Fleischkonsum Pro und Kontraargumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht könntest Du Deinen Bekanntenkreis überdenken. Es gibt genügend Menschen, die tolerant genug sind, Dich mit Deiner Ernährungsweise und Deinen Nicht-Trinkgewohnheiten zu akzeptieren, wie Du bist.

Leider kenne ich in meinem Umkreis keine Veganer und Alkohol scheint einfach dazu zugehören, wenn man sich trifft. Egal ob privat oder auf dem Weihnachtsmarkt, Alkohol gehört in Deutschland dazu. IN den US was das total anders. Keiner meiner Freunde und Bekannten haben getrunken, und auf Festen , Weihnachtsmärkten wurde auch kein Alkohol angeboten.
Meine beste Freundin sagte mal, dass wenn man sich hier anfreunden will, sollte man Grillen und Bier anbieten, sonst kommt keiner.:D
 
Werbung:
Zwischen Bemerkeungen ala "wie, Du isst kein Fleisch, Du trinkst keinen Alkohol" und mehr oder weniger direkten Vorwürfen ein Mörder zu sein ist da schon noch ein Unterschied, bornfree.

Ich hatte bislang nur das Bedürfnis, in Foren zu diesen Themen was zu schrieben, wo die Veggiefundamentalisten sich rumtreiben und eben so einen Nonsense verbreiten und angreifen. Die sehen auch keinerei Unterschiede mehr zwischen Massentierhaltung und alternativen und umweltverträglichem Fleischgenuss. Alles ist böse, man ist noch nicht so weit, es fehlt Moral, Ethik, what the hell... und weitere Angriffe unter die Gürtellinie. *gähnt*

Und wehe es gibt wissenschaftliche Belege, wieso Vegan und Vegetarisch doch nicht so gesund sein kann wie die Veggiepropaganda es weismachen will, das geht dann schon gar nicht mehr.

Deinen "Doktor Dougall" habe ich mal in einem wissenschaftlich-medizinischen Forum gepostet und wurde dort glatt aus dem Themenforum zu Ernährung ins Offtopic verschoben und ausgelacht, was ich denn mit dem Trollposting will. Und da sind Ernährungsberater und Mediziner zugegen.

LG
Any
 
Leider kenne ich in meinem Umkreis keine Veganer und Alkohol scheint einfach dazu zugehören, wenn man sich trifft. Egal ob privat oder auf dem Weihnachtsmarkt, Alkohol gehört in Deutschland dazu. IN den US was das total anders. Keiner meiner Freunde und Bekannten haben getrunken, und auf Festen , Weihnachtsmärkten wurde auch kein Alkohol angeboten.
Meine beste Freundin sagte mal, dass wenn man sich hier anfreunden will, sollte man Grillen und Bier anbieten, sonst kommt keiner.:D

Merkwürdig, meinen (deutschen und schweizer) Freunden ist es egal, ob ich Alkohol trinke. Und mir ist es egal, was meine Freunde essen. Ich habe kein Problem mit vegetarischem/veganen Essen (ausser mit Tofu), auch für mich alleine esse ich nicht täglich Fleisch.
Ich weiss ja nicht, in welcher Gegend Du lebst. Ist es eher eine Kleinstadt oder sogar ländlich? Da könnte es vielleicht etwas schwieriger als in größeren Städten sein.
 
Wieso Entwicklungsprozess?

LG
Any

Hier der Kontext:


Bornfree :)

Fiwa ist der Meinung, dass die Tatsache, dass Tiere aus der Massentierhaltung gezüchtet werden, um verzehrt zu werden.

Das ist Fakt.

Fakt ist ebenfalls, dass es dazu dient, Profit daraus zu erlangen, ungeachtet des Leides, welches die Tiere dabei erleben - DAS nimmt er in Kauf, unterstützt es mit seinem Erwerb des Fleisches.

Es geht ihm dabei um die Quantität der Tiere, ungeachtet der LebensQUALITÄT.

Er erkennt u.a. nicht, dass es nicht darum geht, dass diese Tiere anzahlmäßig sukzessive weniger würden (siehe Argument Kuh,.. in der Wohnung bis hin zu es gäbe diese Spezies Kuh,... dann nicht mehr), wenn dieses Fleisch nicht mehr gekauft würde - was etwas anderes ist, als sie, wenn sie bereits leben, leiden zu lassen um einen gustatorischen Genuss zu erleben.

