Frage an alle HSP`s unter Euch

Es hilft schon mal, wenn man selbst keine Altlasten - sprich unverarbeitete Gefühle - mit sich rumschleppt. Dann können die Gefühle, die man von anderen auffängt, als solche im Raum stehen bleiben, weil kein eigenes Leid dahinter steht. Man nimmt sie wahr ohne dass sie belastend sind.

Kann es sein, dass das gemeint ist?
 
Werbung:
Es hilft schon mal, wenn man selbst keine Altlasten - sprich unverarbeitete Gefühle - mit sich rumschleppt. Dann können die Gefühle, die man von anderen auffängt, als solche im Raum stehen bleiben, weil kein eigenes Leid dahinter steht. Man nimmt sie wahr ohne dass sie belastend sind.

Kann es sein, dass das gemeint ist?
Ja, ist ein Faktor.
Aber mit Empathie ist das so ne Sache, wenn man nämlich die Gefühle annähernd genauso wahrnimmt wie das Gegenüber, hilft auch ein leerer Gepäckträger ohne Altlasten nicht vollends.


Kann es sein, dass das gemeint ist?
Habe ich mich wieder so undeutlich ausgedrückt? Tut mir leid.
Ich kann nicht gut erklären.
 
Aber mit Empathie ist das so ne Sache, wenn man nämlich die Gefühle annähernd genauso wahrnimmt wie das Gegenüber, hilft auch ein leerer Gepäckträger ohne Altlasten nicht vollends.
Da muss ich widersprechen, denn das hab ich anders erlebt und aus Erzählungen von anderen ebenso anders verstanden. Die Resonanz (= das als schlimm empfundene) IST weg, wenn es keine eigenen Altlasten gibt. Dann nimmt man die Gefühle in ihrer Reinheit wahr, ohne Leid. Wut z.B. fühlt sich stark und mächtig an, Trauer sanft, liebevoll und schön.

Mir war nur nicht klar, ob Du eine Firewall komplett gegen die Wahrnehmung von Gefühlen meinst. Bei meiner Variante nimmt man sie ja sehr wohl noch wahr.
 
Es hilft schon mal, wenn man selbst keine Altlasten - sprich unverarbeitete Gefühle - mit sich rumschleppt. Dann können die Gefühle, die man von anderen auffängt, als solche im Raum stehen bleiben, weil kein eigenes Leid dahinter steht. Man nimmt sie wahr ohne dass sie belastend sind.

Das hört sich irgendwie stimmig an. Aber - wer von uns ist völlig frei von Altlasten und unverarbeiteten Gefühlen? Ich kann mich leider noch nicht dazu zählen.:)
 
Da muss ich widersprechen, denn das hab ich anders erlebt und aus Erzählungen von anderen ebenso anders verstanden. Die Resonanz (= das als schlimm empfundene) IST weg, wenn es keine eigenen Altlasten gibt. Dann nimmt man die Gefühle in ihrer Reinheit wahr, ohne Leid. Wut z.B. fühlt sich stark und mächtig an, Trauer sanft, liebevoll und schön.

Bist Du frei von Altlasten und unverarbeiteten Gefühlen?
 
Bist Du frei von Altlasten und unverarbeiteten Gefühlen?
Von dem ganz alten Rotz, ja. Ich mache seit 2001 alle zwei Jahre ne Therapie und habe seit 2005 jede Menge Zeit zur Selbstreflektion wegen weil erwerbsunfähig verrentet. Im Moment räume ich nur noch ein paar kleinere Dinge auf, Sachen die sich ggf. in den letzten 10 oder 15 Jahren angesammelt haben. Da bin ich vor lauter Kindkeitsbewältigungsscheiß gar nicht eher drauf gekommen :D

Is n Hobby von mir :rolleyes: :D
 
Werbung:
Zurück
Oben