ist aber ein archetypischer Signifikator für das beginnende Wassermann-Zeitalter. Das kann man schon an der Grundstruktur der beiden Quinkunxen erkennen, die den Zweifel ausdrücken, den Fall in Zwei, das Dia-bolische im Zusammenleben der Menschen zwischen Gut-gemeinten und Fake-News. Das ist das sich Entscheiden-sollen zwischen Vertrauen und Misstrauen, die beide saturnisch sind. Die Yodfigur fordert dazu auf, eine Lösung oder gar eine Erlösung in sich selbst und im Zusammenleben zu suchen und zu finden.

Zu deinen Fragen:
.1 QS steht für QuietSoul

.2 Warum steht Merkur im 11.Haus
Nach Koch steht Merkur im 11., nach Placidus im 12.Haus.
Im Häusersystem werden die Anlagen und Fähigkeiten des Menschen auf sein Raumzeit-Verhalten bewertet. Raum und Zeit sind relativ zu einander. Wenn wir manchmal das Gefühl haben, die Zeit vergehe mit zunehmndem Alter schneller, so ist das eine gefühlte Geschwindigkeit. Man kann aber auch der Auffassung sein, dass mit zunehmendem Alter die erkannten und berücksichtigten Bewusstseinsräume zunehmen, die Zeitachse aber ihre feste Einteilung hat, wie eine Uhr.

Die Koch-Häuser sind raumorientiert, zeigen mehr die Veranlagungen an und sind eher emotional aufgeladen. Placidus-Häuser sind zeitorientert, zeigen mehr die zu erreichenden Fähigkeiten an und sind eher mental aufgeladen.

Im hohen Norden und im tiefen Süden sind die Häuser bei beiden Syteme jedoch stark verzerrt und kaum noch anwendbar. Das equale Häusersystem bietet demgegenüber eine raumzeitlche Betrachtung mit gleich grossen 30-Grad Häusern an, was auch in der Bewertung von Anlagen und Fähigkeiten wesentlich handlicher ist

Es ist daher im Enzelfall aufgrund der astrologischen Erfahrung zu entscheiden, welches Häusersystem angewendet wird.

.3 Mondknoten und Pluto in Konjunktion
Der Mondknoten steht auf 4°, Pluto auf 6° im Zeichen Jungfrau, eine satte Konjunktion und m.E. nicht zu bezweifeln

Alles Liebe

.
 
Ach, da fehlt noch die Beantwortung einer Frage:

.4 Ein Sextil zwischen Pluto und Neptun?
Wenn ich den Orb von beiden auf 5 Grad erhöhe, dann kommt ein Sextil zustande. Ich habe den Orb bei beiden auf 2 Grad eingestellt. Das scheint mir richtig.

.
 
Werbung:
Zurück
Oben