Feige Kirchenaustritte

Dazu möchte ich gerne noch ein Wort sagen..

Als ich damals ausgetreten bin, war das alles andere als feige.

Ich weiß nicht, wer von euch im strengen, katholischen Umfeld aufgewachsen ist, mit der festen Überzeugung groß wurde, dass nur dieser, ausschließlich dieser Weg der Weg zu Gott ist, dass alle anderen verdammt werden.... Mission war immer ein Thema für uns, um möglichst viele zu ihrem Heil zu erretten.

Das war verinnerlicht, das hatte einen eigenen Stellenwert.
Und das war die eine Seite.

Die andere Seite war die Frage der Ehrlichkeit. Mit meinem ganzen Wesen absolut und auch nach außen hin hinter dem zu stehen, was ich für wahr und richtig halte. Schlimmstenfalls auch für den Preis der ewigen Verdammnis...

Heute lächle ich dabei, damals war es ein ernstes Thema.
Nein, ich war nicht feige. Es war damals, mit meinem damaligen Hintergrund, extrem mutig. Und richtig.

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Werbung:
Seitdem ich von der Kirche ausgetreten bin, fühle ich mich sehr "frei", fühle mich sogar Gott näher und vor allem bin ich zu mir selber ehrlich. :)
 
wer heute noch Kirchenbeitrag zahlt, hat noch nicht darüber nachgedacht, was er da eigentlich tut...
Ich bin bei der ersten Beitragsvorschreibung ausgetreten, aber mein Glaube versetzt Berge...
der christliche Glaube macht nur Angst und somit gefügig
 
Elis schrieb:
der christliche Glaube macht nur Angst und somit gefügig
Seh ich auch so. Und mittlerweile hab ich den Verdacht, daß diejenigen, die diesen Glauben aus Machtgier "angezettelt" haben, heutzutage immer noch auf Dummenfang sind - was ihnen mit äußerst subtilen Methoden wie z.B. Visionen und Channelings auch gelingt...

...ich bin echt froh, daß Kirche und christlicher Glaube in meinem Leben nie eine Rolle gespielt haben - so konnte ich ohne Scheuklappen zu Gott und Christus finden. Mit dem Stempel von Dogmen und Geboten wär mir das wohl nie gelungen... :)

Jandira
 
@ Reise - wieso ist Glaube für dich an die Kirche gekoppelt? Kann der Glaube nicht auch ohne Kirche aufrechterhalten werden? Wieso soll jemand eine verlogene Institution unterstützen, nur weil er einen christlichen Glauben hat? Ich z.B. "glaube" an Christus - was mich nie im Leben dazu bewegen würde, in die Kirche einzutreten... Das mal als Umkehrbetrachtung...

Jandira
 
... was ihnen mit äußerst subtilen Methoden wie z.B. Visionen und Channelings auch gelingt...

Channelings sind meines Erachtesn nicht die Methoden derer sich die Kirche bedient... wäre mir zumindest nicht bekannt... wenn man sich einige gechannelte Botschaften durchliest, weisen uns diese in eine Richtung die sicher nicht zur Kirchentür führt.
Kommt man allerdings an Botschaften, die Angst machen und einschüchtern, wäre es nicht ratsam alles für bare Münze zu nehmen...
 
Elis schrieb:
... Channelings sind meines Erachtesn nicht die Methoden derer sich die Kirche bedient... wäre mir zumindest nicht bekannt... wenn man sich einige gechannelte Botschaften durchliest, weisen uns diese in eine Richtung die sicher nicht zur Kirchentür führt.
Kommt man allerdings an Botschaften, die Angst machen und einschüchtern, wäre es nicht ratsam alles für bare Münze zu nehmen...
Ich meine auch nicht die Kirche, die channelt... Sowas ist schließlich "übersinnlich" und steht noch nicht mal dem Papst zu... ;)

Ich meine Wesenheiten, die Botschaften und Visionen an Kleingläubige durchgeben, die diesen christlichen Glauben untermauern - eben Angst schüren, durch Trennungen in "Gut" und "Böse".

Jandira
 
Werbung:
Zurück
Oben