Eure Meinung ist gefragt...

Ginge es um eine Freundin und deren EX von mir würde ich sicherlich versuchen ihr zu helfen, falls das überhaupt möglich ist, mich aber nicht dazwischen schalten lassen. Also praktisch gesagt: Egal ob sie mir das Geld wiedergäbe, der würde von mir nichts bekommen und ich würde nicht mit ihm sprechen. Immerhin ist dieser Typ, warum auch immer, auf einer "Mieser-Typ-Skala" ziemlich am Anschlag.


Wenn man darüber nachdenkt was mit ihm los sein könnte, dann ist das zwar einerseits nebensächlich, es kann aber dabei helfen zu erkennen was mit Deiner Freundin los ist. Ferndiagnosen sind gefährlich und ich bin sowieso kein Experte, m.A.n. zeigt er aber vom Prinzip her das Verhalten eines Süchtigen und/oder eines Psychisch Kranken. Sucht meine ich nicht zwingend bezogen auf Drogen oder Spielen, wobei beides sein kann. Aber selbst wenn es keine offensichtliche Abhängigkeit geben sollte, zeigt er eben das Verhalten.

Auf Deine Freundin würde dann möglicherweise zutreffen was Co-Abhängigkeit genannt wird, denn sie "fördert" in gewisser Weise sein Verhalten:

Co-Abhängigkeit bezeichnet ein sozialmedizinisches Konzept, nach dem manche Bezugspersonen eines Suchtkranken (beispielsweise als Co-Alkoholiker) dessen Sucht durch ihr Tun oder Unterlassen zusätzlich fördern oder selber darunter in besonderer Form leiden. Ihr Verhalten enthält seinerseits Sucht-Aspekte.[1]

Co-Abhängigkeit bezeichnet darüber hinaus auch ein Verhalten von Menschen mit einer Beziehungsstörung, bei der sie sich ganz allgemein von anderen Menschen abhängig machen, unabhängig von einem bestimmten Menschen oder von einem süchtigen Menschen. In Selbsthilfegruppen für Anonyme Co-Abhängige (CoDA) tauschen Betroffene ihre Erfahrungen aus und lernen, sich verantwortlich um ihr eigenes Leben zu kümmern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Co-Abhängigkeit
 
Werbung:
Wenn ich so Geschichten lese, dann denk ich mir , die tun mir nicht leid. Wer sich nicht bemüht um KLarheit und Wahrheit soll in seinem Lügensumpf und Verblendung bleiben.
Und dann sind sie halt unglücklich. Man muss halt auch Grenzen setzen können.
Die "Liebe" ist sowieso ein subjektives Dilemma, weil der Mensch selbst von seinen höheren geistigen Ebenen getrennt ist und nur im weltlichen Kontext herumwurschtelt.
Die einzige Lösung ist hier beenden und einen neuen Weg einleiten.
 
hallo :)

es geht nicht um mich, sondern um eine freundin, (nicht das ich jetzt selbstverliebt klinge, aber ich lasse mir nicht soviel gefallen, hätte den typ schon längst dahin geschickt, wo der pfeffer wächst)

sie ist jetzt um einiges älter als ich, aber wir kennen uns schon über 10 jahren, ihre ex macht ihr jetzt probleme, auf komischer art&weise.
sie ist viel zu gut und glaubt bis bitteren ende, das jeder mensch ein herz hat, (sonst fällt ihm ja der himmel aufm kopf?!)
sie und er sind nun seit 3 jahren getrennt, er ist damalts in die schweiz gezogen und hatte sie indirekt dezwungen mitzugehen, sonst geht er mit einer anderen frau. sie ist hier geblieben.
schon früher als sie zusammen waren gab es viel probleme, sie arbeitet viel, ist sehr reich und er wohnte bei ihr, arbeitet nicht und ein mal hat er sie sogar vom treppen runter gestoßen, sie hatte blaue flecken,
er hatte danach 3 seitenlangen brief geschrieben, was er alles falsch gemacht hat und würde nie wieder tun usw. sie verzeihte ihm, es gab immer wieder kleineren fälle, jedesmal wenn sie streit hatten, rufte sie mich an und ich sollte ihm geld geben (sie gab mir natürlich auch immer zurück), er arbeitet ja nicht und wenn er beleidigt ist, haut der ab und ruft sie an, wegen geld... das ging sehr sehr lange so.
warum sie so großzügig und blind ist?! ihre damalige freund verstarb bei einem autounfall und hat sich vllt nie davon erholt.

