Fleisch speichert (negative) Emotionen.

Nein. Dort gab es nur das Thema Keuschheit. Als Kind wusste ich mit dem Begriff nichts anzufangen.

Ach, Keuschheit.
Ja, das stand aber nur im Katechismus für Kinder und niemand hat uns je erklärt, was darunter zu verstehen ist.
Ich wusste es aber trotzdem. :D
 
Werbung:
Hallo ihr,
ich würde gerne mal eure Meinung (gerne mit Beispielen) zu dem Thema hören. Ich habe gelesen dass, der Fleischkonsum den wir heute betreiben der menschlichen Psyche überhaupt nicht gut tut, da wir die ganzen negativen Energien der Tiere aus der Massentierhaltung aufnehmen. Dadurch sollen wir gereizter sein, mehr Angst haben, depressiver und pessimistischer sein.

Hallo Rosenrot,

meine ganz persönliche Meinung dazu ist, Papier ist geduldig.
Da ich gerne weniger Fleisch essen möchte, habe ich es kürzlich mit geräucherten Tofu probiert. Die Konsitenz war sehr gewöhnungsbedürftig.
Auch wenn Geschnetzteltes drauf steht, es riecht, schmeckt und kaut sich nicht so.
Um es auf den Punkt zu bringen, einmal und nie wieder.
 
Ich konnte bei meinem Umstieg auf das Veggieleben keine Verbesserung der psychischen Gesundheit feststellen, mir ging es damals insgesamt schlecht, zusätzlich habe ich mich schlecht ernährt (im Sinne von nicht ausgewogen) und war dauerschlapp, das war ebenso der Fall zu den Zeiten wo ich noch Fleisch gegessen habe, wie nachher.
Für mich war es aber retrospektiv betrachtet ein Schritt, den ich gehen musste, der zu meinem Leben und meiner persönlichen Entwicklung gehört, ebenso wie ich einige Jahre später Yoga und Meditation entdeckt habe, die auf meine Psyche übrigens einen deutlich stärkeren positiven Einfluß hatten. Aber wie heißt es so schön - es gehört eines zum anderen, für mich ist ein Ganzes, das auf mich wirkt und das ich zugleich aussende in die Welt, somit wäre es recht willkürlich wenn ich versuche das auf einen Bereich oder eine Entscheidung zu reduzieren. Es zählt die einzelnen Teile alle gleich und ergeben eine Summe. :)
 
Hallo Rosenrot,

meine ganz persönliche Meinung dazu ist, Papier ist geduldig.
Da ich gerne weniger Fleisch essen möchte, habe ich es kürzlich mit geräucherten Tofu probiert. Die Konsitenz war sehr gewöhnungsbedürftig.
Auch wenn Geschnetzteltes drauf steht, es riecht, schmeckt und kaut sich nicht so.
Um es auf den Punkt zu bringen, einmal und nie wieder.

Es gibt viele gute Alternativen zu Tofu und Sojaprodukten generell - fleischlose Ernährung bedeutet ja nicht, dass man Tofu essen muss. ;)

https://vebu.de/essen-genuss/pflanz...vegan-ohne-soja-alternativen-zu-sojaprodukte/
 
Da ich gerne weniger Fleisch essen möchte, habe ich es kürzlich mit geräucherten Tofu probiert. Die Konsistenz war sehr gewöhnungsbedürftig.
Auch wenn Geschnetzteltes drauf steht, es riecht, schmeckt und kaut sich nicht so.
Um es auf den Punkt zu bringen, einmal und nie wieder.
Ging mir von Anfang an so, weshalb ich diese Ersatzprodukte größtenteils meide. Es gibt mittlerweile vereinzelt Produkte, die ich, im Vergleich zu manch anderem, von Geschmack und Konsistenz als genießbar empfunden habe. Aber dazu braucht es auch wieder künstliche Zusatzstoffe, Farbstoffe, Geschmacksstoffe, etc. um das Zeug halbwegs Fleisch-ähnlich hin zu bekommen. (Wobei, wenn ich auf Fleisch verzichten möchte, brauche ich für mich keinen Fleisch-ähnlichen Ersatz). Und so lecker, das ich das öfter essen würde fand ich es auch nicht.
Als Alternative wofür hattest du denn den Tofu versucht?
 
Ging mir von Anfang an so, weshalb ich diese Ersatzprodukte größtenteils meide. Es gibt mittlerweile vereinzelt Produkte, die ich, im Vergleich zu manch anderem, von Geschmack und Konsistenz als genießbar empfunden habe. Aber dazu braucht es auch wieder künstliche Zusatzstoffe, Farbstoffe, Geschmacksstoffe, etc. um das Zeug halbwegs Fleisch-ähnlich hin zu bekommen. (Wobei, wenn ich auf Fleisch verzichten möchte, brauche ich für mich keinen Fleisch-ähnlichen Ersatz). Und so lecker, das ich das öfter essen würde fand ich es auch nicht.
Als Alternative wofür hattest du denn den Tofu versucht?

Ich werde/fühle mich nicht wirklich satt, wenn ich kein Fleisch esse. Es sollte daher als Ersatz für Fleisch fungieren und wenn es alleine für den Kopf ist. Es hat nicht wirklich gut funktioniert, da es mir nicht geschmeckt hat.
Es blieb dann noch viel übrig. Ich habe es aufgewärmt in der Hoffnung, dass es vielleicht besser schmecken würde.
Ich musste allerdings würgen, so landete das Essen im Anschluss im Müll. :oops:
 
Werbung:
Zurück
Oben