Existiert eine Seele?

Diese seelischen Inhalte befinden sich aufgrund aktiver Verdrängungsmechanismen im Unbewussten der Psyche. Wegen eigener Schutzfunktionen sind sie dem Bewusstsein nicht zugänglich. Die psychologische Abwehr ist tätig, um die emotionale Balance zu wahren und Konfrontationen mit Unerträglichem (negative Emotionen, Traumata, intrapsychische Konflikte, pathologische Objektbeziehungen etc.) zu vermeiden.
Jo...is mir klar (weiß ich). Scheinbar Flammingstar nicht.

Ich nenne dies hier das Unterbewußte. Nicht das Unbewußte. Is aber jetzt nur der Begriff den ich anders verwende.

Hast du Jung gelesen oder Fromm? beide unterscheiden das gleich klar voneinander.
 
Werbung:
Fromm habe ich gar nicht gelesen, nur Freud und Jung.
Dafür hab ich Freud noch nicht gelesen...war mir zu "einseitig". Möchte aber Anna lesen.:)

Jung beschreibt den Unterschied in seinem Grundwerk Bnd. 3 "Die Wirkungen des Unbewußten auf das Bewußtsein" als das persönliche Unbewußte und das kollektive Unbewußte, wobei das persönliche Unbewußte das besagte Unterbewußtsein ist wie es umgangssprachlich ausgedrückt wird.

So verstehe ich es.:)
 
Klar kann man seine gedanklichen Bewertungsschemata zum Positiven modifizieren (kognitive Umstrukturierung). Die Anhänger Dr. Murphys gehen allerdings davon aus, dass sie mit Hilfe autosuggestiver Inputs die Realität wahrhaftig verändern könnten, ohne anderweitig aktiv werden zu müssen (Glaube versetzt Berge usw.).
...und darum scheitern sie alle.
Cayden schrieb:
Und wo wäre das alles, was du in deiner jüngsten Kindheit erlebt hast und dich nicht daran erinnern kannst? Und was ist mit den Trigger? Wenn nicht im Unterbewußten?
Hier gibts ja viele Begriffe, wie Unterbewusstsein, Unbewusstes, Psyche,...
Für mich gibt es auch Unbewusstes, aber kein Unterbewusstsein. Das klingt so, als gebe es ein Bewusstsein, dass unter dem Bewusstsein liegt.
Erlebnisse aus der Kindheit waren ja mal bewusst und wurden nur verdrängt/ abgespalten. Und dieser abgespaltene Teil in uns steuert uns auch.
Es ist (meiner Meinung nach) nicht wirklich unbewusst, sondern will nur nicht angesehen/ erinnert werden.
Ich denke, dass die unbewussten Gedanken immer wieder aufs Neue angezogen/ aktiviert werden, durch die Verdrängung. Mit anderen Worten, sie werden immer jetzt gedacht.
Dann gibt es ja auch noch das kollektive Unbewusste, das was nicht persönlich erlebt wurde und trotzdem zugänglich werden kann. Das könnte auch die "früherern Leben" in Reinkarnationssitzungen erklären.
Aber mir ist da vieles noch unklar.
 
Hier gibts ja viele Begriffe, wie Unterbewusstsein, Unbewusstes, Psyche,...
Für mich gibt es auch Unbewusstes, aber kein Unterbewusstsein. Das klingt so, als gebe es ein Bewusstsein, dass unter dem Bewusstsein liegt.
Erlebnisse aus der Kindheit waren ja mal bewusst und wurden nur verdrängt/ abgespalten. Und dieser abgespaltene Teil in uns steuert uns auch.
Es ist (meiner Meinung nach) nicht wirklich unbewusst, sondern will nur nicht angesehen/ erinnert werden.
Ich denke, dass die unbewussten Gedanken immer wieder aufs Neue angezogen/ aktiviert werden, durch die Verdrängung. Mit anderen Worten, sie werden immer jetzt gedacht.
Dann gibt es ja auch noch das kollektive Unbewusste, das was nicht persönlich erlebt wurde und trotzdem zugänglich werden kann. Das könnte auch die "früherern Leben" in Reinkarnationssitzungen erklären.
Aber mir ist da vieles noch unklar.
Oke, da geht es wohl nur um eine Definitionssache.
Ich tue mir sowieso leichter mit "persönliches" und "kollektives" Unbewußtes.
Das Problem ist hier nur meist, dass das viele ka Ahnung haben, was da eigentlich der Unterschied ist und eigentlich das persönliche und kollektive miteinander vermischen zu einem Unterbewußtsein. (Deshalb schreib ich hier im Forum der Einfachheit halber für persönliches Unbewußtes "Unterbewußtsein" und für das kollektive Unbewußte "das Unbewußte".

Die nächste Variante, die hier oft geschieht ist die, das kollektive Unbewußte und das spirituelle Bewußtsein miteinander zu vermischen zu einem , wie war das noch....a ja, zu einem Überbewußtsein.:rolleyes: Dann noch ein bischen Gott dazu und schon ist der Salat perfekt.:D
 
Mir gefällt Deine Position zum Thema. Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass die Quantenphysik unseren Geist mit dem Geist Gottes verbindet. Zumindest bietet die Quantentheorie die Option, die dualistische Interaktion zwischen Geist und Materie auf wissenschaftlichem Niveau zu beschreiben.

Ja, dann kennst du bestimmt Gregg Braden "Im Einklang mit der göttlichen Matrix"
:rolleyes:
 
Hm, kennst Du die esoterische Strömung des positiven Denkens? Damit meine ich nicht einfach eine optimistische Lebenseinstellung, sondern die Theorie, dass man mittels gedanklicher Inhalte sein "Unterbewusstsein" gezielt programmieren könne... Dr. Joseph Murphy bezieht sich in seinen Werken beispielsweise immerzu aufs Unterbewusste, ohne selbiges präzise zu definieren.

Klar kann man seine gedanklichen Bewertungsschemata zum Positiven modifizieren (kognitive Umstrukturierung). Die Anhänger Dr. Murphys gehen allerdings davon aus, dass sie mit Hilfe autosuggestiver Inputs die Realität wahrhaftig verändern könnten, ohne anderweitig aktiv werden zu müssen (Glaube versetzt Berge usw.).

Murphy hat in gewisser weise schon recht, wenn man von verschiedenen experimenten ausgeht die ausgeführt wurden um die quantentheorie zu untermauern. So konnte alleine das beobachten eines vorgangs, diesen verändern.
Murphy hat das unterbewußtsein als riesen beschrieben, der blind den eingebungen folgt. Auch er arbeitete mit bildern, verbunden mit emotionen. Ich glaube schon, wenn man diese technik durchführt, dass man zum erfolg kommt, geführt vom absoluten glauben, dass dies eingetreten ist, nicht eintreten wird.
Dr. Shioya hat dies eigentlich weiter geführt, er beschreibt diesen vorgang in seinen büchern sehr genau, wie dies funktioniert. :rolleyes:
 
ersteslebewesen schrieb:
Das gehirn ist heute immer noch vollkommen unerforscht, das geben die hirnforscher zu, einer sagte mal, solange wir "asperger" nicht erklären können, wissen wir nichts.

Da liegst Du meines Erachtens völlig richtig. Allein dieses Faktum sollte vor allem die radikalen, kompromisslosen DualistInnen zur Bescheidenheit und Vorsicht mahnen! Arroganz und Überheblichkeit blockieren jeden positiven Dialog.


Gruß
McCoy
 
Werbung:
Zurück
Oben