Fast kollabiert während Aufstellung

Liebe Sonnenschimmer,

damit meine ich, dass es bei all den vielen Problemen wenig Sinn macht auf dem Grund deiner Seele nach den alten Gefühlen zu suchen, sondern die Leere in dir mit neuen zu füllen. Du wirst die Vergangenheit nicht mehr gestalten können – aber das Hier und Jetzt, sowie deine Zukunft. Ein Schuldenschnitt würde dir gut tun. Du bist einfach zu sehr mit deiner Vergangenheit beschäftigt.


Merlin
 
Werbung:
Du bist einfach zu sehr mit deiner Vergangenheit beschäftigt.
Tja, das ist für mich auch immer die Frage.. Ob man sich mit der Vergangenheit beschäftigen sollte, um (alt, eingefahrene) Muster zu erkennen und dann überhaupt erst neu konzeptieren zu können, oder ob man es quasi überschreibt mit neuen Erfahrungen im Hier-und Jetzt... Was da das Beste ist, kann ich nicht sagen.. Ich bin mir nciht sicher.

Aber ist vielleicht auch jetzt zu sehr ausgeholt gewesen meinerseits, denn dazu müsstest ihr sicherlich wissen, was es in der Vergangenheit so gab, dass ich daran so zu knabbern habe. Da das leider viel zu früh, viel zu viele Probleme waren, denke ich wirkt es so sehr (nach?) in mir. Klingt alles logisch und einfach, im Hier-und Jetzt zu leben..zu sein und zu fühlen/ denken. Wenn man aber nie sein konnte ohne Last und Sorgen und es sozusagen nicht gelebt hat, weil nicht gelernt hat und es bis ins hier-und-jetzt auch anhält ist das alles etwas, was mich gerade überfordert. Aber ihr werdet nun auch nicht die Lösung haben, diese Erwartung habe ich gar nicht.
War vielleicht nicht so sinnvoll das hier rein zu schreiben... Ich hatte keine konkrete Vorstellung, wie mir hier jemand helfen könnte, eher wollte ich es irgendwie loswerden. Türmt sich gerade in mir alles etwas auf....was viel. Sorry..
 
Klar kannst du mir das sagen.. Aber ich sage schon mal vorab.. Ich kämpfe was das zeug hält und bin dabei gerade sämtlcihe baustellen zu bearbeiten, leider ist absolut keinen platz für eine art traumatherapie, falls dieser vorschlag kommt? Das möchte ich hier ungern alles aufzählen, wieso im detail, aber du kannst mir glauben, es geht nicht um Kleinigkeiten....ich befinde mich in einer körperlichen,teils psychischen, beruflichen, familiären und sozialen krise...leider nicht übertrieben:/

Aber bitte teil mir deine meinung mit!
Meine Meinung, dass du dich dringend bei jemanden in Behandlung begeben solltest, dem du vertraust, der psychotherapeutisch ausgebildet ist und energetisch arbeitet. In meinen Augen brauchst du dringend Unterstützung, damit du wieder stabil werden kannst und alles was zu klären ist eins nach dem anderen angehen kannst, damit dich die Fülle an Baustellen nicht überschwemmt. Aber nicht nur einmal wohin gehen, sondern eine anhaltende Begleitung.
Es gibt Menschen, die zwar Preise haben aber auch billiger oder kostenfrei arbeiten, wenn kein Geld da ist. (Falls das bei dir der Fall sein sollte)
Meine Erfahrung ist, dass das was z.B. @DruideMerlin schreibt, nicht auf Menschen zutrifft, die so viele Traumata erlebt haben, dass sie aus dem Grundvertrauen ins Leben herausgerutscht sind. Da gibt es sozusagen eine kritische Schwelle, wenn die überschritten ist, muss man die Vergangenheit aufarbeiten.
Denn damit die Leere, die man füllen kann, da ist, muss man erst mal die alten Wunden heilen. Sonst ist keine Leere da sondern ein Haufen an Ängsten, Glaubenssätzen, Blockaden usw.

Ich wünsche dir alles Gute.
 
