Familienaufstellung unseriöser Unsinn

padma8

Aktives Mitglied
Registriert
25. November 2007
Beiträge
207
"Das Familienaufstellen à la Hellinger ist in Mode. Geflissentlich wird dabei übersehen, auf welch fragwürdigen Grundannahmen diese Therapieform aufbaut: Wer sich nicht den „Ordnungen“ von Familie, Volksgemeinschaft und Heimat unterwirft, müsse sich nicht wundern, wenn er krank wird. Auch die Nazis handelten laut Hellinger nur im Auftrag eines größeren Ganzen."

Das Zitat stammt von
www_familienaufstellen_org (Punkte statt _ setzen, kann keine Links posten). Auf dieser Seite sind viele wesenstliche Aufsätze seitens professioneller Psychologen und Psychotherapeuten erschienen, welche Hellingers Methode als gefährliche Quaksalberei betrachten.

Man sollte die Hellinger-Methode auch nicht mit systemischer Therapie oder ähnlichem verwechseln, eine Sache, die man in jahrelanger Ausbildung und nicht auf einem Wochenendseminar lernt.
 
Werbung:
sehe ich nicht so.

es geht nicht um unterwerfung,sondern um auflösung verstrickter familiengschichten.manchmal reichen die aber soweit zurück,dass eine aufstellung nicht ausreicht ,um die probleme sichtbar zu machen oder es bedarf mehrerer aufstellungen von erfahrenen therapeuten.
mir persönlich hat ein spezielle aufstellung erkenntnisse gebracht,die sonst nie hätten aufgedeckt werden können.
und ist klar und war auch schon immer so,daß die schulmedizin alle alternativen methoden und damit ihre konkurrenz anprangert.

für fragwürdig halte ich deine angebote,die du hier im moment machst.
 
"Das Familienaufstellen à la Hellinger ist in Mode. Geflissentlich wird dabei übersehen, auf welch fragwürdigen Grundannahmen diese Therapieform aufbaut: Wer sich nicht den „Ordnungen“ von Familie, Volksgemeinschaft und Heimat unterwirft, müsse sich nicht wundern, wenn er krank wird. Auch die Nazis handelten laut Hellinger nur im Auftrag eines größeren Ganzen.".
Dass die Aufstellungen nach Hellinger recht umstritten sind ist sogar mir seit Jahren bekannt, und das heißt was, denn mit Familienaufstellungen habe ich so gar nichts am Hut.

Na ja, wenn man's genau nimmt, sind die meisten "Methoden", die hier im Forum vorgestellt werden, mehr als fragwürdig ..... aber der Glaube vesetzt ja bekanntlich Berge und wenn der Einzelne für sich das Gefühl hat Heilung erfahren zu haben - wodurch auch immer -, dann ist's doch OK.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben