Finanzielle Not !!! Bitte um Unterstützung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat: Dann lieber einen Kredit und wenn die Bank nix gibt, muss eine andere Lösung her.


Naja, meine Mutter hat so viele Kredite aufgenommen, das am Ende gar nichts
mehr ging, hat sich aber vorher immer alles schöngeredet und gerechnet. Kredite aufzunehmen um Löcher zu stopfen geht schnell nach hinten los. Das Problem verschiebt sich nur nach hinten, und die Schulden werden sogar größer. Zinsknechtschaft eben, bloß dass meine Mutter damit nur exzessiv angefangen hat um "Großes" auf den Weg zu bringen, nicht weil es notwendig gewesen wäre. Das Ergebnis war Zwangsversteigerung und de facto Bankrott,
wobei für sie ja Privatinsolvenz nicht in Frage kommt, und sie sich lieber in Kleinkriege verstrickt. Sie kann sich ja von nichts trennen, sondern stellt bevorzugt die Räume mit unsinnigem Kram zu. Nicht umsonst habe ich daher ein Faible für Einfachheit. Bin ganz froh, dass ich da jetzt allein wohne.

Naja, meine Mutter hat mich tatsächlich was gelehrt, wenn auch auf absurde Weise:rolleyes:

Ich denke es ist besser auf was zu verzichten, als das Problem auf lange Sicht größer zu machen. Man muss nämlich immer damit rechnen, dass die eigenen Pläne nicht funktionieren. Kredite sind oft keine gute Lösung.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Hallo,

wenn Du in der Schweiz arbeiten willst/kannst, mußt Du Eigenkapital besitzen, einfach so lassen sie Dich da nicht rein. Die Arge zahlt auch für Deine Frau und eure Kinder, ich hab mal bei der Arge nachgefragt. Sie würden Dir sogar Fahrkosten erstatten und 3 Monate weiter zahlen.

Ich hatte vor einem Jahr weder Arbeit noch Hartz4, habe auch 2 Kinder, mußte mir 130 € im Monat auskommen, das erste was ich gemacht habe, Auto verkauft, einige Sachen bei Ebay. Wenn ihr eh keine Kohle habt, schaff das Auto ab, keine Benzienkosten, keine Steuer, keine Versicherung, zum einkaufen kannste mit dem Auto fahren, und in den Zoo auch. Ist für mich ne Ausrede.

Wenn ihr eh keine Kohle habt, wie kann man dann teure Ausbildungen usw finanzieren? Wie kommen 500 € Nachzahlung zu stande? Ist doch alles was hoch. Das beste wird wohl sein, melde Privatinsolvenz an, such Dir hier nen Job. Deine Frau kann auch arbeiten gehen, selbst wenn sie putzen muß, scheiß egal. Hauptsache Kohle kommt rein.

Ich glaube auch nicht das Du hier Erfolg haben wirst.

Dann Viel Glück weiterhin
 
Ich denke es ist besser auf was zu verzichten, als das Problem auf lange Sicht größer zu machen. Man muss nämlich immer damit rechnen, dass die eigenen Pläne nicht funktionieren. Kredite sind oft keine gute Lösung.

Hi! Klaro, ist Verzicht in solchen Situationen angesagt. NUR: ich kann ja verzichten, doch die, die ihre Nachzahlungen wollen, die nicht. Schiebt man Zahlungen auf die lange Bank, kommen Mahnungen über Mahnungen und schon hat sich alles verdoppelt und verdreifacht. Hinzu kommt der psychologische Moment: man will es nicht wahrhaben und guckt erstmal weg. Logischerweise isses sinnvoll, mit den Gläubigern zu verhandeln, denn nur wer redet, kommt weiter. Doch der Mensch ist da komisch: lieber läßt er erstmal das Kind in den Brunnen fallen. Natürlich nicht alle, aber doch viele Menschen.

