EU, eine Ode an die Freude

putin hat schon so viele versuche unternommen sich uns zu nähern..aber wird immer und immer wieder von der eu abgeblockt..(usa)
Ja, Putin hat schon schöne Reden geschwungen. Aber wenn er wirklich eine Annäherung an die EU wollte, dann müsste er erst mal für demokratische Verhältnisse in seinem Land sorgen. Für echte Pressefreiheit und eine unabhängige Justiz. Er sollte seine politischen Gegner nicht mehr aus dem Weg räumen, indem er sie in fadenscheinigen Schauprozessen zu hohen Gefängnisstrafen verurteilen lässt. Er sollte versuchen, in Russland ein Klima zu schaffen, in dem regierungskritische Journalisten nicht mehr auf offener Straße erschossen werden. Stattdessen lässt er in den Staatsmedien hetzen und lügen, bis sich die Balken biegen. Er könnte dafür sorgen, dass Homosexuelle nicht mehr staatlich diskriminiert werden, Organisationen wie "Amnesty International" sich nicht mehr als "ausländische Agenten" registrieren lassen müssen. Er hätte das militärische Eingreifen in Georgien oder der Ukraine unterlassen können usw. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Aber was bleibt dem armen Kerl auch übrig, wo er doch immer und immer wieder von der bösen EU (USA) abgeblockt wird? In seiner Verzweiflung muss er eben Schwulendemos von der Polizei niederknüppeln lassen oder Milliarden an öffentlichen Geldern für sich und seine Oligarchenkumpel abzweigen.
 
Werbung:
Ja, Putin hat schon schöne Reden geschwungen. Aber wenn er wirklich eine Annäherung an die EU wollte, dann müsste er erst mal für demokratische Verhältnisse in seinem Land sorgen. Für echte Pressefreiheit und eine unabhängige Justiz. Er sollte seine politischen Gegner nicht mehr aus dem Weg räumen, indem er sie in schadenfeinigen Schauprozessen zu hohen Gefängnisstrafen verurteilen lässt. Er sollte versuchen, in Russland ein Klima zu schaffen, in dem regierungskritische Journalisten nicht mehr auf offener Straße erschossen werden. Stattdessen lässt er in den Staatsmedien hetzen und lügen, bis sich die Balken biegen. Er könnte dafür sorgen, dass Homosexuelle nicht mehr staatlich diskriminiert werden, Organisationen wie "Amnesty International" sich nicht mehr als "ausländische Agenten" registrieren lassen müssen. Er hätte das militärische Eingreifen in Georgien oder der Ukraine unterlassen können usw. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Aber was bleibt dem armen Kerl auch übrig, wo er doch immer und immer wieder von der bösen EU (USA) abgeblockt wird? In seiner Verzweiflung muss er eben Schwulendemos von der Polizei niederknüppeln lassen oder Milliarden an öffentlichen Geldern für sich und seine Oligarchenkumpel abzweigen.

schön aufgezählt, was Wladimir würde tun müssen...nur Wladimir ist ein Russe des Kommunismus, im Speziellen des KGB und mit diesem Wissens- und Erfahrungsschatz regiert er Russland. Demokratie kann er vermutlich buchstabieren, nehme ich mal an, aber nicht mehr.
 
schön aufgezählt, was Wladimir würde tun müssen...nur Wladimir ist ein Russe des Kommunismus, im Speziellen des KGB und mit diesem Wissens- und Erfahrungsschatz regiert er Russland. Demokratie kann er vermutlich buchstabieren, nehme ich mal an, aber nicht mehr.

da hast du schon recht...es würde alleine daran schon scheitern in die eu aufgenommen zu werden...
und er würde sich nie unterwerfen lassen gesetze der eu zu akzeptieren..was ich persönlich auch für richtig halte, denn so wie es jetzt praktiziert wird, wird es die eu auch irgendwann nicht mehr geben..kein land sollte über andere entscheiden können..dennoch sollte man auf ihn zugehen wie es auch er mit uns macht..zumindest versucht...
 
Ja, Putin hat schon schöne Reden geschwungen. Aber wenn er wirklich eine Annäherung an die EU wollte, dann müsste er erst mal für demokratische Verhältnisse in seinem Land sorgen. Für echte Pressefreiheit und eine unabhängige Justiz. Er sollte seine politischen Gegner nicht mehr aus dem Weg räumen, indem er sie in fadenscheinigen Schauprozessen zu hohen Gefängnisstrafen verurteilen lässt. Er sollte versuchen, in Russland ein Klima zu schaffen, in dem regierungskritische Journalisten nicht mehr auf offener Straße erschossen werden. Stattdessen lässt er in den Staatsmedien hetzen und lügen, bis sich die Balken biegen. Er könnte dafür sorgen, dass Homosexuelle nicht mehr staatlich diskriminiert werden, Organisationen wie "Amnesty International" sich nicht mehr als "ausländische Agenten" registrieren lassen müssen. Er hätte das militärische Eingreifen in Georgien oder der Ukraine unterlassen können usw. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Aber was bleibt dem armen Kerl auch übrig, wo er doch immer und immer wieder von der bösen EU (USA) abgeblockt wird? In seiner Verzweiflung muss er eben Schwulendemos von der Polizei niederknüppeln lassen oder Milliarden an öffentlichen Geldern für sich und seine Oligarchenkumpel abzweigen.
Läuft es nicht im Rest Europas genauso, nur eben nicht so offensiv? Wenn ich hierzulande beobachte, wie mit regierungskritischen Menschen umgegangen wird, die ggf. "gefährlich" werden könnten, dann entdecke ich in der Vorgehensweise erstaunliche Parallelen. Nur dass die Leute nicht unbedingt erschossen werden, sondern plötzlich "unerwartete Unfälle" haben (Möllemann, Haider) oder "aufgrund schwerer Erkrankung" plötzlich aus dem Leben scheiden (z.B. Ulfkotte).
 
Wenn ich hierzulande beobachte, wie mit regierungskritischen Menschen umgegangen wird, die ggf. "gefährlich" werden könnten, dann entdecke ich in der Vorgehensweise erstaunliche Parallelen. Nur dass die Leute nicht unbedingt erschossen werden, sondern plötzlich "unerwartete Unfälle" haben (Möllemann, Haider) oder "aufgrund schwerer Erkrankung" plötzlich aus dem Leben scheiden (z.B. Ulfkotte).
sehr unplausibel
 
Läuft es nicht im Rest Europas genauso, nur eben nicht so offensiv?
Nein! Die EU besteht aus freiheitlichen Demokratien, in denen Meinungsfreiheit hersscht und es unabhängige Gerichte gibt. Korruption, Polizeigewalt oder mediale Regierungspropaganda erreichen in Russland Ausmaße, die hier unvorstellbar wären.

Wenn ich hierzulande beobachte, wie mit regierungskritischen Menschen umgegangen wird, die ggf. "gefährlich" werden könnten, dann entdecke ich in der Vorgehensweise erstaunliche Parallelen.
Dafür hätte ich aber gerne mal Beispiele. Parallelen zu den politischen Schauprozessen wie sie in Russland gegen Chodorkowski oder die Mitglieder von "Pussy Riot" geführt worden sind, oder für das, was man z.B. aktuell mit Alexej Nawalny anstellt, kenne ich nämlich keine.

Nur dass die Leute nicht unbedingt erschossen werden, sondern plötzlich "unerwartete Unfälle" haben (Möllemann, Haider) oder "aufgrund schwerer Erkrankung" plötzlich aus dem Leben scheiden (z.B. Ulfkotte).
Das sind meiner Meinung nach krude Verschwörungstheorien.


er würde sich nie unterwerfen lassen gesetze der eu zu akzeptieren..
Wie soll ich dann deine Aussage verstehen, Putin hätte immer wieder versucht, sich der EU zu nähern, worin hätte diese Annäherung denn dann bestanden? Und sollte es der EU völlig egal sein, welche Verhältnisse in Russland herrschen? Immerhin geht es ja nicht einfach nur um irgendwelche "Gesetze der EU", an die sich Putin nicht hält. Wir reden hier von Verstößen gegen das Menschen- und Völkerrecht.
Im Übrigen unterwirft die EU niemanden, alle Mitgliedsstaaten sind freiwillig beigetreten und können die Union auch wieder verlassen, wie man am Beispiel Großbritannien sieht. Die Gesetze, an die sich alle halten müssen, hat man gemeinsam beschlossen, in der Regel muss dabei sogar Einstimmigkeit herrschen.

Den 68ern hat man ja gerne mal gesagt, sie sollten doch "nach drüben" gehen, wenn es ihnen hier nicht passen würde. Ich bin fast versucht, diesen Spruch wieder aus der Mottenkiste zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich dann deine Aussage verstehen, Putin hätte immer wieder versucht, sich der EU zu nähern, worin hätte diese Annäherung denn dann bestanden? Und sollte es der EU völlig egal sein, welche Verhältnisse in Russland herrschen? Immerhin geht es ja nicht einfach nur um irgendwelche "Gesetze der EU", an die sich Putin nicht hält. Wir reden hier von Verstößen gegen das Menschen- und Völkerrecht.
Im Übrigen unterwirft die EU niemanden, alle Mitgliedsstaaten sind freiwillig beigetreten und können die Union auch wieder verlassen, wie man am Beispiel Großbritannien sieht. Die Gesetze, an die sich alle halten müssen, hat man gemeinsam beschlossen, in der Regel muss dabei sogar Einstimmigkeit herrschen.

