Filme, die Dich berühren...

Werbung:
Nachtzug nach Lissabon

gestern zum zweiten Mal gesehen...(diesmal auf rbb, in der Mediathek in D. abspielbar)...für Philosophen, Historiker, Literaturfreunde, Filmfreaks, Lissabonverzückte, Fans von Jeremy Iron, Martina Gedeck, Bruno Ganz, Lena Olin, Charlotte Rampling...und natürlich für die von Euch, die Arbeiten von Regisseur Bille August schätzen ...2005 habe ich den Roman von Pascal Mercier gelesen ... ein Blick auf die Geschichte Portugals im 20ten Jahrhundert und die mit ihr verbundenen Menschenschicksale...die literarische Vorlage wurde wunderbar filmisch umgesetzt, wobei August und sein Kameramann Filip Zumbrunn ein schön stimmungsvolles Bild von Lissabon als Extrazuckerl liefern ...wenn ich die Stadt nicht kennen würde, würde mich sofort auf den Weg dorthin machen...

Wenn Jemand von Euch Jeremy Irons als erotischen Schauspieler schätzt, lernt ihn hier als ein wengerl "verwirrten" Intellektuellen kennen...nicht minder glaubwürdig dargestellt....auf jeden Fall höchst liebenswürdig.

und ganzer Film in englischer Fassung
 
Zuletzt bearbeitet:



Thelma & Louise


Ein tragischer Film, hervorragend gespielt von Susan Sarandon und Geena Davis und Harvey Keitel sowie in Nebenrolle das Filmdebüt mit Brad Pitt.

Es geht um unumstößlicher Freundschaft, Verrat (die Rolle von Brad Pitt) und die Benachteiligung von Frauen.

Die Geschichte endet unvorhersehbar, tragisch mit bittersüßem Schmerz und freiwilliger Entscheidung. Einmal mehr eine hervorragende Susan Sarandon.
 
Den fand ich auch sehr bewegend, hab ich zweimal geschaut, einmal mit meinem Patenkind.

Ich finde die "Sprache" faszinierend.
In Kritiken liest man oft, von der "verstörten" Nell. Die zwangsmäßig in einer Hütte im Wald lebt.

Verstört wird sie aber erst, durch das was die "Zivilisation" zu ihr trägt...

Das ist der Unterschied.
 
Werbung:
Kurz Doku...
Rhythm 0
Marina Abramović im Studio Morra, Neapel



Die anderen Mitschnitte sind leider alle samt zensiert....

Und:
Marina Abramović, vom Schmerz zur Freiheit....
https://archive.org/details/Marina-Abramovic_Vom-Schmerz-zur-Freiheit_ZDF_2018

Ebenfalls auf YouTube leider zensiert....

Das ist echt heftig, was die Frau für Grenzen überschreitet.
Und was die Menschen für Grenzen überschreiten würden, wenn man sie lässt, wie in diesem Experiment.
Ich schau mir grad den Film an mit ihrem Lebensgefährten.
Das mit der Chinesischen Mauer wo sich entgegen gehen um sich zu trennen, ist sehr berührend.
 
Zurück
Oben