Fleischskandale – laufende Chronik

Werbung:
Auch in Deutschland ist die Belastung von Fleisch mit antibiotikaresistenten Keimen ein großes Problem. Erst im letzten Jahr hat beispielsweise der BUND keimbelastetes Putenfleisch in deutschen Supermärkten nachgewiesen."
das ist auch in Ö ein Problem. Perverserweise müssen bei Tieren als "normale" Behandlung Reserveantibiotika eingesetzt werden wie Colistin, die bei Menschen als letztes Mittel gelten.


https://www.ages.at/wissen-aktuell/...esistente-keime-in-huehnerfleisch-monitoring/
https://www.ages.at/en/wissen-aktue...keime-in-rind-und-schweinefleisch-monitoring/
 
Aja wieder mal ein Fleischskandal, Hepatitis E in Schweinefleisch.
Es dürfte ja laufend Fleischskandale geben, ich schreibe hier halt laufend was rein. Praktischer Thread.

https://www.hna.de/welt/hepatitis-e...ienestandard-leber-krankheit-zr-90040103.html

https://www.mdr.de/wissen/schweinefleisch-hepatitis-e-100.html

das Wild mit Trichinenbefall sollte ja inzwischen zurückgerufen worden sein.

https://www.wa.de/verbraucher/rueck...n-lebensmittel-jagdhaus-wuermer-90009407.html

Naja Schweinefleisch sollte man ja eh gut kochen oder braten, da ist die Gefahr nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit mir n Kollege einer Vetmedizinerin (sie ist im Schlacht- und Fleischbeschaubereich tätig) erzählt hat, wie die toten Tiere tatsächlich so aussehen (stinkender Eiter, etc.) und was da dann doch noch alles an den Konsumenten langt (mit Geld geht Vieles ...), wundert mich wirklich nichts mehr.
Man muss als Konsument heutzutage generell echt immer die Augen offen halten, wenn man sich nix einfangen will.
 
Werbung:
Aka staatlich subventionierte Kinderschändung. Einige sollten schnellstens das Schämen lernen. Also bspw alle, die sagen, Kalbsfleisch ist so lecker, weil es so zart ist, im Gegensatz zum "Ollen Ochsen".
Ich hab früher auch Kalbsfleisch gegessen, für mich war das was Besonderes, weil Seltenes - gabs höchstens an Festtagen. Im Nachhinein schäme ich mich tatsächlich sehr dafür und es tut mir jetzt noch weh.
 
Zurück
Oben