so gesehen wäre es ein riesen voteil wenn russland der eu beitreten würde...sie hätten ein großes mitbestimmungsrecht...
im übrigen ist es auch der eu ziemlich wurscht welche verhältnisse in selbst den eigenen mitgliedsländern herrscht...
zum größten teil geht es ihnen nur um geld und das aussaugen der schwächeren länder, die sie wirtschaftlich völlig ruinieren..
und ehrlich gesagt..in russland herrscht teilweise mehr demokratie als in der eu...
 
so gesehen wäre es ein riesen voteil wenn russland der eu beitreten würde...sie hätten ein großes mitbestimmungsrecht...
Wie gesehen? Für wen wäre was ein Riesenvorteil? Und was hat das mit dem zu tun, was du von mir zitiert hast?
Diese Schlangenlinie mit dem Punkt unten dran (?) nennt man übrigens Fragezeichen. Ähnlich deinen Pünktchen (...) zeigt es das Ende eines Satzes an, soll darüber hinaus aber deutlich machen, dass es sich bei dem, was davor steht, um eine Frage handelt und beinhaltet im Regelfall auch die Bitte um eine Antwort.

im übrigen ist es auch der eu ziemlich wurscht welche verhältnisse in selbst den eigenen mitgliedsländern herrscht...
Offenbar nicht. Wenn gegen Länder wie Ungarn oder Polen, wo z.B. die Unabhängigkeit der Justiz bedroht ist, nicht mehr unternommen wird, dann doch deshalb, weil die EU gegenüber den Nationalstaaten zu schwach ist, und eben nicht der mächtige Unterdrücker, als den du sie hinstellst.

zum größten teil geht es ihnen nur um geld und das aussaugen der schwächeren länder, die sie wirtschaftlich völlig ruinieren..
Auch das ist doch dem Umstand geschuldet, dass jeder Mitgliedsstaat in erster Linie sein eigenes Süppchen zu kochen versucht. Mit der EU hat das herzlich wenig zu tun. In den vereinigten Staaten von Europa mit einem gemeinsamen Haushalt gäbe es dieses Problem nicht.

und ehrlich gesagt..in russland herrscht teilweise mehr demokratie als in der eu...
Mit einem Erdogan-Anhänger könnte man wahrscheinlich die gleiche Diskussion führen, man müsste nur "Russland" gegen "Türkei" austauschen.
 
Werbung:
Wie gesehen? Für wen wäre was ein Riesenvorteil? Und was hat das mit dem zu tun, was du von mir zitiert hast?

okey, noch mal langsam für dich...für die bürger der eu hätte es einen riesen voteil, weil viele blödsinnigen gesetze niemals zu stande kommen würden..weil eben russland ein gewaltiges mitspracherecht hätte..

Diese Schlangenlinie mit dem Punkt unten dran (?) nennt man übrigens Fragezeichen. Ähnlich deinen Pünktchen (...) zeigt es das Ende eines Satzes an, soll darüber hinaus aber deutlich machen, dass es sich bei dem, was davor steht, um eine Frage handelt und beinhaltet im Regelfall auch die Bitte um eine Antwort.

deine interpretation...hast du schon mal gechattet?..dort muss es schnell gehen und hat mit frage oder der bitte nach antwort nix zu tun...sorry wenn du es nicht lesen kannst...

Offenbar nicht. Wenn gegen Länder wie Ungarn oder Polen, wo z.B. die Unabhängigkeit der Justiz bedroht ist, nicht mehr unternommen wird, dann doch deshalb, weil die EU gegenüber den Nationalstaaten zu schwach ist, und eben nicht der mächtige Unterdrücker, als den du sie hinstellst.

dennoch möchte die eu gerne ihre spielchen spielen..sie wollte strafen verhängen weil zb. diese länder sich weigerten flüchtlinge aufzunehmen..
sehr demokratisch...

Auch das ist doch dem Umstand geschuldet, dass jeder Mitgliedsstaat in erster Linie sein eigenes Süppchen zu kochen versucht. Mit der EU hat das herzlich wenig zu tun. In den vereinigten Staaten von Europa mit einem gemeinsamen Haushalt gäbe es dieses Problem nicht.

wieso muss man alles zusammenschießen obwohl eigentlich völlig klar ist dass dies niemals funktionieren wird?

Mit einem Erdogan-Anhänger könnte man wahrscheinlich die gleiche Diskussion führen, man müsste nur "Russland" gegen "Türkei" austauschen.

deine ansicht wenn du russland mit der türkei gleichstellst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben