Falknerei

Werbung:
Lulu hat eine Weile nicht so sehr interessiert, was ihre Falknerin zu gestikulieren oder ihr zu sagen hatte, fand ich gut!

full


Irgendwas haben sie auch zur ungewöhnlichen Tageszeit für Uhus und Eulen (normalerweie nachtaktiv) noch gesagt, aber ich hab nicht wirklich zugehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lulu hat eine Weile nicht so sehr interessiert, was ihre Falknerin zu gestikulieren oder ihr zu sagen hatte, fand ich gut!

was ne Schönheit! und erinnert mich an eins meiner Lieblingseulenpics.
da kann ich mich jedesmal wieder drüber beömmeln. :lachen:

eule.jpg


Irgendwas haben sie auch zur ungewöhnlichen Tageszeit für Uhus und Eulen (normalerweie nachtaktiv) noch gesagt,
aber ich hab nicht wirklich zugehört.

:D jo, Renitenz wirkt ansteckend.
(drum die erstaunlich großen Anstrengungen, diese bei Einzelnen zu unterbinden)
 
Er ist allemal besser, als das deutsche Pendant dazu. :D *hier noch ein Leckerli, da noch ein Leckerli*


Was hast du gegen Leckerli (oder eine andere Form von Belohung)? Gehst du arbeiten, wenn du nach Feierabend keinen entsprechenden Gegenwert dafür bekommst (sei es in Form von Geld, Anerkennung, Sinn usw)?

Das ist alles eine Frage, wie klug man es anwendet, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Warum sollte ein Hund irgendetwas tun, wenn er davon nicht auch einen Vorteil hat.
 
oder beim Tod der Elterntiere das Revier übernehmen.
Auch schon zu deren Lebzeiten, wenn die Elterntiere nicht mehr reproduzieren. Die Alten werden aber nicht verjagt, wie das gerne kolportiert wird, sie bleiben als Großeltern "graue Eminenz" im Hintergrund. Es wäre auch idiotisch, sich ihres großen Erfahrungsschatzes zu berauben.

Millan kannst du in die Tonne kloppen.
Der Mann arbeitet mit Druck und Strafen und dem "Besitzer" den Hund 3 Wochen wegzunehmen und in irgend ein AmStaff-Rudel zu stecken, ist ein No Go. Ich habe neugierhalber ein paar Sendungen von ihm gesehen: Mir hat's die Ohrwatscherln im Genick zusammengezogen. Und noch eines: Jemand, der einen 20 Minuten-Rundgang über Asphalt als "ordentlichen Auslauf" bezeichnet, ist eine Lachnummer. Ordentlicher Auslauf heißt für mich mindestens 2, besser 3...4 Stunden gemeinsam mit dem Hund was erleben!

Er hatte mal einen Klienten, der eine Mischung aus Hund und Wolf hatte. Da hat er sofort gesagt, wir gehen zu einem Wolfsexperten, weiß nicht mehr genau, glaube war ne Frau. Und dort hat auch er sich Unterschiede zwischen Hund und Wolf erklären bzw. zeigen lassen, denn diese Person, hat ein Wolfsrudel und konnte das alles praktisch vorführen, nicht nur theoretisch.
"Toller" Experte. Das Verhalten von gefangenen Wölfen hat mit dem der Wilden genau nichts zu tun! Es ist weder übertragbar, noch läßt es Rückschlüsse zu.

Aber das soll's von mir zu dem Thema auch gewesen sein. Cesar Millan ist nur ein übler Selbstdarsteller mit viel Sinn für's Geschäft und seine Umtriebe sind hier nun wirklich OT.

Sozusagen als Schlußwort von mir eine Zusammenfassung von Wiki, die auch meine eigene Meinung widerspiegelt:

Auf Verhalten von Tieren spezialisierte Tierärzte, so die European Society of Veterinary Clinical Ethology (ESVCE)[2] und die American Veterinary Society of Animal Behavior (AVSAB),[3] kritisierten 2009, dass Millan mit aversiven Trainingsmethoden arbeite. Im Jahr 2012 forderte der Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater vom Sender Sixx die Einstellung der Sendung „Der Hundeflüsterer“. Millan arbeite ausschließlich mit Strafe, die „therapierten“ Hunde seien keineswegs resozialisiert und stellten mitunter eine Gefahr für die Halter dar, da ihre Reaktionen absolut unberechenbar seien. Zu befürchten sei, dass viele Zuschauer trotz der vor der Sendung von SIXX eingeblendeten Warnhinweise zu Nachahmern des „Hundeflüsterers“ würden.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
 
Guten Morgen,

wie schaut es aus?

@Garfield Du bist sehr schlau, aber bei konkreten Nachfragen in Bezug auf Deine kritischen Anmerkungen ziehst Du es dann doch vor, das Thema zu wechseln und auszuweichen, was ich als eher unhöflich empfinde. Du könntest auch sagen, dass Du nichts darüber weißt, das wäre in Ordnung, aber das Thema zu verfremden nicht so.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen - denn

ich freue mich ja, wenn überhaupt mal Bewegung in die Fäden kommt, daher kein Einwand meinerseits, abe vielleicht können wir das Gesagte und Mitgeteilte jetzt mal auf das Thread-Thema, nämlich auf die Falknerei übertragen?

