Feste und Traditionen

Werbung:
Das hört sich sehr interessant an. Welchen Hintergrund hat dieses Fest? Einfach nur familiäre Bindung/Zusammenhalt?


Nein, das ist ein Neujahrsfest aus vorislamischer Zeit, gehört zur Religion des Zarathustra und dieses Fest haben die Mullahs im Iran zum Glück nicht verbieten können.

Das neue Jahr beginnt da eben mit dem Frühling, was ich eigentlich auch logisch finde, es zeigt den Neubeginn, alles ist fruchtbar, fängt wieder an zu blühen, sich zu vermehren. Die Freude, dass der Winter wieder vorüber ist.:)

In dem Zusammenhang feiert man dann natürlich mit der Familie, vielleicht ist man an den Tagen intensiver zusammen als an anderen Tagen. Wie hier eben an Weihnachten oder Ostern.
 
Sozusagen Feed Beginn des Jahres nicht nicht am Datum sondern an “Fluss des Lebens“ gehalten. Das finde ich wirklich schön gedacht.
 
Sozusagen Feed Beginn des Jahres nicht nicht am Datum sondern an “Fluss des Lebens“ gehalten. Das finde ich wirklich schön gedacht.


Hm, das verstehe ich nicht so ganz, wie Du es ausdrückst.:o

Denn das Fest beginnt schon immer an einem bestimmten Datum, immer wenn die Sonne vom Zeichen Fisch in den Widder geht, da ist dann nämlich auch der Frühlingsbeginn. Kann mal am 20. März sein oder auch am 21. März und dann ist es nicht um Mitternacht, sondern auch mal in den frühen Morgenstunden oder nachmittags. Zur Bestimmung des Termins sind schon die Astronomen gefragt.:D
 
Ich meine damit, dass es sich nicht nach dem letzten/ersten Tag des Kalenders richtet, sondern irgendwie nach dem Lebenszyklus.
Frühling; Beginn des Lebens
Sommer: Entwicklung des Lebens
Herbst: Letzte Phase des Lebens
Winter: Tod/Ruhephase

Wenn man sich nach Pflanzen und Insekten richtet. ..
 
Ich finde das Harbin Eis-Festival in China unglaublich schön!
Ich gestehe, ich habe es noch nicht live gesehen, aber schon in einigen Dokus und ich hoffe, dass ich das auch einmal in natura erleben darf. Ist eigentlich eine unglaubliche Plackerei, für die 9 Tage so viel aufzubauen, aber es lohnt sich aus wirtschaftlicher und sicher auch aus der persönlichen Sicht der Chinesen bestimmt!
Die Chinesen sind sowieso meisterhafte Künstler, finde ich, und in diesem Fest können sie sich einmal mehr verwirklichen und zeigen, was sie drauf haben :)
 
Ich finde das Harbin Eis-Festival in China unglaublich schön!
Ich gestehe, ich habe es noch nicht live gesehen, aber schon in einigen Dokus und ich hoffe, dass ich das auch einmal in natura erleben darf. Ist eigentlich eine unglaubliche Plackerei, für die 9 Tage so viel aufzubauen, aber es lohnt sich aus wirtschaftlicher und sicher auch aus der persönlichen Sicht der Chinesen bestimmt!
Die Chinesen sind sowieso meisterhafte Künstler, finde ich, und in diesem Fest können sie sich einmal mehr verwirklichen und zeigen, was sie drauf haben :)

Meinst Du mit Eisfestival die Zeit, in der in Harbin, der Hauptstadt der nördlichsten Provinz Helongjiang, Eisskulpturen hergestellt und ausgestellt werden?

In China steht an erster Stelle das Frühlingsfest, oder bei uns auch als chinesisches Neujahrsfest bekannt. Der Zeitpunkt ändert sich für uns, die den gregorianischen Kalender nutzen. Nach dem chinesischen Mondkalender fällt das Frühlingsfest immer auf den Zeitraum des ersten Tag im ersten Monat, gut am Neumond zu erkennen. Das Fest dauert traditionell bis zum nächsten Vollmond, also von ersten Tag des ersten Monats bis zum fünfzehnten Tag des ersten Monats.
Um den Mondkalender an den Sonnenkalender anzugleichen, wird jedes dritte Jahr ein Schaltmonat eingefügt.

Das Frühlingsfest ist ein Fest der Familie, jeder möchte Zuhause sein. Während der 15 Tage werden im Laufe der Zeit Verwandte und Freunde besucht. Die ersten vier Tage sind sehr schlechte Reisetage, die meisten Chinesen nehmen etwas längere Reisen zu Verwandten dann erst ab dem fünften Tag auf sich.
Je nach Provinz gibt es verschiedene Traditionen. Ein Freund aus der Shandong Provinz berichtet mir, das bei ihm Zuhause traditionell für das Abendessen jeder mithilft Jiao Zhi zuzubereiten, das sind gefüllte Maultaschen, die dann zum Abendessen gemeinsam verspeist werden.
Ich glaube in ganz China gibt es jedoch zwei Begebenheiten die überall gleich sind. Einmal ist es das Feuerwerk, besonders die roten Chinaböller werden hier in meterlangen Ketten angezündet Das rote Papier bedeutet Glück!
Zum anderen kommt normal am letzten Tag, also am Vollmondtag die Familie zusammen und isst alles was rund ist, Äpfel und Orangen, sowie kleine Hefeklöße mit süßer schwarzer Sesam Füllung.

