For you

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig. Das ist meine Muttersprache. Und darüber hinaus eine Sprache die ich liebe (jetzt setze ich gar keine Kommata mehr). Ich hatte in keiner Form je Probleme damit. Nicht bei der Zeitung nicht in Foren. Im Gegenteil.

Deshalb kam mir das auch so absurd vor. Genauso wie jetzt keine Kommas mehr zu setzen weil sie meine Sprechweise betonen. Die Betonung.

Ja ich bin gerade sehr verunsichert und irritiert. Kannst du das verstehen?

:D
Natürlich verstehe ich das. Ich bin perfektionist....versuche immer auch durch innovative denkweise zu perfektionieren. Stolpere ich über fehler, versuche ich die auch sofort in den griff zu bekommen, bin dankbar für hinweise.... denn die bekommt man meist nicht im alltag, eher nachreden. Was das schreiben betrifft, achte ich weniger auf die korrekte schreibweise als vielmehr den inhalt, den ich damit ausdrücken möchte.... sehe ich bei meinen texten nachträglich gramatische fehler, dann muss ich eher drüber schmunzeln, denn ich schreibe um etwas zu vermitteln, wenn da jemand fehler sucht lasse ich mir immer auch gerne erklären warum es das einzige ist was man meinem text entnimmt..... damit kann ich mir geltungssüchtige menschen meist auch vom leib halten
 
Werbung:
Natürlich verstehe ich das. Ich bin perfektionist....versuche immer auch durch innovative denkweise zu perfektionieren. Stolpere ich über fehler, versuche ich die auch sofort in den griff zu bekommen, bin dankbar für hinweise.... denn die bekommt man meist nicht im alltag, eher nachreden. Was das schreiben betrifft, achte ich weniger auf die korrekte schreibweise als vielmehr den inhalt, den ich damit ausdrücken möchte.... sehe ich bei meinen texten nachträglich gramatische fehler, dann muss ich eher drüber schmunzeln, denn ich schreibe um etwas zu vermitteln, wenn da jemand fehler sucht lasse ich mir immer auch gerne erklären warum es das einzige ist was man meinem text entnimmt..... damit kann ich mir geltungssüchtige menschen meist auch vom leib halten

Ja in gewisser Hinsicht bin ich das auch. Perfektionistin. Gnadenlos mit mir. Deshalb dauert es auch immer sehr lange und ich gebe mir sehr große Mühe bei meinen Arbeiten. Ich lege großen Wert auf Korrektheit. Gerade in umfangreichen Fächern wie z.B. Geschichte. Natürlich bin ich dankbar. Aber kennst du das? Du machst etwas, wie du es immer getan hast (weil dich ja normalerweise niemand verbessert) und plötzlich ist das nicht mehr richtig.

Anders ist es bei Prosatexten oder Zeilen mit Gefühlen. Das kommt aus mir heraus. Wenn ich dann über die korrekte Schreibweise nachdenke kann ich die Gefühle nicht deutlich rüber bringen. Und du hast recht: Prosatexte haben bei mir Abschnitte und kaum Satzzeichen. Da kommt es auf die Betonung an.

Und wieso hat mir das im Fach „Deutsch“ noch niemand übel genommen?

Hilfe ist das anstrengend ohne Kommata. Sicher auch anstrengend zu lesen. Bist du zufällig Deutschlehrer?

Komm wir essen Opa.
 
Gsschichte gehört zu meinen lieblingsthemen, die lebe ich auch in meinem hobby.... beruflich war ich immer arbeiter, auch gastro machte ich nebenbei dazu. Und ja, bei firmenwechseln passierte es mir auch schon das ich in einer firma zum gott ernannt wurde, und in der nächsten zum trottel abgestempelt, trotz absolut gleicher bedinungen und materials.... das liegt halt immer an dem wie du angenommen wirst....und arschkriechen war nie eine option für mich. Kann aber auch gefährlich werden wenn schwächlinge angst um ihren posten haben.... dann sind die kriecher immer im vorteil, erst recht weil man es viel zu spät bemerkt was passiert und oft schon der ruf angeschlagen ist. Mehme ich aber auch an wenn sowas passiert... da ich mich in firmen nicht wohl fühle wo ein grosser konkurrenzkampf vorherrscht, bin ich auch immer froh wenn ich dort wieder weg komme. Entfaltung kaum möglich, und mental senke ich mein niveau nur wenn ich diese unreifen und gemeinen spiele mitmache.ansonsten versuche ich immer so schnell wie möglich perfektes niveau zu erreichen...ich sage mir das es eines der fundamente für mein leben ist und ich es so gut als möglich machen muss.... das wird dann natürlich auch mit einer zeit so das es sich vom denken ins handeln überträgt
 
Richtig. Das ist meine Muttersprache. Und darüber hinaus eine Sprache die ich liebe (jetzt setze ich gar keine Kommata mehr). Ich hatte in keiner Form je Probleme damit. Nicht bei der Zeitung nicht in Foren. Im Gegenteil.

