Fleisch und Krebs

Lamia1

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
1.152
Fleisch und Krebs

Wissenschaftliche Studien belegen, dass der exzessive Konsum roten Fleisches (Rind, Schwein, Lamm) sowohl das Darmkrebsrisiko als auch das Sterberisiko erhöht. Daher halte ich es für sinnvoll, den Verzehr von rotem Fleisch auf maximal 500g pro Woche zu reduzieren. Zwischen dem Konsum weißen Fleisches (Geflügel) und dem Krebsrisiko ist kein Zusammenhang nachgewiesen worden.

Verarbeitetes Fleisch (z. B. mit Salz haltbar gemachte oder mit chemischen Konservierungssubstanzen behandelte sowie geräucherte Fleischprodukte) sollten weitgehend gemieden werden.

Schöne Grüße

Lamia
 
Werbung:
Fleisch und Krebs
Wissenschaftliche Studien belegen, dass der exzessive Konsum roten Fleisches (Rind, Schwein, Lamm) sowohl das Darmkrebsrisiko als auch das Sterberisiko erhöht.
Lamia

naja, was hat denn der, der an einem natürlichen Tod stirbt...?...woher kommt bei ihm das Sterberisiko.

Nee, im ernst, Fleisch allein wär ja noch was, aber das ganze essen ist heutzutage ungesund, überall Zucker, Aspartam und Emulgatoren drin, ein Giftcocktail ohne gleichen...
 
Nee, im ernst, Fleisch allein wär ja noch was, aber das ganze essen ist heutzutage ungesund, überall Zucker, Aspartam und Emulgatoren drin, ein Giftcocktail ohne gleichen...

Problematisch ist wahrscheinlich das Häm des Hämoglobins, das sich in rotem Fleisch befindet. Im Organismus fördert es die Bildung von N-Nitrosaminen, die wiederum Mutationen in der DNA induzieren können. Ein Überschuss an Eisen stimuliert zudem die Produktion freier Radikaler, die Emission inflammatorischer Substanzen sowie die Angiogenese. Darüber hinaus liefert rotes Fleisch in der Regel hohe Dosen gesättigter Fettsäuren, die zum Einen hochkalorisch sind und zum Anderen zur Anhebung des negativen LDL-Cholesterinblutspiegels führen. Manche der gesättigten Fettsäuren begünstigen Inflammationsprozesse. Nicht zuletzt besitzen auch die Omega-6-Fettsäuren des Fleisches einen entzündungsfördernden Effekt. All diese Faktoren mögen dazu beitragen, dass der exzessive Konsum roten Fleisches das Darmkrebsrisiko nachweislich erhöht.

Konservierungsstoffe wie Nitrite werden in der Darmflora in karzinogene N-Nitrosamine transformiert, die Mutationen im genetischen Material evozieren können. Hypertropher Salzkonsum (z. B. durch mit Salz haltbar gemachte Fleischprodukte) erhöht das Risiko für Magenkarzinome, Schlaganfälle und Hypertonie.
 
Geflügel ist aber auch nicht ohne.. und oft mit Antibiotikum und anderem belastet.

kommt vielleicht alles auf die Menge drauf an ab wann was ungesund wird für den Körper

viel Obst und Gemüse essen, Vollkornprodukte statt weißes Mehl, wenig Industrie- Zucker, schädliche Würzmittel und ungesunde Fette, damit tut man seinem Körper auch einen großen Gefallen
http://www.5amtag.de/
 
Habe in 35 jahre zu viel menschen erlebt die alles "'richtig/gesund"" gelebt haben und trotzdem an krebs gestorben sind.

an etwas muss man/frau ja schlussendlich sterben, gesund geht das nicht....und es sind sicher weniger.

Nicht rauchen,trinken,vegetarisch, und doch mit ein flugzeug abgesturtzt.
Lebe!
Petrov

naja, dann hatten sie bis dahin eine bessere Lebensqualität, ist doch auch was.......und wenn Du ungesund leben als "lebe" verstehst, dann weist Du nicht was Leben ist.
 
Habe in 35 jahre zu viel menschen erlebt die alles "'richtig/gesund"" gelebt haben und trotzdem an krebs gestorben sind.

Nicht rauchen,trinken,vegetarisch, und doch mit ein flugzeug abgesturtzt.
Lebe!

Gruss
Petrov

Ich möchte Risiken nicht unnötig erhöhen.
 
Werbung:
.......und wenn Du ungesund leben als "lebe" verstehst, dann weist Du nicht was Leben ist.
Diese Aussage verstehe ich nicht.

Wie und womit ernährt sich denn heutzutage ein Mensch, wenn er sich "gesund" ernährt? Welche Produkte nimmt er dann zu sich?

Aus meiner Sicht kann man sich vielleicht vernünftiger oder unvernünftiger ernähren, aber gesund??? Nicht mit dem was es zu kaufen gibt, nicht mit dem, was in unseren Drecksböden wächst und von saurem Regen benetzt wird.

Ich lebe, und ich lebe wirklich gerne und gut, was ich nach deiner Ansicht wohl nicht dürfte, da ich gerne ein gutes Stück Fleisch esse.

R.
 
Zurück
Oben