Feige Kirchenaustritte

hallo!

ich denke, ich hab deine Frage schon beantwortet. Du hast gefragt, wie wir darüber denke, ob man seinen Glauben abmelden kann?

Darauf von mir ein klares Nein. aber wie schon gesagt, bei mir ist Glaube nicht gleich Kirche. Ich bin mit der Institution, der Gemeinschaft nicht einverstanden! Deswegen glaube ich aber trotzdem an Gott.

Diese Zwänge, die die Kirche einem aufbürdet, blockieren den Glauben höchstens. Wieso zum Beispiel kann man nicht Taufpatin werden, wenn man aus der Kirche ausgetreten ist? Was bitte hat eine Taufpatin mit der Kirche zu tun???? wenn jemand beschließt, sein Kind taufen zu lassen, ist die eine Sache. Wenn aber eine enge Vertraute Patin werden soll, aber nicht in der Kirche ist, kann die deshalb genauso eine gute Patin werden, auch wenn sie nicht Kirchensteuer bezahlt.

Diese Zwänge gehen mir gegen den Strich und vor so einer Institution kann ich einfach keinen Respekt haben. Und vor einer, die Kinder missbraucht sowieso nicht. Ich persönlich verachte die Kirche.

LG allegra
 
Werbung:
die kirche hätte mich vor 500jahren noch verbrannt also wieso sollte ich nicht austreten.. ich bin noch mitglied der katholischen kirche, aus dem einfachen grund, dass ich noch keine kirchensteuer zahlen muss und mir damit die motivation fehlt meinen hintern dort hinzubewegen.. ich bin nicht katholisch aufgewachsen eigentlich und ich habe nie viel von der kirche gehalten.. mein austritt hätte wenig mit feigheit zu tun der kirche beizustehen als mit eine schlitweg völlig anderen überzeugung.. ich glaub nicht an die gemeinschaft der heiligen oder die katholische kirche oder gar jesus..
 
Vielleicht darf ich meine Frage noch einmal neu formulieren. Anscheinend habe ich meine Worte unglücklich gewählt.

Ich wollte nicht wissen, ob Glaube mit Kirche oder Kirchbeitrag gekoppelt ist, sondern ob es nicht etwas seltsam erscheint, das sich in Zeiten von Kirchenskandalen soviele Menschen vom Beitrag abmelden.
Ich meine, ich find`s ja okay wenn sich jemand entschliesst keinen Beitrag zu leisten. Auch ich bin kein Fraund davon.
Feige sagte ich deswegen, weil jeder Mensch selbst die freie Entscheidung hat zu zahlen oder nicht. Und jetzt, wo`s eben zu diesen Skandalen gekommen ist, melden sich extrem viele Menschen ab.
Warum? Sind es tatsächlich die momentanen Vorgänge in der Kirche, oder einfach nur eine passende Gelegenheit?
Ich für meinen Teil, würde den Beitrag aus diesem Grund nämlich nicht stornieren. Ich wäre nicht besser wie all die anderen Häuchler, die auf das Ganze mit dem Finger zeigen, obwohl es nur ein Teil davon ist, das unrund läuft.

Deswegen meinte ich, nicht die richtigen Antworten erhalten zu haben. Es geht mir nicht grundsätzlich darum, ob Glaube und Kirche miteinander verbunden sind. Es geht mir ganz genau um diese Situation.

Achja! Nicht bös sein, aber all jene, die denken sie müßten mich aufklären das Glaube nichts mit Kirche zu tun hat, kann ich beruhigen. Das ist mir wohl bewußt!