Ich hatte letztes Jahr auch eine Gas-Nachzahlung von über 500 Euro (allgemeiner Preisanstieg, kalter und langer Winter, eine schei** Heizung und null Isolation - da geht das fix). Hier greift übrigens auch die Arge unter die Arme. Es ist nicht so, dass die einen erfrieren lassen. ;)
 
Bei einer Schuldnerberatung kriegst einen Termin bestenfalls nach Monaten. Dann wird einem dort erklärt welche Rechnungen man nicht gleich bezahlen soll. Jeder der mal selbst einen Engpass hatte, weiss wohl selbst am Besten was warten kann und was nicht. Für Leute die "heilende Kräfte" verschicken und mit "Engels und Feenstaub" nur so um sich werfen seid ihr hier ( nicht alle, aber zu 90% ) absolut unsozial und vor allem nicht hilfreich. Verfasser des Postings sucht nach einem Privatkredit, einem Job wo es schnelles Geld gibt, oder einem Wohlhabenden Mitleser der ihm aus einer persönlichen Not helfen kann. Ob diese Not für euch eine ist oder nicht ist dabei belanglos. Für den Thread - Öffner ist sie Grund genug sich hier zu offenbaren. Anstatt eine Sammlung zu organisieren oder WIRKLICH weiterführende Informationen zu bieten, schüttelt ihr nur verständnislos die Köpfe. Hut ab vor soviel "Mitgefühl".

Bin fassungslos ob so mancher Antworten hier.. Hätte ich die Möglichkeit, ich würde sofort helfen. Leider ist bei mir der Scheinchenregen nicht ergiebig genug. Komm grade mal selber über die Runden.
 
Zitat:Komm grade mal selber über die Runden.

Tja, wer hat schon 2000 € zuviel. Man muss auch sehen, dass man ja auch was auf der hohen Kante braucht, und zuletzt kann man wichtigere Hilfe leisten, wenn man das globale Hungerproblem betrachtet.

Ich habe da schon Verständnis für, es gibt soviele Gründe, warum es nicht klappt für die man gar nichts kann.

Es kann eben nicht jeder gewinnen.
Selbst eine sozialistische Gesellschaft (die ich favorisiere) könnte jemandem nicht Liebe schenken oder Freundschaften versprechen, noch alle reich oder gar gesund machen. Es kann selbst da auch nur um die Vermeidung von wirklicher Not gehen.

LG PsiSnake
 
Ich finde sein anliegen berechtigt und "in Ordnung". Warum sollte es niemanden geben, der ihm das Geld borgt.
Ich war auch lange Zeit echt an der Armutsgrenze, hatte auch immer ein Auto (vielleicht können sich Stadtmenschen nicht vorstellen, dass es in manchen Gegenden gar nicht anders geht, da wo ich damals gewohnt habe, da gabs damals nicht mal einen Supermarkt, wo ich in der Nähe hätte einkaufen können).Aber dafür weder PC noch Fernseher, aber ein kleines Kind....
Er hat ja vorgeschlagen, dass er um das Geld auch gern "abarbeitet". Ich versteh das Problem nicht, und auch diese untergriffigen Antworten.
Zurzeit beschäftige ich mich sehr mit den Themen Wert und Selbstwert, was ja auch Hand in HAnd mit der "äusseren Situation einhergeht und bei mir auf jeden Fall zurzeit viel aufzeigt.
Aus welchen Grund sollte es niemanden geben, der 2000 euro bei der Hand hat???
Ich hab vorletztes JAhr ein fahrtüchtiges Auto verschenkt. Einfach weil ich das Gefühl hatte so sehr beschenkt worden zu sein, dass ich etwas von meinem Reichtum weitergeben kann. Was ja dann auch so war.
Arbeite selber zurzeit an meinem "Reichtumsgefühl, Armutsgefühl, Wertegefühl usw... "
Es gibt nichts im äusseren, was nicht einen Teil der eigenen "Innenwelt" spiegelt.
Wie denken wir uns arm
warum denken wir uns arm
Mich wunderts jetzt echt viel weniger, der Artikel hat mir sehr viel licht "gegeben".
Danke.