2012 hatte ich das erste Mal das Vergnügen mit meiner Partnerin in ihre Heimatprovinz zu fahren um dort das chinesische Frühlingsfest bei winterlichen Temperaturen zu feiern.

Am fünfzehnten Tag des achten Monat im chinesischen Mondjahr wird das Mondfestival gefeiert. Traditionell werden Mondkuchen verschenkt, ein Gebäck das mit einer süßen rote Bohnenpaste oder schwarzen Sesampaste als Symbol für den Nachthimmel und mittig einem Eigelb für den Mond, gefüllt ist. Es gibt aber auch andere Varianten.
Am Anfang gab es sieben Sonnen, die brannten jedoch so heiß, das der Reis auf den Feldern verdorrte. Ein Bogenschütze schoss sechs der sieben Sonnen ab. Für diese Heldentat bekam er von einer Göttin eine Medizin, die unsterblich machte. Die Angebetete des Bogenschützen hörte von dieser Medizin und trank die ganze Flasche aus. Da sie nun unsterblich war, interessierte sie sich nicht mehr für die Menschen und entschwand auf den Mond.
Im achten Monat des Mondjahres kommt der Mond der Erde am nächsten, weswegen in diesem Monat bei Vollmond die Chinesen der Geschichte des Bogenschützen durch das Mondfest gedenken.
 
Wahrscheinlich meinst du eh dasselbe: Ich meine das Eisfestival von Dezember bis Februar, wo Bauten und Skulpturen aus Eis (nach)gebaut und teilweise auch herrlich bunt beleuchtet werden. Es gibt auch sportliche Veranstaltungen, zB Skifahren oder Winterschwimmen. Soweit ich weiß, gibt es das erst seit ungefähr 30 Jahren, also noch nicht so lange.

Das klingt ja cool, hast du ein Glück! China ist ja ein riesiges Land, da kann man eine Menge entdecken... Ich beneide dich ein wenig ;)
 
Wahrscheinlich meinst du eh dasselbe: Ich meine das Eisfestival von Dezember bis Februar, wo Bauten und Skulpturen aus Eis (nach)gebaut und teilweise auch herrlich bunt beleuchtet werden. Es gibt auch sportliche Veranstaltungen, zB Skifahren oder Winterschwimmen. Soweit ich weiß, gibt es das erst seit ungefähr 30 Jahren, also noch nicht so lange.

Das klingt ja cool, hast du ein Glück! China ist ja ein riesiges Land, da kann man eine Menge entdecken... Ich beneide dich ein wenig ;)

Ja, das ist in Harbin, es gibt dort sogar ein Eishotel. Ich selber war noch nicht da. Eine Freundin hier aus der Guangdong Provinz, hat einen Mann aus der Helongjiang Provinz geheiratet - gegensätzlicher geht es in China nicht mehr, die südlichste und nördlichste Provinz finden zusammen.
In China konnte ich und kann ich natürlich eine mir vorher völlig fremde Kultur in allen Variationen kennen lernen, besonders da ich nicht in einem ausländischen "Getto" lebe, sondern nur mit Chinesen zusammen lebe und arbeite.

Ich habe erst letzten Sonntag einen Österreicher kennen gelernt, der sagte ich sei der erste Europäer, von dem er weiß das dieser ganz nach China umgezogen ist und dort lebt. Glück? Ja, ich habe hier mein Glück gefunden, wo mit ich nie gerechnet oder es erhofft hätte.
Die Kultur und Lebensweise unterscheidet sich enorm von der europäischen Lebensweise. Die erste Zeit war für mich auch eher wie ein Traum. Obwohl ich jetzt schon über 8 Jahre in China lebe, gibt es immer noch Neues zu entdecken und zu erleben.
 
Werbung:
Das klingt schön :) Ich habe erst letztens wieder eine Doku gesehen, "Wildes China (den ersten von - zum Glück - ganzen 6 Teilen)", und da hat mich wieder das Fernweh gepackt!! Am liebsten würde ich nur durch die Welt reisen und erleben und entdecken, aber leider leider braucht man dafür erst mal das notwendige Kleingeld ;)

Man muss festhalten: Ich reise eh recht viel, ich bin nur sehr "reisedurstig" :D Wenn ich mal nach China fliege, weiß ich ja jetzt, an wessen Tür ich dann klofpe :p
 
Zurück
Oben