Liebe Grüße,
Reise
 
... ich finds nicht seltsam, daß grade in solchen Situationen viele Menschen austreten,.. die Sache ist klar... wie du auch schon gemeint hast,... die Leute haben nun einen "Grund" auszutreten,... sie müssen nicht zugeben, daß sie keine Kirchensteuer mehr zahlern wollen, oder sich eingestehen, daß sie vielleicht doch nicht so christlich sind, ... sie können den schwarzen Peter der Kirche zuschieben und sind fein raus... ich sehs auch als eine gute Gelegenheit für die feigen "Christen" ... (hab beim ersten mal auch nicht ganz gecheckt was du gemeint hast...) :)
 
Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Klugen
feige, die Tapferen dumm und die Fähigen ungeduldig sind. ...

nicht immer, aber immer öfter---- :guru: :guru: :guru:
 
Hallo Reise, ich versuche mal einen etwas provokanten Vergleich:

wenn ich finde, daß exzessiver Autobahnbau eine gute Sache ist die ich in jedem Fall unterstützen würde, und würde aus DIESEM Grund einer neonationalistischen Partei angehören - dann würde ich zu Recht verurteilt.

Für mich hätte ein Verbleib in einer Kirche ähnlich gravierende Fehleinschätzung bedeutet. Vereinigungen, die ihre Wurzeln in unglaublichem Haß, Missionierungs- und Eroberungskreuzzügen, millionenfachem Mord und Unterdrückung haben, sind für mich keine Option. Da können sich diese Vereine noch so plakativ Jesu Liebe auf's Wappen schmieren.

LG, rince
 
Reise schrieb:
Feige sagte ich deswegen, weil jeder Mensch selbst die freie Entscheidung hat zu zahlen oder nicht. Und jetzt, wo`s eben zu diesen Skandalen gekommen ist, melden sich extrem viele Menschen ab.
Warum?


Ergänzend zu dieser Frage noch: ich halte das nicht für "feige", sondern für folgerichtig. Meiner Ansicht nach sind Menschen generell etwas bequem, wenn es darum geht, ihrer Meinung auch durch TAT Ausdruck zu verleihen - jedenfalls so lange, bis eine "Schmerzgrenze" erreicht wird.

Ich kenne sehr viele Menschen, die glaubenslos in einer Kirchengemeinde sind - sie gehen Weihnachten in den Gottesdienst, weil's halt dazugehört und heiraten kirchlich, weils halt gar so schön ist :rolleyes:

Aktuelle Skandale als Anlaß für Kirchenaustritte: das sind eindeutige Statements und zeigen, daß mittlerweile auch auf breiterer Ebene die Schmerzgrenze vieler überschritten ist.

LG, rince
 
ich finde es eigentlich richtig wenn leute deshalb austreten.. man tritt ja auch aus einem freizeit-verein aus, wenn der mist baut.. und die kirche hat schon mehr als einmal mist gebaut.. ich glaube es gibt mehr leute die zu feige sind auszutreten als andersrum.. da haben sie endlich einen grund für die öffentlichkeit um nicht sagen zu müssen wieso sie wirklich austreten wollten.. ich finde es feige, dass sie nicht schon vorher austreten und das als ausrede nehmen.. bei den wenigsten sind die skandale glaube ich nämlich der wirkliche grund für den austritt..
 
meine einzige Sorge ist, wie werde ich dann begraben, nur vom Totengräber?
Oder gibt´s da einen Pfarrer, der sich für solche speziellen Fälle - Sünder annimmt, wenn sie gestorben sind?
:guru: :dontknow: :confused4 :cry3: :engel:
 
Werbung:
Ich weiß, dass es solche Pfarrer gibt, wenn du oder deine Family Wert auf ein christliches Begräbnis legen. Also keine Angst vor dem Totengräber.

Ich für meinen Teil möchte verbrannt werden.

Aber nochmal zu der eigentlichen Frage: Ich bin in dieser Lage, gerade JETZT auszutreten. Und ja, es sind vor allem die Skandale der Kirche schuld daran. Ich bezahle keine Menschen (oder was auch immer sie sind), die Kinder missbrauchen. Die sollen ihr Geld von jemand anderen bekommen, nicht von mir.
Ob ich deshalb "feige" bin, ist fraglich?!?!

Ich war in der Kirche, weil meine eltern mich christlich taufen ließen und nicht, weil ich kirchlich heiraten möchte oder Weihnachten in die Messe ging.
Ich hab in LasVegas geheiratet, das war tausendmal besser, als in jeder Kirche.

LG Allegra
 
Zurück
Oben