Existiert eine Seele?

Ich auch!!
Es könnte doch sein, dass wir die Gedanken anziehen (denn sie kommen nicht vom Gehirn), uns deren aber nicht bewusst sind. Eine Schicht unter den bewussten Gedanken, aber ohne Unterbewusstsein.



phhhh,..... oh je,.... "es könnte doch sein,..".......wenn man an Realitäten nicht glauben will ! ..... Tatsache ist, das Dein physischer Körper verdichteter Geist ist !!! von den Quantenphysikern bestätigt !!!!! Du bist nur Geist ! sonst rein gar nichts !
so besser ```???
 
Werbung:
Gedächnis ! ? ..... Wenn Du nicht Bewusstseinszustände als Wort gebrauchst, wird nicht alles erklärt werden können ! Ein Forschungs- Wissensgebiet, was so alt wie die Menschheit ist, lehnst Du ab ! ..... und sagst : " nur Gedächnis "...
jaaa, .......... also gibt es ein bewusstes Gedächnis, ein unbewusstes Gedächniss, ein vorbewusstes, ein kollektives, ein überbewusstes usw ...... ,...Das Unterbewusstsein des Menschen und das Überbewusstsein des Menschen , ist er SELBST !,... nicht die angelegte Wesenheit, die er doch nicht ist ! diese legt er oder sie ja doch nach dem Tod ab !

liebe Grüße !

Sorry, da gehe ich nicht konform. Wie sitzt denn deiner ansicht nach dieses unterbewußtsein? Und das überbewußtsein?:D
 
phhhh,..... oh je,.... "es könnte doch sein,..".......wenn man an Realitäten nicht glauben will ! ..... Tatsache ist, das Dein physischer Körper verdichteter Geist ist !!! von den Quantenphysikern bestätigt !!!!! Du bist nur Geist ! sonst rein gar nichts !
so besser ```???

ist mir schon lange klar dass ich ein geist bin, aber ich habe auch eine seele, die verbindung mit gott.:)
 
ist mir schon lange klar dass ich ein geist bin, aber ich habe auch eine seele, die verbindung mit gott.:)

Mir gefällt Deine Position zum Thema. Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass die Quantenphysik unseren Geist mit dem Geist Gottes verbindet. Zumindest bietet die Quantentheorie die Option, die dualistische Interaktion zwischen Geist und Materie auf wissenschaftlichem Niveau zu beschreiben.
 
Nun, laut Lexikon ist das "Unterbewusstsein" die laienhafte, umgangssprachliche Bezeichnung für das Unbewusste:): "Das Unbewusste ist in der Psychologie jener Bereich der menschlichen Psyche, der dem Bewusstsein nicht direkt zugänglich ist. Alltagssprachlich wird es oft als Unterbewusstsein bezeichnet (von englisch subconscious ‚unbewusst‘)." (Quelle: Wikipedia).

Esoteriker reden gern vom Unterbewusstsein, ohne dies näher zu definieren...
Ja weiß ich. Ich differnziere hier.:)
Finde das gerade hier das Wiki nicht besonders genau ist, da es eben nur das Umgangssprachliche beschreibt.
 
phhhh,..... oh je,.... "es könnte doch sein,..".......wenn man an Realitäten nicht glauben will ! ..... Tatsache ist, das Dein physischer Körper verdichteter Geist ist !!! von den Quantenphysikern bestätigt !!!!! Du bist nur Geist ! sonst rein gar nichts !
so besser ```???

Ja klar sind wir nur verdichteter Geist. Gerade darum glaub ich noch mehr, dass es kein Unterbewusstsein gibt.
 
Ja weiß ich. Ich differnziere hier.:)
Finde das gerade hier das Wiki nicht besonders genau ist, da es eben nur das Umgangssprachliche beschreibt.

Hm, kennst Du die esoterische Strömung des positiven Denkens? Damit meine ich nicht einfach eine optimistische Lebenseinstellung, sondern die Theorie, dass man mittels gedanklicher Inhalte sein "Unterbewusstsein" gezielt programmieren könne... Dr. Joseph Murphy bezieht sich in seinen Werken beispielsweise immerzu aufs Unterbewusste, ohne selbiges präzise zu definieren.

Klar kann man seine gedanklichen Bewertungsschemata zum Positiven modifizieren (kognitive Umstrukturierung). Die Anhänger Dr. Murphys gehen allerdings davon aus, dass sie mit Hilfe autosuggestiver Inputs die Realität wahrhaftig verändern könnten, ohne anderweitig aktiv werden zu müssen (Glaube versetzt Berge usw.).
 
Und wo wäre das alles, was du in deiner jüngsten Kindheit erlebt hast und dich nicht daran erinnern kannst? Und was ist mit den Trigger? Wenn nicht im Unterbewußten?

Diese seelischen Inhalte befinden sich aufgrund aktiver Verdrängungsmechanismen im Unbewussten der Psyche. Wegen eigener Schutzfunktionen sind sie dem Bewusstsein nicht zugänglich. Die psychologische Abwehr ist tätig, um die emotionale Balance zu wahren und Konfrontationen mit Unerträglichem (negative Emotionen, Traumata, intrapsychische Konflikte, pathologische Objektbeziehungen etc.) zu vermeiden.
 
Werbung:
Hm, kennst Du die esoterische Strömung des positiven Denkens? Damit meine ich nicht einfach eine optimistische Lebenseinstellung, sondern die Theorie, dass man mittels gedanklicher Inhalte sein "Unterbewusstsein" gezielt programmieren könne... Dr. Joseph Murphy bezieht sich in seinen Werken beispielsweise immerzu aufs Unterbewusste, ohne selbiges präzise zu definieren.

Klar kann man seine gedanklichen Bewertungsschemata zum Positiven modifizieren (kognitive Umstrukturierung). Die Anhänger Dr. Murphys gehen allerdings davon aus, dass sie mit Hilfe autosuggestiver Inputs die Realität wahrhaftig verändern könnten, ohne anderweitig aktiv werden zu müssen (Glaube versetzt Berge usw.).
Ja , kenn ich. Hab ich auch schon Erfahrungen damit gemacht, es funktioniert. Halte davon aber nicht besonder viel, da es eben nur eine Umprogramierung ist.

Ich steh mehr auf die Erkennung von unförderlichen Mustern und danach das Aneignen von förderlichen Mustern als Ausgleich.

Zum Glaube versetzt Berge kann ich aus meiner Erfahrung mit Sicherheit schreiben: Das was für mich "gewiss" ist ist auch so und versetzt Berge.
Genausogut könnte ich auch sagen: DAS was ich wirklich will bekomme ich auch. Vorausgesetzt die innere und außere Wirklichkeit sind bei mir eins.
:)
 
Zurück
Oben