vor ca. 2 wochen rief er sie an und hatte am tel geweint und er hatte sie überall gesucht, er hätte nix zu essen und trinken, sie hatte ihm geld gegeben, (er kam zu mir und hat abgeholt). sie fragte mich ob er dünner geworden wäre, ich verneite, er sah aus, als würde er das ganze geld für ka was ausgeben... aber dünn bestimmt nicht, er war wie immer.

heute ruft sie mich wieder an und ich solle ihm morgen wieder 500eu geben, angeblich will er hier bei mir auch noch n kaffee trinken, also den kaffee bekommt er von mir nicht, meine kaffee maschine wird morgen außer betrieb sein. 100%
sie sagt zu mir, sie kann es nicht, sie will ihn nicht sehen, aber sie will auch nicht das er verhungert??? wir leben hier in deutschland, also verhungern wird er nicht, er kassiert bei ihr geld ab, weil er weiß das sie viel zu nett ist.

der knaller: er erzählte ihr, er hätte nie eine "affäre" gehabt. als sie zusammen waren, (weil jeder anderen typ hätte das oder was?! sie ist sehr reich)
ich weiß nich ob sie blind vor liebe oder sorge ist, sie kommt übermorgen zu mir, aber ich weiß echt nicht was ich ihr sagen soll, ich kann sie schlecht an den schultern einpacken und wach schütteln.
sie kommt dann mit sowas wie: er hatte zwar viel kaputt gemacht, aber viel gutes hätte er auch getan (...)
einfach ohne worte. ich brauche meinungen... meine meinung kennt sie schon, etwas geniales muss her...
Der erste Schritt ist, nicht mehr den Geldboten zu spielen. Du hilfst ihr damit nur, die nötige Konfrontation mit ihm zu vermeiden. Ist das wirklich eine Hilfe?
Er muss klipp und klar erkennen, dass eine Grenze erreicht ist und er sie nicht mehr finanziell ausbeuten kann.

Hilf er bei dieser Konfrontation, unterstütze sie dahingehend und steh einfach auf ihrer Seite.

Ihr kommt nicht drumherum miteinander ein klärendes Gespräch zu führen. Klipp und Klar und Ehrlich und natürlich ohne Vorwürfe
 
vielen herzlichen dank für eure meinung,

er weiß nicht wo sie ist, ich habe angst das er sie findet(??? ok, vllt bin nur ich, die so übertrieben naiv ist).
sie möchte nicht das er sie findet, sehen will sie ihn auch nicht, was verständlich ist, woher er ihre neue nr hat, muss ich sie fragen,
aber wenn sie so eine abneigung ihm gegenüber spürt, warum gibt sie ihm das geld... sie wird mir diesmal wohl oder übel antworten "müssen",

sie ist im moment gott sei dank nicht hier in der nähe, (was mach ich mir da gedanken?!) ganz früher, ist er mal zu ihr im geschäft gefahren, aufm knie und hatte vor die kunde geweint... (horror vorstellung für mich, so unreal, wars aber real) und so sie dazu "gezwungen" ihm zu verzeihen. (er hatte wieder mal mist gebaut), als sie sich getrennt hatten, hat er 1 geschäft über sein namen übertragen lassen, ich hab damalts nicht verstanden, warum sie ihm ein geschäft übergibt, es sind doch nie meister vom himmel gefallen, wie soll er das geschäft führen sollen, er ging natürlich nach 6monate pleite, eh wurscht, war ja ihr geld und nicht seins... und das war unsumme.

sie ist eine sehr bewundernswerte frau, aber zu ihre gefühle, da ist sie ganz anders, so "schwach". wenn er sie wieder findet, wird sie ihn nie mehr los,
was soll sie machen? ich sehs schon vor mir, er aufm knie und mit tränensäcke.
er redet so sachen wie, das er sonst sterben würde?!

ich werde ihr sagen das sie das mit dem geld besser lassen soll, er hat schon fast 1tausend bekommen, und das innerhald von 2 wochen, für essen hat er sicher nicht ausgegeben,
angeblich hat er sehr viel schwierigkeiten, ich werde nachbohren was er gesagt hat.

er darf sie nicht sehen oder finden, sie soll sich eine neue nr besorgen und nicht mehr ans tel, wenn er sie anruft, oder schreibt, ich hoffe sie hat verständniss, ich muss ihr nicht unbedongt helfen, ist weder mein geld noch problem, aber einfach zusehen wie sie zugrunde geht, kann ich auch nicht...
er nutzt ihre situation aus, weiß das sie gerne an die vergangenheit klammert, aber nur die schöne erinnerung, nichts schlechtes, das blendet sie natürlich aus. sonst kann ich mir echt nicht erklären, warum sie überhaupt mit ihm geredet hat,
ich hoffe es endet bald alles, sie ist echt eine liebenswerte frau.
 
aber einfach zusehen wie sie zugrunde geht, kann ich auch nicht...

Hallo Regentropf,

Du hast bisher nicht viel darüber geschrieben wie es Deiner Freundin eigentlich damit geht. Warum denkst Du, dass sie zugrunde geht - wie meinst Du das?

Wenn sie reich ist, wie Du schreibst ist es für sie sicherlich etwas anderes 500 Euro zu 'spenden' als es das für mich oder Dich wäre. Sie empfindet das vlt ganz anders? Wie ist denn ihre Position dazu, möchte sie das abstellen und schafft sie es nicht?
 
Wenn sie reich ist, wie Du schreibst ist es für sie sicherlich etwas anderes 500 Euro zu 'spenden' als es das für mich oder Dich wäre. Sie empfindet das vlt ganz anders? Wie ist denn ihre Position dazu, möchte sie das abstellen und schafft sie es nicht?

danke für deine meinung,

sie möchte es abstellen, nur sie schafft es nicht, sie bekommt regelrecht panik, das sagt sie zumindestens, sie will ihn nicht sehen,
sie will nicht, nur sie ist zu schwach dazu, es zu sagen,
sie will nicht, das hat sie zu mir gesagt, nageblich hat er sie schon früher sehr oft sms geschickt, aber sie hätte ihn nie geantwortet,
jetzt wo er plötzlich wieder in deutschland ist, hat sie vllt angst bekommen? er ist std lang durch den ganzen timmendorfer starnd gefahren, hat jeden laden abgeklappert, um nach ihr zu suchen, auch zu ihre alte bekannte, aber zum glück war diese nicht da.

sie sagt zu mir, sie will ihn auf keinenfall(!) sehen, warum sie ihm heute wieder geld gegeben hat, kann ich mir in mein schlimmsten vorstellung nicht erklären,
es geht mir nicht wirklich um diese 500,- eher um sie, warum sie sich das antut, wieder und immer wieder,
vor 2 wochen dachte ich, es sei einmalig, wollte ihr aber nicht zu nahe treten, aber das was heute passiert ist, kann ich nicht mehr wegschau,
sie hat mir am tel auch gesagt, das sies weiß, das es falsch ist.
meinst du, vllt bedroht er sie?! so in der richtung seeliches.... ka manche leute sind echt knallhart mit vorwürfe oder erzeugen somit mitleid??

ihre ganze familie, bruder, schwester, nichte (ihre eltern sind schon verstorben) weiß nichts davon, ihre ex hat wirklich alle auf die decke gebracht,
hat ummögliches getan, sie hat auch gesagt, das ihre familie nichts davon weiß.

arm aufm konto wird sie bestimmt nicht, nur, es ist einfach falsch, vor allem wenn sie es selber auch weiß, aber nicht abstellen kann.
ich möchte ein paar anregungen haben, bevor ich sie am mittwoch sehe, es wird nicht einfach... sie ist so nett und denkt die ganze welt ist wie sie,
in diesem fall ist es schon ein fluch.

ihre ex will nur geld, es wird ihm bald bestimmt nicht reichen die 500,- zu bekommen, wenn er sie findet, wird sie ihn nie mehr los, und davor hat sie auch angst,
sie war früher nicht immer so glücklich wie jetzt, jetzt nachdem der weg war, war sie glücjlich, lacht viel mehr und hat kaum sorgen, stress hat sie immer viel, aber sie ist halt glücklich, und jetzt sowas...

ich werde sie fragen, was er gesagt hat, damit sie zahlt, bzw das sie ihn geld gibt, letzes mal wars so, das er kein geld für essen und trinken hat, und sonst an hunger verstorben wäre (...) was diesmal?! in schrierigkeiten, aber was für schwierigkeiten kann so n typ haben?!
sie wird mir antworten müssen, -als freundin.
ich hoffe und bete nichts schlimmes....
 
Werbung:
danke für deine meinung,

sie möchte es abstellen, nur sie schafft es nicht, sie bekommt regelrecht panik, das sagt sie zumindestens, sie will ihn nicht sehen,
sie will nicht, nur sie ist zu schwach dazu, es zu sagen,
sie will nicht, das hat sie zu mir gesagt, nageblich hat er sie schon früher sehr oft sms geschickt, aber sie hätte ihn nie geantwortet,
jetzt wo er plötzlich wieder in deutschland ist, hat sie vllt angst bekommen? er ist std lang durch den ganzen timmendorfer starnd gefahren, hat jeden laden abgeklappert, um nach ihr zu suchen, auch zu ihre alte bekannte, aber zum glück war diese nicht da.

sie sagt zu mir, sie will ihn auf keinenfall(!) sehen, warum sie ihm heute wieder geld gegeben hat, kann ich mir in mein schlimmsten vorstellung nicht erklären,
es geht mir nicht wirklich um diese 500,- eher um sie, warum sie sich das antut, wieder und immer wieder,
vor 2 wochen dachte ich, es sei einmalig, wollte ihr aber nicht zu nahe treten, aber das was heute passiert ist, kann ich nicht mehr wegschau,
sie hat mir am tel auch gesagt, das sies weiß, das es falsch ist.
meinst du, vllt bedroht er sie?! so in der richtung seeliches.... ka manche leute sind echt knallhart mit vorwürfe oder erzeugen somit mitleid??

ihre ganze familie, bruder, schwester, nichte (ihre eltern sind schon verstorben) weiß nichts davon, ihre ex hat wirklich alle auf die decke gebracht,
hat ummögliches getan, sie hat auch gesagt, das ihre familie nichts davon weiß.

arm aufm konto wird sie bestimmt nicht, nur, es ist einfach falsch, vor allem wenn sie es selber auch weiß, aber nicht abstellen kann.
ich möchte ein paar anregungen haben, bevor ich sie am mittwoch sehe, es wird nicht einfach... sie ist so nett und denkt die ganze welt ist wie sie,
in diesem fall ist es schon ein fluch.

ihre ex will nur geld, es wird ihm bald bestimmt nicht reichen die 500,- zu bekommen, wenn er sie findet, wird sie ihn nie mehr los, und davor hat sie auch angst,
sie war früher nicht immer so glücklich wie jetzt, jetzt nachdem der weg war, war sie glücjlich, lacht viel mehr und hat kaum sorgen, stress hat sie immer viel, aber sie ist halt glücklich, und jetzt sowas...

ich werde sie fragen, was er gesagt hat, damit sie zahlt, bzw das sie ihn geld gibt, letzes mal wars so, das er kein geld für essen und trinken hat, und sonst an hunger verstorben wäre (...) was diesmal?! in schrierigkeiten, aber was für schwierigkeiten kann so n typ haben?!
sie wird mir antworten müssen, -als freundin.
ich hoffe und bete nichts schlimmes....

Ich drück Dich Mal - wenn ich darf- weil das alles nimmt Dich emotional auch sehr stark mit. Was verständlich ist, wenn es um einen Menschen geht, den man mag.

Aber bitte versuch das sachlich anzugehen.

- Deine Freundin kann ihn am Handy blockieren, damit er ihr nicht mehr schreiben kann (wenn sie das will)
- Deine Freundin kann bei der Polizei Anzeige erstatten, dass er sich ihr nicht nähern darf (wenn sie das will)

Du solltest also bei Eurem Gespräch herausfinden wo es sie hinzieht, wo das herkommt und da ansetzen. Und Ihre klare Intention erfragen. Das wird Dir dann wiederum Klarheit verschaffen, wo DU ansetzen kannst. Und Du solltest auch formulieren was für Dich gar nicht geht. Das musst Du halt für Dich rausfinden. Ich seh Dich momentan so als Mittelsmann und das scheint Dir nicht gutzutun? Das solltest Du ihr auch sagen.

Gemeinsam findet Ihr einen Weg wie ihr damit umgeht. Aber im Gespräch sachlich bleiben versuchen. Wenn Euch das nicht gelingt, kannst Du zB sagen, so - okay - wir sind in einer Sackgasse, fragen wir doch Jemand, der emotional damit nicht belastet ist - den erschaffst Du in dem Moment. Und dann besprichst Du das nochmal aus dieser anderen Ebene heraus.

Ich wünsche Dir/Euch alles Gute.
Das Leben ist Herausforderung, es sind Aufgaben und es bleibt uns nicht viel anderes übrig, als sie zu lösen ;)
(Es ist für Euch drei ein Thema)
 
Zurück
Oben