Den Martin Geißendörfer - Kolkrabenzüchter - hatte ich ja schon vorgestellt.

Noch etwas zur Falknersprache.

http://www.falkner-becker.com/falknersprache-1/

Und dann ein Falkner, der sich auf gute Lebensbedingungen seiner Greifvögel festlegt und außerdem eine Auffangstation dazu gründete:

>>>>>
Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle:

Mein Name ist Werner Becker und ich bin Falkner. Im Herbst 2011 bin ich von Erlenbach a. Main nach 63916 Amorbach, Ortsteil Boxbrunn gezogen. In Boxbrunn habe ich nun die Möglichkeit, meinen Greifvögeln bessere Lebensbedingungen zu bieten. Meine Greifen habe ich abgerichtet zum freien Flug. Der ansässige Jagdpächter hat mir die Erlaubnis erteilt, dass ich meine Greifen jedenzeit in seinem Revier frei fliegen darf.

Meine Interesse an Greifvögeln besteht schon seit ca. 45 Jahren. Alles fing mit einem Bussard an.

Wanderfalken, Uhu`s, Waldkäuze, Habicht und Harris Hawk sind meine Freunde.

Am 11.10.2007 wurde auf meine Anregung hin eine Greifvogelauffang- und Pflegestation in Erlenbach a. Main, Ortsteile Mechenhard, durch den Landesbund für Vogelschutz gegründet. Dies kam deshalb zu Stande, weil mir schon immer kranke oder verletzte Vögel gebracht wurden, die ich gesund gepflegt und dann wieder in die F'reiheit geschickt habe. Ein Hilferuf beim LBV brachte dann die Lösung des Platzproblemes bei mir. Meine Leitung der Station mußte ich dann auf Grund des Umzuges nach Boxbrunn aufgeben.<<<<

http://www.falkner-becker.com/über-mich/

Mir gefällt das gut, was er macht, auch viel Öffentlichkeitsarbeit, um Vorurteile abzubauen, das macht imho Sinn.
 
"Toller" Experte. Das Verhalten von gefangenen Wölfen hat mit dem der Wilden genau nichts zu tun! Es ist weder übertragbar, noch läßt es Rückschlüsse zu.



Jepp, weil die nicht in einem natürlichen Sozialgefüge leben, also Elternpaar mit jährlichen Nachkommen, die dann zum grösseren Teil nach und nach abwandern wenn sie erwachsen sind (oder auch ganz einfach umkommen). Gefangene Wölfe können kein natürliches Rudelverhalten leben.
 
Werbung:
Zum Thema:

DIE Falknerei(en) ansich gibts nicht.
Es gibt Show bzw Eventfalkner; dann eine Art "Auffangfalknereien"; dann Jagdausbildung und und und.
Man sollte da definitiv Unterschiede sehen, und bevor immer gleich rumgenölt wird und "achje, die armen Vögel..." beeumelt wird, sich einfach mal mit verschiedenen Falknern unterhalten.
Sicher gibt es überall schwarze Schafe. Das Gross ist allerdings um das Wohl der Tiere bekümmert, und so ganz nebenbei: Ein Falknerschein kostet ne Menge Kohle, und den bekommt auch nicht jeder Depp.

Hier im Forum gibts auch 2 User von denen ich weiss, dass sie nen Schein haben.
Die Flugshows usw, die häufig "angeboten" werden, bringen den Falknereien erstmal Geld ein. Geld, mit denen zT verletzte Tiere, oder Kranke, oder Jungvögel oder vom Zoll beschlagnahmte.... die Möglichkeit bekommen, leben zu "dürfen". Sowas wird nur gern übersehen.
Ausserdem kanns auch mal passieren, dass ein Greifvogel einfach das Weite sucht. Dann haste auch die A++++karte.
Oder wenn ein Vogel seinem Jagdtrieb nachgeht und plötzlich nen Chihuaha schnappt. Wumms, darf der Falkner zahlen... (Liste selber fortsetzen).
Die mittelalterliche Jagd mit Beutegreifern (Falken, Adler, Sperber usw) hat mit der heutigen Falknerei rein nix zu tun. Historisch gesehen wurden auch Raben (wilde) zur Jagd genutzt, im sinne eines quit pro quo.

Begeht nicht den Fehler, nun irgendwelche "mal aufgeschnappten" Flugshowbesuche in einer solchen Falknerei, als das Allgemeinbild zu sehen!
Eine Menge privater Falkner, die KEINE Events machen, sorgen für Aufklärung an Schulen; kümmern sich um den Artenschutz; pflegen verletzte oder verwahrloste Tiere.... U.a. können wir es auch Falknern verdanken (naja, mit verdanken) dass im Alpenraum der Steinadler immernoch daheim ist...
 
Zurück
Oben