Liebe Silberelfe,

bei Sonnenschimmer sind die Probleme so vielfältig, sodass die Aufarbeitung aller zu einer endlosen Therapie führt. Die Folge ist dann das schwindende Vertrauen in die Therapeuten und letztlich auch in sich selbst. Dadurch entstehen dann die Patienten, die von einem Therapeuten zum anderen rennen, ohne auch nur einen Schritt voranzukommen und sich in ihrer Situation einrichten.

Sonnenschimmer hat jedenfalls schon einmal den richtigen Faden aufgenommen, in dem sie ihre Gedanken zu all dem Belastenden einfach von der Seele schreibt. Damit hat sie schon ihre bisherige passive Rolle aufgegeben und beginnt ihre Seelenwelt selbst zu gestalten. „Ich kann das!“, ist eine starke Botschaft, selbst wenn der Erfolg noch so klein war. „Ich wurde verletzt oder habe versagt und bin deshalb schwach!“, ist hingegen die andere Seite, mit der die verhängnisvollen Botschaften vom Ohnmächtigen und Leidenden ausgestreut werden.

Etwas, das jede Hoffnung auf Veränderung im Keim erstickt. Das soll nun nicht heißen, dass man seine Probleme verdrängen sollte – vielmehr geht es um das Gefühl, mit ihnen richtig umgehen und sie gestalten zu können. Wie unerträglich für uns die Ohnmacht ist, kann man in den Träumen erfahren.

Es soll auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich grundsätzlich von einer Therapie abrate, aber man sollte nicht vergessen, dass der Therapeut nur Angebote für einen anderen Weg anbieten kann, gehen muss der Patient diesen jedoch immer selbst. Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass sich Patient in seiner Therapie gut aufgehoben fühlt.

Eventuell trägt ja dieser Thread dazu bei, dass Sonnenschimmer „ihren“ Weg besser erkennen kann, den sie gehen möchte. Nicht mehr im Dunkeln tappen zu müssen, sondern den Weg klar und deutlich vor sich zu sehen, weckt jedenfalls die Zuversicht sein Ziel erreichen zu können.


Merlin
 
@DruideMerlin
Ich finde es unverantwortlich, was du da schreibst. Deine Ferndiagnose in Bezug auf Sonnenschimmer ist ja wohl mehr als gewagt.
Therapie zeigt nicht nur Wege auf, gute Therapie "heilt" alte Wunden und Traumata.
Aber ich klink mich hier aus, mir zieht es den Magen zusammen wenn ich lese wie jemand, der gefährdet ist, solche Ratschläge kriegt.
 
Liebe Silberelfe,

Du hattest mich in deinem Beitrag namentlich genannt und da solltest Du mir dann auch eine faire Chance zur Erläuterung meiner Gedanken geben. Ich wüsste nun nicht, wo ich eine Diagnose gestellt haben könnte. Sonnenschimmer hatte ja in ihren Beiträgen selbst von den vielen Baustellen geschrieben, ohne jetzt konkret auf die Details einzugehen und von nichts anderem hatte ich etwas erwähnt.

In meinem letzten Beitrag kann ich nichts erkennen, was nicht auch ein seriöser Therapeut unterschreiben würde. In der Psychotherapie gibt es unterschiedliche Wege, die gegangen werden können und welcher der jeweilige Königsweg ist, entscheidet der Erfolg und der Betroffene selbst (hatte ich auch mehrfach erwähnt).

Egal, für welchen Weg sich Sonnenschimmer entscheidet – ohne ihre Mithilfe wird er nicht zum Ziel führen können. Wie Du bei diesem Thread unschwer erkennen kannst, dürfte zumindest die Familienaufstellung für sie wenig empfehlenswert sein.


Merlin
 
@DruideMerlin

Natürlich hör ich dir zu.... ich klinke mich also noch nicht aus.

Mit der Ferndiagnose meine ich das:

bei Sonnenschimmer sind die Probleme so vielfältig, sodass die Aufarbeitung aller zu einer endlosen Therapie führt.​

Das finde ich a) wenig förderlich und b) kannst du das nicht beurteilen, da du Sonnenschimmer viel zu wenig kennst und auch nicht jeden Therapeuten persönlich kennst.
Ich bezweifle auch das:

In meinem letzten Beitrag kann ich nichts erkennen, was nicht auch ein seriöser Therapeut unterschreiben würde.​

Wenn ich als Therapeutin nicht dran glauben würde, gerade Menschen wie Sonnenschimmer helfen zu können, würde ich meine Arbeit nicht ausüben.
Ich glaube dass dein Zugang in manchen Fällen schon legitim ist, hier führt er mMn dazu, unnötig Leiden zu verlängern.

