Film: Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Werbung:
*mal ein kleines OT: :)


Hier habe ich den "bösen Pfennig" gefunden: :)

Der böse Pfenning.

Als die Landstände des Breisgau’s zur Tilgung der Landesschulden ein neues Umgeld vom Weine (nämlich einen Pfenning von der Maas) zu erheben beschlossen hatten, fand die Einführung dieser Abgabe, an vielen Orten, namentlich auch in Freiburg, nicht wenig Widerstand von Seiten der Wirthe, die von dem „bösen Pfenning“ (so nannten sie die neue Auflage) nichts wissen wollten. Endlich, als kein Weigern half und der erste Verfalltag erschien, fanden sich die Wirthe mit ihrem Betreffniß und dem Vermelden ein: „da sey der böse Pfenning!“ Man zählte nach: an der Summe fehlte zwar nichts, allein – sie bestand aus lauter abgewürdigter Münze.

https://de.wikisource.org/wiki/Der_böse_Pfenning_(Badisches_Sagen-Buch)
 
@ zum Film

Gestern habe ich nun den Film gesehen.
Und bei den Szenen in der Schweiz dachte ich stolz:
"Ja, meine Mundart ist hier nun Staats-Sprache!"
 
Werbung:
Ich habe das Buch mal in der Bibliothek gesucht wie einen Bären Pfennig. Der PC gab an, dass es da ist, aber unter K wie Kerr war nichts zu sehen. Später erfuhr ich, dass es in der Jugendabteilung steht. Somit habe ich es noch nicht gelesen. Den Film werde ich mir aber ansehen.

Das Buch gilt tatsächlich als Jugendbuch.
Aber ich habe es sehr gerne auch als Erwachsener gelesen.
 
Zurück
Oben