Existiert Gehirnwäsche nach wie vor?

Kommt immer drauf an, ob mit 30° mit 60° oder mit 95° gewaschen wurde.
Für die Kaltgewaschenen besteht durchaus Hoffnung, bei den 95ern kaum.
Gnarls Barkley - Crazy: "I remember when I lost my mind" - oder wie?


Euer, auch immer auf die Einwirkzeit achtender, Ischariot

Sehr aufschlussreich. :danke:

eva07
 
Werbung:
Kann sein, dass ich vielleicht eine andere Definition von Gehirnwäsche habe!?

Wenn ich mir eine Cola kaufe, weil ich zehnmal die Werbung gesehen habe, ist das für mich noch keine Gehirnwäsche.

Gehirnwäsche ist ein Prozeß, bei dem ein Individuum durch eine künstlich erzeugte Extremsituation (oftmals Folter) in einen Zustand der Hilflosigkeit und Abhängigkeit gebracht wird, so dass sogar eine Neuprägung möglich ist. Prägung ist das, was in den ersten Lebensmonaten stattfindet.

Nicht ganz so brutal, jedenfalls nicht augenscheinlich, aber auch durchaus als Mißbrauch zu werten, zu finden in Psychogruppen, die ebenfalls starke Abhängigkeitsmuster konstruieren und es dem Betreffenden unmöglich erscheinen lassen, außerhalb der Gruppe zu existieren. Oftmals dann auch aus finanziellen Gründen. Auch in so einem Umfeld ist "Gehirnwäsche" möglich.
 
Zitat: "Da platzte mein Besucher los: "Ich sehe, ich bin an einen Sachkundigen geraten. Nun will ich auch sagen, wer ich bin. Ich bin kein Universitätsprofessor. Ich bin von der Zentrale, von der Sie gesprochen haben. Seit Monaten betreibe ich das, was Sie richtig geschildert haben: Greuelpropaganda - und damit haben wir den totalen Sieg gewonnen." Ich erwiderte: "Ich weiß, und nun müssen Sie aufhören!" Er entgegnete: "Nein, nun fangen wir erst richtig an! Wir werden diese Greuelpropaganda fortsetzen, wir werden sie steigern, bis niemand mehr ein gutes Wort von den Deutschen annehmen wird, bis alles zerstört sein wird, was Sie in anderen Ländern an Sympathien gehabt haben, und bis die Deutschen selbst so durcheinander geraten sein werden, daß sie nicht mehr wissen, was sie tun!" Ich schloß das Gespräch: "Dann werden Sie eine große Verantwortung auf sich laden!"

Sefton Delmer im Gespräch mit Prof. Dr. Friedrich Grimm (1945)

Dieses Zitat kann man gar nicht oft genug wiederholen angesichts der noch immer viel zu Vielen, die es nicht wahrhaben wollen und das, was ihnen von den Medien vorgesetzt wird, unhinterfragt schlucken.

Je mehr Zeit verstreicht, umso leichter fällt es, Unwahrheiten zu verbreiten und in die Köpfe zu pflanzen - irgendwann wird niemand mehr sein Wort zur Richtigstellung erheben, da es bald niemanden mehr gibt, der das noch tun könnte...

Überhaupt: ich glaube, belogen wurde das Volk schon damals, und belogen wird es heute noch - wobei die Methoden, Lügen als Wahrheiten zu verkaufen, dank neuer technischer Möglichkeiten immer ausgefeilter werden.

Hier ein passender Liedtext (da ich nicht weiß, wie die Urheberrechtliche Seite aussieht, als Link):

http://hauptwort.at/2008/07/08/die-propagandaluge/
 
Genauso kannst du aus einem sehr impulsiven und munterem Menschen keinen Introvertieten machen.

Je mehr ich mich selbst aus der Gehirnwaschmaschinerie befreie, desto extrovertierter und munterer werde ich.
Wenn Du einem Menschen etwas grausames antust, dann wird er vielleicht introvertierter.

Mädchen, die als Kind sexuell missbraucht werden, werden eher lesbisch als andere Frauen (nicht immer - und nicht alle Lesben wurden missbraucht).
 
Schau dir doch mal die ganzen Sekten und Psychogruppen an, die es so gibt … siehe Scientology …. Mormonen … Zeugen Jehovas… das ist doch alles die ärgste Gehirnwäsche, wenn man nur früh genug beginnt, kann man einem Menschen so ziemlich alles einreden, und das auch noch ziemlich gut. Dafür bzw. deswegen gibt es in der seriösen Psychologie auch Ethikverfahren. Psychologie ohne Ethikregelungen anzuwenden ist gefährlich und kann viel anrichten, kein Zweifel.
 
Werbung:
also bis es zur erleuchtung kommt muss das gehirn gewaschen werden- ist doch wie bei der richtigen wäsche auch -die blitzt doch auch erst wenn se gewaschen ist.im gehirn wird halt der datenmüll unserer altprägungen so nach und nach aufgearbeitet -sprich gewaschen -bis das licht gottes so richtig durchkommen kann-also das hirn mehr leuchtet als vorher -kann ich dann erleuchtung nennen oder kann ich sagen -die birne is heller geworden.
alhw
 
Zurück
Oben