Das habe ich mit x unterschiedlichen Formulierungen x mal beschrieben und ich bezweifle, dass es NUN transparenter wurde :D

Das ist eben so. Es geht mir nicht darum, dass explizit er es einsieht - das kann ein Entwicklungsprozess sein, den er vermutlich nicht durchmachen wird; so meine Einschätzung. :)


Zum Beispiel die Erkenntnis, dass die Tasache, dass Tiere v. einigen Personen, die Tiere in der Art und Weise züchten, halten (Massentierhaltung) nicht impliziert, dass der, der aus diesem Angebot schöpfen kann, ohne dass er Einfluss darauf nimmt - diese Person unterstützt u.a. das Leid der Tiere.

Sachlich, logisch und faktisch betrachtet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel die Erkenntnis, dass die Tasache, dass Tiere v. einigen Personen, die Tiere in der Art und Weise züchten, halten (Massentierhaltung) nicht impliziert, dass der, der aus diesem Angebot schöpfen kann, ohne dass er Einfluss darauf nimmt - diese Person unterstützt u.a. das Leid der Tiere.

Das wir hier in Sachen Massentierhaltung zu 99% auf einem Nenner sind, da könnte dieses Thema doch mal abgehakt werden, ebenso die sich immer wiederholenden Videos... der Knochen ist inzwischen so durchgekaut, dass er weich wie vollgesabberte Knete geworden ist.

Alternativer Fleischkonsum, umweltschützend, moderat - ist möglich. Aucch in größerem Stil. Permakultur sage ich da nur, die Wildnis schützend, die Umwelt bewahrend, sich in den natürlichen Kreislauf Stück um Stück zurück-einfügen. Ohne dann nackt auf einem Baum hocken und nur noch Grunzlaute von sich geben zu dürfen. Sondern unter ebenso angemessener Anwendung von Technik und Fortschritt.

LG
Any
 
Mir gegenüber hat sich noch kein Fleisch- oder nicht-Fleischesser verteidigen müssen. Verteidigung braucht man nur, wenn man angegriffen wird.
Ohne Angriff keine Verteidigung. Warum hast Du es nötig, Fleischesser anzugreifen? :confused:

Sowohl Verteidigung als auch Angriff wird subjektiv ganz unterschiedlich interpretiert.

Das ist u.a. hier sehr deutlich zu erkennen - für mich zumindest. :)
 
Sowohl Verteidigung als auch Angriff wird subjektiv ganz unterschiedlich interpretiert.

Jemanden Mörder zu schimpfen, weil er oder sie Fleisch isst, hat mit subjektiver Wahrnehmung nichts mehr zu tun, das ist sehr konkret und deutlich. Ebenso von Diebstahl nach dem StGB bei Hühnereiern zu sprechen oder ähnlichen Unfug.

Kannst mir ja mal wen zeigen, der freudig erregt ist, nennt man ihn oder sie Mörder (außer vielleicht einer von hundert, der dann ein Soziopath ist mit anderer Hirnstruktur, also irre).

LG
Any
 
Werbung:
*** Der Titel dieses Themas ist doch an sich sehr eindeutig gewählt. Es soll hier um ARGUMENTE gehen, die für oder gegen Fleischkonsum sprechen.

Ich lese hier seit mehreren Seiten kaum noch ein einziges Argument. (Dabei war ich nur zwei Tage verhindert, mitzulesen - ich kann es kaum glauben ;) ) Aus diesem Grund schließe ich den Thread vorläufig und werde ihn in den nächsten Tagen von sämtlichen persönlichen Angriffen säubern. Diese Zeit kann dazu genützt werden, nach weiteren ARGUMENTEN zu diesem Thema Ausschau zu halten.

Und eventuell empfiehlt es sich, auch wieder mal einen Blick in unsere Forenregeln zu werfen. Was ich hier an persönlichen Animositäten lese, ist keineswegs erwünscht in diesem Forum.


*zusperr*
Kinnaree
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben