Evolutionssimulation

Werbung:
Habe nun wieder eine neue Version hochgeladen.
Ist zwar nicht ursprünglich mein Programm, habe es aber deutlich erweitert.

Wer mag kann es sich anschauen (Link im ersten Beitrag).

Es ist ein Ökosystem bestehend aus virtuellen Mikroorganismen auf die die natürliche Selektion wirkt. Organismen mutieren, wer gut angepasst ist hat viele Nachkommen, die anderen sterben aus. Man kann aber auch selbst welche designen, und in die Welt aussetzen.
 
Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass solche programmierten Evolutionssimulationen durch die Spielregeln Vorgaben machen die zu den Mutationen führen und daher auch nicht beweisen wie aus Nichts etwas programmiertes entstehen kann (denn die Evolutionssimulation hat ja auch schon ein Schöpfer erschaffen). Ich habe auch gelesen, dass beim Miller - Experiment zwar Aminosäuren entstanden, aber eben 50 % rechtsdrehende und 50 % linksdrehende Aminosäuren. Nun ist es aber so, dass nur bei einen Ungleichgewicht, also bei mehr rechtsdrehender DNA oder mehr linksdrehenden Proteinen Leben entstehen kann. Wie kam es also vor mio Jahren zu einem Ungleichgewicht ? Vielleicht durch eine Planetenkollision bei der einige Stoffe von der Erde weggenommen worden die sonst für ein Gleichgewicht gesorgt hätten ?
 
Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass solche programmierten Evolutionssimulationen durch die Spielregeln Vorgaben machen die zu den Mutationen führen und daher auch nicht beweisen wie aus Nichts etwas programmiertes entstehen kann (denn die Evolutionssimulation hat ja auch schon ein Schöpfer erschaffen).

Was diese Evolutionssimulation von der Realität unterscheidet ist, dass Organellen (Organe für Mikroorganismen) tatsächlich vorgegeben sind. Ein Organell, bzw. eine Funktion (entspricht einer Farbe), ist bereits ein atomares Element in dieser Welt. Und diese Elemente "leben" auch bereits. Die Simulation demonstriert also nicht, wie aus chemischen Verbindungen Leben entstanden ist.

Sie demonstriert aber Evolution. Virtuelle Organismen mutieren (wenn sie sich fortpflanzen), und die natürliche Selektion sorgt dafür, dass die, die besser an ihre Umgebung angepasst sind überleben. Der gesamte Phänotyp der Organismen ist nur minimal (paar einfache Regeln, Symmetrie usw.) vorgegeben. Welche Organellen ein Wesen hat, und wie sie angeordnet sind, wie lange diese Segmente sind, wird alles durch die Evolution bestimmt. Und damit hatte ich (und der ursprüngliche Entwickler) nichts zu tun. Trotz allem entwickeln sich aber anschließend Organismen, deren Bauplan ganz eindeutig Sinn macht.

Was in dem Kontext gezeigt werden soll ist, dass die Evolution aus den vorgegebenen Elementen Organismen erschaffen kann, die keineswegs zufällig aufgebaut sind (so als würde ein Affe mit Lego spielen), und auch mit einem vom "intelligenten Designer" erschaffenen Organismus konkurrieren können. Das Spiel beinhaltet nämlich auch ein Genlabor, in dem man die Organellen (Farben = Funktionen) wie gewünscht anordnen kann, Gene umschalten kann usw. Kannst die Simulation ja herunterladen, 1000 Zeiteinheiten laufen lassen, und mit dem Genlabor etwas erschaffen, was die natürlich entstandenen Organismen auslöscht. Wäre eine gute Challenge. ;)

Ich habe auch gelesen, dass beim Miller - Experiment zwar Aminosäuren entstanden, aber eben 50 % rechtsdrehende und 50 % linksdrehende Aminosäuren. Nun ist es aber so, dass nur bei einen Ungleichgewicht, also bei mehr rechtsdrehender DNA oder mehr linksdrehenden Proteinen Leben entstehen kann. Wie kam es also vor mio Jahren zu einem Ungleichgewicht ? Vielleicht durch eine Planetenkollision bei der einige Stoffe von der Erde weggenommen worden die sonst für ein Gleichgewicht gesorgt hätten ?

Schau hier: https://www.wissenschaft.de/astronomie-physik/warum-das-leben-linksdreht/

Aber ist natürlich nicht das größte Problem in Bezug auf die Abiogenese.
 
Habe ein neues Update hochgeladen. So sieht die Evolutionssimulation übrigens aus. Jedes Objekt ist ein simulierter Einzeller, und jede Farbe steht für eine andere Funktion. Natürliche Selektion bestimmt komplett über Form und Farbe (Funktion) der Organismen, nichts ist da durch den User designt. Theoretisch können alle diese verschiedenen Spezies von einem einzigen einfachen Einzeller abstammen.

1663791281119.png1663791281119.png
 
Werbung:
Habe ein neues Update hochgeladen. So sieht die Evolutionssimulation übrigens aus. Jedes Objekt ist ein simulierter Einzeller, und jede Farbe steht für eine andere Funktion. Natürliche Selektion bestimmt komplett über Form und Farbe (Funktion) der Organismen, nichts ist da durch den User designt. Theoretisch können alle diese verschiedenen Spezies von einem einzigen einfachen Einzeller abstammen.

Anhang anzeigen 119823Anhang anzeigen 119823
Genau das ist die Lüge:
Natürliche Selektion bestimmt komplett über Form und Farbe (Funktion) der Organismen, nichts ist da durch den User designt.
Willst Du es nicht kapieren?

Das Programm, das Du geschrieben hast, die Maschine auf der das Programm läuft IST DOCH DURCH DEN USER DESIGNT!

Damit ist das Ergebnis durch den User designt.

Nach Eurem Glauben wird Euch geschehen. Steht in der Bibel. Stimmt. Steht auch hier. Du glaubst an die zufällige Evolution. Also wirst Du ein Szenario erfinden, das Deinen Glauben bestätigt. Es wird noch eine Weile dauern, bis es Menschen gibt, die zwei paradoxe Wahrheiten so in Ihrem Bewusstsein (und Glauben) halten können, dass sie ihre Intention erkennen und sich dann womöglich über ihre Intention hinaus erweitern können.

Esoterisch betrachtet heisst "Nach Eurem Glauben wird Euch geschehen." übrigens Spiegelgesetz.
Es ist ein kosmisches Gesetz. Niemand kommt da raus.
 
Zurück
Oben