Aber du darfst es so sehen wie du willst und ich wie ich will, das ist ja nichts Persönliches.
Ich habe Hilfe angeboten, mehr bleibt mir nicht zu tun.

Alles Liebe für dich,
silberelfe
 
Liebe Silberelfe,

gerade bei komplexen Problemen lassen sich häufig die ursprünglichen Ursachen nicht mehr ergründen, darin liegt dann auch der Grund, warum inzwischen viele Therapeuten dazu übergehen, mit der Bewältigung des aktuellen Problems auch das Ursächliche aufzulösen. Oft ist es auch so, dass sich aus irgendeinem Problem ein Verhaltensmuster aufgebaut und somit verselbstständigt hat. Sehr schön kann man das an den Traummustern nachvollziehen.

Es ist ja auch die Frage, ob sich der Knoten am Ausgangspunkt überhaupt noch lösen lässt. Gerade bei traumatischen Erlebnissen gibt es häufig innere Verweigerungen, sich mit der Situation überhaupt beschäftigen zu wollen. Ja und wieder andere Dinge lassen sich nicht lösen, weil es die Realität nicht zulässt. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass die Erkenntnis von der Ursache, dem Übel auch nicht immer Abhilfe schafft.​

Ich habe jedenfalls im großen Dunstkreis der Hypnose sehr gute Erfahrungen gesammelt, die auch im Alltag sehr nützlich sein können. Es liegt jedoch an jedem selbst, ob er aus diesem natürlichen Brunnen schöpfen möchte. Jemandem seine Hilfe anzubieten ist schon ein Teil dieser Strategie, denn aus dieser Botschaft nicht allein zu sein, wächst die Kraft der Hoffnung und Zuversicht eines Betroffenen sein Ziel erreichen zu können.


Salbum Salabunde
Merlin
 
Tja, das ist für mich auch immer die Frage.. Ob man sich mit der Vergangenheit beschäftigen sollte, um (alt, eingefahrene) Muster zu erkennen und dann überhaupt erst neu konzeptieren zu können, oder ob man es quasi überschreibt mit neuen Erfahrungen im Hier-und Jetzt... Was da das Beste ist, kann ich nicht sagen.. Ich bin mir nciht sicher.

Aber ist vielleicht auch jetzt zu sehr ausgeholt gewesen meinerseits, denn dazu müsstest ihr sicherlich wissen, was es in der Vergangenheit so gab, dass ich daran so zu knabbern habe. Da das leider viel zu früh, viel zu viele Probleme waren, denke ich wirkt es so sehr (nach?) in mir. Klingt alles logisch und einfach, im Hier-und Jetzt zu leben..zu sein und zu fühlen/ denken. Wenn man aber nie sein konnte ohne Last und Sorgen und es sozusagen nicht gelebt hat, weil nicht gelernt hat und es bis ins hier-und-jetzt auch anhält ist das alles etwas, was mich gerade überfordert. Aber ihr werdet nun auch nicht die Lösung haben, diese Erwartung habe ich gar nicht.



Es ist kein Entweder/Oder. Beides hat seine Berechtigung. Zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichem Ausmass. Und wenn nötig auch nur mit Hilfe von kompetenter professioneller Begleitung um die tragbare Dosis hinzubekommen und dafür zu sorgen, dass das in konstruktiven Bahnen läuft.
 
Werbung:
Hallo Sonnenschimmer,du bist in Behandlung um deine Themen aufzuarbeiten. Es wurde eine große Last von deinen Schultern genommen und fühltest dich in der Schwebe. Kann es sein das du momentan keine Erdverbundenheit hast,auch deine Beschwerden in den Beinen /Füßen.
Du könntst es ja einmal mit dem Erden versuchen, sich den Kopf mit seiner Vergangenheit zu zermartern ist sehr belastent und du bekommst wieder eine Last auf deine Schultern.Gerade jetzt ist es wunderschön sich in der Natur mit der Erde zu verbinden und die Geborgenheit dieses Aufgenommensein zu spüren.
Alles Liebe auf deinem Weg :)
 
Zurück
Oben