Und an den Beitragsersteller:
Alles alles Liebe, ihr schafft das, lasst euch nicht unterkriegen, ich werd euch so viel Licht heut noch schicken, dass sich eine positive Lösung für alle Beteiligten auftut.
Achja und ich bin vom Herzen der Meinung, dass genug für "jeden" da ist.
 
Anstatt eine Sammlung zu organisieren oder WIRKLICH weiterführende Informationen zu bieten, schüttelt ihr nur verständnislos die Köpfe. Hut ab vor soviel "Mitgefühl".

Dafür sollen wir „eine Sammlung organisieren“? Wir sollen "hergeben", damit er "behalten" kann?
Ja ! ich möchte meinen lebensstandart halten.
nur weil ich in finazieller schieflage geraten bin verkauf ich nicht gleich alles ,geb alles auf und werde mönch.

Anstatt uns hier blöde anzumotzen, könntest du doch selbst die Sammlung organisieren, dafür braucht man nicht unbedingt eigenes Geld, nur die Bereitschaft sich zu engagieren.

R.
 
lieber wunish,
die realität ist sehr bitter, man kann sie aber selbst ändern, wenn man es will...
gestern ist ein arbeitskollege gestorben, weil ihn seine firma finanziell nicht unterstützt hatte, obwohl er 5 jahre bereits dort war.
er starb aus kummer und kram, weil er durch seine krankheit bedingt nicht mehr wusste, wie er seine familie ernähren kann.
seine neue herzklappe hat das nicht mehr durchgehalten.
der egoismus siegt heute, die habgier der grossen, die dadurch immer grösser werden.
wir kleine sind nur "Bürger" und müssen selbst reagieren.
du bist gesund, du bist jung und weisst , auf was es im leben drauf ankommt.
deshalb geb ich dir den tipp, tu etwas!!!! - aber lass nicht die andren etwas für dich tun

gruss georgia
 
Noch nie was von "geben und nehmen" gehört? Puh! Ich wünsch es echt niemanden von denen, die hier so schlau daherreden, selber in so eine Situation zu kommen. Aber gut: über solche Sachen hab ich mich in letzter Zeit genug aufgeregt und ich bin froh, in meinem Umfeld Menschen zu wissen, die es noch vestehen, was mit "geben und nehmen" wirklich gemeint ist. Auf ein fröhliches soziales Mieteinander! :rolleyes:

deshalb geb ich dir den tipp, tu etwas!!!! - aber lass nicht die andren etwas für dich tun

Macht er doch! Genauso wie andere Menschen auch. Er frag um Hilfe. Ist das jetzt auch schon unschicklich in dieser ach so tollen Gesellschaft? In Geschichte hat niemand aufgepasst, oder?
 
Werbung:
Noch nie was von "geben und nehmen" gehört? Puh! Ich wünsch es echt niemanden von denen, die hier so schlau daherreden, selber in so eine Situation zu kommen.

OK, ich nehme an DU hast ihm "gegeben", oder redest du auch einfach nur "schlau daher"?

Weißt du, hier gibt es einige, die gerade heraus sagen dass sie nicht helfen und warum nicht. Und andere, die so tun als seien sie die sozialsten auf der Welt, die aber "dummerweise" gerade kein Geld zur Verfügung haben.

Was bleibt ist: Egal wie die einzelnen User ihre Absage formulieren, KEINER ist hier, der ihm etwas gibt - damit er seinen Lebensstandart aufrecht erhalten kann.

Die Überheblichkeit derjenigen, die angeblich gerne würden wenn sie könnten, denen gegenüber die evtl. könnten aber nicht wollen, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, denn ganz viel Kleinvieh macht auch Mist, und wenn jeder hier, der große Töne spuckt nur 10 Euro überweist, hat wunish auch schnell was zusammen.

R.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben