Euer Weihnachtsessen?

Werbung:
Heiligabend gab es Kartoffelsalat mit Wienern, gestern Coq au vin mit Kartoffeln und Rotkohl,
und heute gibt es Geschnetzeltes in Senfrahmsosse mit Kroketten und Eichblattsalat.
Wenn ich Gans mache, dann nur Keulen - ist nicht so ein Drama wie eine ganze Gans zuzubereiten.
 
Gestern gab es Ente, mit fränkischen Klößen dazu Rosenkohl.
Hier ist es eh schwierig Ente zu bekommen und wenn, nur vor Weihnachten.
Da ich diesmal keine Gäste hatte, und mir eine Ente zuviel ist, hab ich sie zerteilt in 4 Portionen.
Heute gibt es Entenbrust auf Orangen-Rotweinsoße mit Herzoginkartoffeln und morgen mach ich den Rest chinesisch mit Reis.
 
Traditionell gibt es hier an Heiligabend immer Fondue und am 1. und 2. Weihnachtstag Pute mit Rotkohl, Klößen und Kartoffeln.
Ebenfalls ist es Tradition, dass die Nachbarn mit ihren 2 Kindern am 1. Weihnachtstag zum Kaffee kommen, da der Weihnachtsmann auch hier Geschenke für die beiden abgeliefert hat.
Während wir gemütlich beisammen saßen, brutzelte die Pute im Ofen vor sich hin und ab und ab hab ich sie begossen, gewendet und tranchiert hat sie aber mein Mann.
Rotkohl koch ich immer ein paar Tage früher und frier ihn ein. Aufgewärmt schmeckt er eh besser.
Also, alles ganz entspannt.
Etwas weniger entspannt hab ich vorhin den Backofen geschrubbt...
IMG_0183.JPG IMG_0186.JPG
 
Heiligabend gab es Würstchen mit Kartoffelsalat. Und das Vorprobierte Nachtischzeug von gestern. *g

Gestern Perlhuhn mit Kroketten und Rotkohl, zum Nachtisch Panna cotta mit Himbeersoße, Mousse au Chocolat (vom Besuch spendiert) und Apfelrosen (Blätterteig-Apfelkuchen in Rosenform). Dazu einen gediegenen Rotwein und selbstgemachte Blätterteig-Käsestangen. Und zum Weihnachtsessen gehört zum Nachtisch lustiges Blödsinnmusizieren, unser Besuch spielt Klarinette, ich Orgel, die Männer durften singen... das hilft beim Verdauungsvorgang. Nächstes Jahr bekommt die zweite männliche Stimme dann eine Triangel in die Hand, besser ist das. :ROFLMAO:

Heute Rinderrouladen mit Klößen und Rotkohl, zum Nachtisch Rote Grütze mit frischer Milch und morgen und übermorgen dann Resteessen. Aus den Resten der beiden Perlhühner gibt es Hühnerfrikassee und Rouladenreste als Soße zu unseren LC Nudeln. Wir müssen ja arbeiten zwischen den Jahren.
 
Werbung:
Zurück
Oben