alexa001 schrieb:
Ich kann euch nur mitteilen, dass ich die Dipl. Energetikerausbildung per Fernstudium gemacht habe. Ich habe mich bei allen Anbietern ausführlichst erkundigt, konnte jedoch nur 1 perfektes Seminar finden.
Und das war ausgerechnet das Seminar auf der angegebenen Website? Das muss man auch gleich im allerersten Beitrag, den man verfasst, deponieren? Riecht sehr nach Schleichwerbung - und die ist hier im Forum unerwünscht und verboten.
Zum Fernstudium-Angebot...
Ich habe mir die angegebene Site ebenfalls angesehen. Es werden Workshops angeboten, die man aber zusätzlich buchen KANN. D.h., die Betreiberin schiebt für praktisches Lernen/WISSEN jegliche Verantwortung von sich weg, anstatt zu sagen "praktisches Lernen ist notwendig und daher kostet die Ausbildung auch so und so viel". Das Ganze ist für meine Begriffe eine Mogelpackung.
Irritierend finde ich auch die Fülle an Themenbereichen um diesen (niedrigen) Preis. Was bei mir den Eindruck erweckt, dass man die einzelnen Themen (z.B. Edel-/Heilsteine, Aromatherapie usw.) gar nicht genau und detailliert lernen kann, weil Zeit und Preis dafür nicht stimmen. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Ausbildungen kosten ein - Verzeihung - Schweinegeld. Und ich wäre vorsichtig, wenn eine Ausbildung mit einem so grossen Themenkreis so preiswert zu haben ist. Da ist meist irgendwo ein Haken, und der findet sich hier bei den Workshops, die man zubuchen kann/"muss".
Ich selbst befinde mich zurzeit ebenfalls in einem Fernstudium (Dipl. Gesundheitsförderer), allerdings wird da von Beginn an mit offenen Karten gespielt. Im Preis sind einige Seminarwochenenden á 3 Tage für Praxisarbeit inkludiert, und das Lernpensum schafft man auch nicht in 2-3 Monaten (wie auf der hier angesprochenen Website angegeben), sondern die Ausbildung dauert etwa 14 Monate. Von daher ist es eine ganz andere Qualität.
Und gerade wenn man in Ausbildung investiert, sollte man vorrangig auf die Qualität der Ausbildung achten und nicht auf den Preis. Es geht schliesslich um Wissen und Können, und es geht vor allem um Verantwortung für die späteren Kunden.
lichtbrücke