Deshalb kam mir das auch so absurd vor. Genauso wie jetzt keine Kommas mehr zu setzen weil sie meine Sprechweise betonen. Die Betonung.

Ja ich bin gerade sehr verunsichert und irritiert. Kannst du das verstehen?

:D

Ehrlich gesagt verwundert es mich, dass Du wegen der Kommata nie Probleme hattest. Außer in Foren. Da läßt man falsche Zeichensetzungen ja unkommentiert stehen und korrigiert nicht an den Usern rum. Ich achte hier beim schreiben auch nicht so drauf.

Aber bei der Zeitung? Außer, Du verstreust die Kommata nur hier im Forum so willkürlich in den Sätzen.

Seit ich selbst versuche Kommata richtig zu setzen, habe ich mich verbessert. Nicht von katastrophal zu gut - aber dennoch enorm verbessert. Jetzt gar keine Kommata mehr zu setzen bringt doch auch nichts. Sei doch lieber offen für die Schwäche und versuche dich zu verbessern.
 
Danke für eure Tipps. Ich werde meine Kommata mal nicht so wild verstreuen. Sonst bricht es mir nächstes Jahr vielleicht doch das Genick. Und das wäre ja schade, da ich schon länger dabei bin und immer sehr gute Ergebnisse hatte. Mein eigener Anspruch, ist aber auch sehr hoch. Wenn meine bisherige Interpunktion bisher falsch war, dann muss ich das ändern. Soviel ist klar. Noch ein Punkt mehr auf meiner Liste.
 
Hallo mein Herz,

ich möchte dich von Herzen um eines bitten... Und damit beziehe ich mich auf einen der letzten Träume. Bitte verliere nicht den Glauben, der dir immer so wichtig war.
Mir fällt auf, dass du deine Kraft nur noch selten in unserer Kirche suchst.
Ich möchte dir gerne dabei helfen, deinen Weg zu finden der dir vorher so wichtig war.

Schicksalsschläge, stellen uns manchmal vor harte Prüfungen. Deine Mama, deine Oma und Freunde, die sehr früh gegangen sind. Dein Umfeld, dass nicht immer nett zu dir ist, deine Arbeit die dein Engagement nicht so recht zu schätzen weiß. Dazu kommt, dass du nicht gesund bist. Und ich... Ja ich und das was ich für dich bin, kommt noch oben drauf. Vor allem von dem, was mir nicht bekannt ist, mag ich gar nicht reden.

Ich stelle mal eine Frage in den Raum, die du fühlen wirst oder lesen... Irgendwie wird es bei dir ankommen. Darauf vertraue ich mal.
Meinst du nicht, dass du innere Zwiesprache mit dem halten solltest, auf den du dein Leben lang gebaut hast? Mit Gott? Unserem Gott?

Ganz ehrlich... Ich möchte dich so gerne wieder im Gebet sehen, wie engagiert du deine Gruppen geführt und mit wieviel Genuss du der Orgel gelauscht hast. Ich war immer glücklich, dass da Jemand ist, der das mit mir teilt. Den Glauben.

Manchmal verschüttet Trauer unsere Grundsätze, für die wir leben. Aber glaub mir, darunter ist noch ganz viel Leben.

Wenn du es zulässt, dann helfe ich dir dabei, wieder eine gerade Linie zu finden. Genauso wie du es für mich getan hast. Denn gerade im Moment, habe ich genug Glauben für uns Beide.

Du wirst verstehen was ich meine. Ganz bestimmt. Selbst dann, wenn ich meine Gedanken jetzt mit jedem Buchstaben versende. Sie werden schon irgendwie ankommen.

Schlaf gut, du.

Und ihr alle hier auch. Einen angenehmen Abend, wünsche ich. Euch allen.
 
Hey, @MeinWolfsblut,
hab dir eine Mail mit Anhang der wichtigsten Kommaregeln geschickt... weiß jedoch nicht, ob du den Anhang öffnen kannst, weshalb ich ihn auch hier angehängt habe. Vielleicht auch für andere User nützlich ?!
Würde mich über eine Mail von dir sehr freuen
LG Ciara
 

Anhänge

  • 6B43DA2B-648E-4B16-9886-B654411A5898.jpeg
    6B43DA2B-648E-4B16-9886-B654411A5898.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 28
Werbung:
Hey, @MeinWolfsblut,
hab dir eine Mail mit Anhang der wichtigsten Kommaregeln geschickt... weiß jedoch nicht, ob du den Anhang öffnen kannst, weshalb ich ihn auch hier angehängt habe. Vielleicht auch für andere User nützlich ?!
Würde mich über eine Mail von dir sehr freuen
LG Ciara

Ich danke dir. Am Wochenende werde ich mich mal einarbeiten. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben