Faszination "verdrehter Baum"

@Cilli,ich seh das auch so ,denn wenn alle verdreht waeren dann waeren, wuerde man es doch auch an den ringen ,wenn ein baum gefaellt wurde, sehen.
 
Werbung:
@Cilli,ich seh das auch so ,denn wenn alle verdreht waeren dann waeren, wuerde man es doch auch an den ringen ,wenn ein baum gefaellt wurde, sehen.

Hallo,

hab heute einen "Baumkundigen" gefragt, der sagte mir auch dass verdrehte Bäume schon eine Ausnahme seien. Normalerweise wachsen Bäume nicht verdreht, was man ja auch sehen könnte, wenn man einen Baumstamm anschaut.

Wenn es was mit der Corlioskraft zu tun hätte, müssten doch alle in dieselbe Richtung drehen, oder liege ich da falsch?

VG Undine
 
Was mir auch noch eingefallen ist, ich werde mal unseren Förster befragen. Vermutlich hat er eine andere Sichtweise, mal sehn.
Mit Dank und Gruß
Cilli :winken5:

Ich habe heute mit dem Förster gesprochen. Ja, er hat eine andere Sichtweise:

Man nennt diese Art zu wachsen „Drehwuchs“, der genetisch bedingt sei und vorwiegend bei Buchen und Ahorn, weniger bei Birken vorkommt. Im Raum Göttingen tritt Drehwuchs vermehrt auf. Auch im hessischen Reinhardswald habe ich solche Bäume gesehen.
Beim Drehwurz verlaufen die Fasern nicht parallel, sondern spiralartig um die Markröhre. Die meisten Bäume drehen im Uhrzeigersinn.
Die Sägewerke sind von solchen Bäumen alles andere als begeistert. Die Bretter verdrehen sich nämlich auch, sogar die Kanthölzer, die daraus geschnitten werden. Das kann für Bauherren zum Ärgernis werden.

War ein interessantes Gespräch!

Ich habe unter dem Fachausdruck auch mal im Internet gesucht und fand zu Drehwuchs einige Seiten:

http://www.elkage.de/PHP/fachbegriffe.php?id=2094

Hier wird Undines Meinung bestätigt:

http://www.onomantie.de/forum/messages/156.html

Aber schaut mal selbst, es finden sich noch weitere Infos!

Wünsche allen einen schönen Abend.
Cilli
 
Weil ich jetzt weiß, wie man's macht, :zauberer1 hier ist er, mein "verdrehter" Freund, der links ist es :liebe1:

LG Cilli :foto:

 
Die verdrehten Bäume scheinen in unserer Region relativ häufig vorzukommen.
Diese Eiche entdeckte ich gestern in unserem Kurpark. Die Krone ist gewaltig!
Was mir auffiel, sie ist breiter als hoch, was ich bei anderen Eichen noch nicht bemerkte.



Leider auch hier wieder KEIN Bild :-(
Hat jemand eine Erklärung dafür :confused: :confused: :confused:
Klappt es bei Euch auch nicht :confused:

Nicht, daß ich unbedingt meine Bilder vorführen will, aber bei Beiträgen wie diesem ist es einfach schön zu sehen, wovon man spricht.

Nachricht bitte möglichst per PN, da sie hier nicht ins Thema gehört.
 
Offenbar kann niemand dazu etwas sagen, schade.

Nun wird wenigstens ein kleines Bild abgebildet, obwohl es viel größer sein müßte :zauberer1
Aber immer noch besser, als gar nichts. Ich hoffe, man kann den verdrehten Stamm einigermaßen erkennen.

 
Das muß 'nem Dummen auch gesagt werden :)

Jetzt bin ich aber froh :banane: Muß nun nicht mehr weiter herumexperimentieren.

Ist ein Prachtexemplar diese Eiche :liebe1:

DANKESCHÖN Zeitgeist!
Der Geist, der zur rechten Zeit am rechten Ort ist :zauberer1

LG Cilli :foto:
 
Werbung:
Hallo liebe Cilli.
zuerst muß ich mich für so wunderbare Aufnahmen bedanken da geht einem ja das Herz auf. Die wunderbaren Bäume sin eine Augenweide. Auch ich sehe Baumgesichter und auch auf Steinen und in Buschen und Sträuchern.
Zu dem verdrehten Baum möchte ich folgendes sagen, es ist vielleicht wie bei uns Menschen auch wir sind manchmal verdreht und es gibt nicht immer eine plausible erklährung dafür.Die irrungen und wirrungen des Lebens, vielleicht will uns der Baum uns das ja vor Augen führen, wer weis.
Auf jedenfall ist es fazinierend finde ich und es wert weiter darüber nach zu denken.

Liebe grüße aus dem Rheinland Carin
 
Zurück
Oben