Etymologie und Länder

Lucia:
zuerst wirfst du "ethnisch" und "ethik" zusammen, jetzt zusätzlich noch "etymologie".... also nur noch kurz bemerkt - nicht jedes wort, das mit "E" beginnt hat mit ethik zu tun.
das ist ein bissl albern.

Da hast Du recht, ganz plakativ nehmen wir mal "E"nergie.

Die drei Begriffe, die Du nennst, haben für mich dieselbe "Schwingung" . Für Dich ist das albern, für mich nicht. Etymologie ist dabei noch das Wort, welches am wenigsten m.M. paßt, aber das Wort selbst erklärt warum es ist. Die Suche nach der Wahrheit in den Worten. hmmm, ...

Hi Jona,

was Du beschreibst ist ja die Realität ..., mit dem Etymologie-Beitrag sollten mehr die Wurzeln betrachtet werden. Lass mal das "reich an" bei Deiner Antwort weg (sorry, ich bin ein wenig mathematisch veranlagt und sortiere es daher direkt aus) und ich lese "Schönheit Fürchterlich", "Kunst Blödheit", "Heiligem ...". Für mich selbst erschliesst sich etwas draus.

Alles Gute
Y.
 
Werbung:
Gute Thread-Idee!

Deutschland von deus = Gott, also Gottes Land. Ob das heute noch stimmt, ist eine andere Frage, wobei das von vornherin sehr zwielichtig erscheint, da die ersten drei Buchstaben von Teu-tonien auch die ersten drei Buchstaben von Teu-fel sind.


Ja, die Idee ist nett.

Aber Deutschland bedeutet keineswegs "Gottes Land".

Es bedeutet sozusagen: "Das Land, wo die Leute deutsch reden!"

Nun fragt ihr, was bedeutet denn "deutsch"?

Darauf sage ich: "Das kriegen wir später!" :)
 
Zurück
Oben