Fehler bei sich selber suchen, aber keine Lösung finden?

Esogothiker

Neues Mitglied
Registriert
1. September 2007
Beiträge
653
Ort
Deutschland / Essen
Servus,

in einem anderen Beitrag hatte ich folgende Antwort geschrieben die irgendwie untergegangen ist. Es ging um das Thema andere zu verurteilen.

Aber was ist wenn man anstatt den anderen zu verurteilen den Fehler bei sich selber sucht, und den anderen fragt was man selber falsch gemacht hat aber der andere rumtruckst den Fehler zu sagen?

Soll heisen es ist irgendwas nicht OK, ich suche erstmal den Fehler bei mir und bitte den anderen um Rat anstatt ihn zu verurteilen weil ich keine Lösung finde. Diese Situation hatte ich schonmal, derjenige hat sich sehr merkwürdig benommen und einfach nichts gesagt und sich geweigert. Vielleicht war mir der Fehler nicht bewusst. Bekanntlich lernt man aus Fehlern.

Ich war mal in der Situation wo ich jemanden gefragt hatte "was habe ich falsch gemacht?" Sag es ruhig, aber derjenige war zu feige es zu sagen.
 
Werbung:
weil du keinen fehler gemacht hast, er ne andere sichtweise hatte, und da das subjektiv ist,.... mit logik kommt man da nicht ran,...
 
Aber wenn ich genau weis das was nicht stimmt, und den anderen nicht gleich beschuldigen will aber bereit ist ein Missverständniss zu klären.

Hallo,

manchmal sind die dinge einfach was sie sind...dann kanst du es nur gehen lassen bis es sich entweder von selbst klaert ,oder auch nicht.

Wenn die zeit der loesung nicht da ist kannst du sie auch nicht herbei zwingen

LG
FC
 
Servus,

in einem anderen Beitrag hatte ich folgende Antwort geschrieben die irgendwie untergegangen ist. Es ging um das Thema andere zu verurteilen.



Ich war mal in der Situation wo ich jemanden gefragt hatte "was habe ich falsch gemacht?" Sag es ruhig, aber derjenige war zu feige es zu sagen.

Im Grunde weisst du ja was du falsch gemacht hast. Also arbeite an dir selbst. Von deinem gegenüber kannst du das nicht erwarten, wenn er sich vor dir verschliesst.
Jeder kennt seine eigenen Fehler. Nur zugeben wollen wir sie nicht immer gleich, darum meinen wir manchmal "der andere macht den Fehler" und erkennen erst nach genauer Betrachtung, dass wir ja nur das am anderen als Fehler sehen, weil wir selbst so sind.

Klar gibt es auch Situationen in denen wir Fehler am anderen erkennen, worin bei uns "kein" Fehler zu finden ist.
Aber wenn das der Fall ist, bestehen wir nicht darauf mit dem anderen darüber zu reden. Sondern wir werden nur vielleicht eine kurze Bemerkung machen, oder auch nur denken, "ja,ja,so war ich auch mal", und still einfach nur sein!

LG
Nelly
 
Aber wenn ich genau weis das was nicht stimmt, und den anderen nicht gleich beschuldigen will aber bereit ist ein Missverständniss zu klären.

Vielleicht passt dem anderen genau dieses Missverständnis in sein Leben?

Es gab mal ein Missverständnis zwischen mir und meiner Cousine. 15 Jahre lang hat sie mich gemieden. Und fast genau so lange habe ich versucht, dieses Missverständniss zu klären.
Doch am Schluss kam raus, dass meine Cousine genau dieses Missverständnis für ihre berufliche Laufbahn nutzte, in dem sie allen eine "Lüge" erzählte, die auf ein Missverständnis beruhte!

LG
Nelly
 
Im Grunde weisst du ja was du falsch gemacht hast. Also arbeite an dir selbst. Von deinem gegenüber kannst du das nicht erwarten, wenn er sich vor dir verschliesst.
Jeder kennt seine eigenen Fehler. Nur zugeben wollen wir sie nicht immer gleich, darum meinen wir manchmal "der andere macht den Fehler" und erkennen erst nach genauer Betrachtung, dass wir ja nur das am anderen als Fehler sehen, weil wir selbst so sind.

Klar gibt es auch Situationen in denen wir Fehler am anderen erkennen, worin bei uns "kein" Fehler zu finden ist.
Aber wenn das der Fall ist, bestehen wir nicht darauf mit dem anderen darüber zu reden. Sondern wir werden nur vielleicht eine kurze Bemerkung machen, oder auch nur denken, "ja,ja,so war ich auch mal", und still einfach nur sein!

LG
Nelly

Manchmal weis man eben nicht was man selber falsch gemacht hat. Ich habe auch schon ein Fall erlebt, wo derjenige sich plötzlich agressiv abgewendet hat. Ich selber wusste nicht was ich falsch gemacht habe, und habe lange Zeit gegrübelt und nachgedacht was überhaupt geschehen sein kann.

Da komme ich mich dann schon leicht veralbert vor, und gedacht das er irgend ein Spielchen macht. Meiner Meinung wäre eine Aufklärung unter 4 Augen besser gewesen, und es wäre alles wieder ok.
 
Werbung:
also (hat vllt. nix mit dem Thema zu tun, aber mit der Überschrift)
als ich noch unselbstwerter war, als jetzt - habe ich ständig die Fehler und Probleme bei mir´gesucht

Heute zwar auch bei mir, aber in ganz anderer Art und Weise - nämlich dass ich nur selbst immer für mein Leben verantwortlich bin.

Opferdasein ist gottseidank fast weg bei mir, wie ich so meine.

das dazu von mir, aber du meintest was anderes wohl.
 
Zurück
Oben