Essstörung; spirituelle Bedeutung

x.Rosenrot.x

Mitglied
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
77
Hallo ihr,
welche Bedeutung/Grund steckt dahinter, wenn jemand plötzlich nur noch sehr wenig isst und quasi ein magersüchtiges Verhalten an den Tag legt ?
 
Werbung:
Hallo ihr,
welche Bedeutung/Grund steckt dahinter, wenn jemand plötzlich nur noch sehr wenig isst und quasi ein magersüchtiges Verhalten an den Tag legt ?


Guten Morgen

kein Lebenswillen steckt dahinter
man sieht sich selbst nicht mehr ,und man nimmt nur noch das Äußere War
durch sich selbst und derer Gesellschaft!

Ich hatte eine Zeit die war geprägt von Arbeit und nur noch Sport Wahn.
Und ja eine Kalorie Zuviel dann war das für mich der Untergang meines Lebens.

Meine Gedanken kreisten den ganzen Tag nur noch um was darf ich und was darf ich nicht
unter zwei bis drei Stunden Training täglich kam ich nie nach Hause
immer wenn ich meinte ich hab jetzt Zuviel von irgendwas gegessen folgte der Stepper.
1,5 Stunden verbrannte somit ungefähr an die 600 Kalorien.
Ich weis das noch wie Heute.
Wahr der Wahnsinn.
Und das ganz tat ich nur ,weil ich keine Selbstliebe hatte.
Und einfach schön sein wollte


Ich würde sagen Mangel an Selbstliebe ist da das Thema
 
Er /sie hat im Kopf "zu verschwinden"...als Grundgedanken

U.a. spielt dieser Aspekt mit eine Rolle. Man fühlt sich überflüssig und als Belsatung für sein Umfeld und möchte sich dem nicht mehr zumuten.

U.a. hat es auch mit Kontrolle zu tun, die einzige Form der Kontrolle, in die sich niemand einmischen kann, wo andere nur zuschauen können / müssen. Vllt das einzige Feld, in dem man das Gefühl, überhautetwas zu können oder zu erreichen.

Mit hinein spielt aber auch wie als Kind mit dem Gewicht umgegangen wurde- wurde man von Familie und Freunden verspottet, gedümtigt und lächerlich gemacht und gelobt, als man dann abnahm....
 
U.a. spielt dieser Aspekt mit eine Rolle. Man fühlt sich überflüssig und als Belsatung für sein Umfeld und möchte sich dem nicht mehr zumuten.

Ich würde aber auch sagen - bei einem Erwachsenen jetzt - eine Verweigerung, sich einem Problem stellen
zu wollen. Sich lieber dünne machen wollen. Das ist eher ego-zentriert - nicht um keine Belasrtung für andere
zu sein. Siehe das folgende...
U.a. hat es auch mit Kontrolle zu tun, die einzige Form der Kontrolle, in die sich niemand einmischen kann, wo andere nur zuschauen können / müssen. Vllt das einzige Feld, in dem man das Gefühl, überhautetwas zu können oder zu erreichen.
ist ja nur bedingt möglich - es gibt ja die Zwangsernährung im Notfall im Krankenhaus.

Mit hinein spielt aber auch wie als Kind mit dem Gewicht umgegangen wurde- wurde man von Familie und Freunden verspottet, gedümtigt und lächerlich gemacht und gelobt, als man dann abnahm....
Klar - das ist eine Prägung wie andere Sachen auch. Die aber im Alter nicht weiter wirken muss. Hat sie bei mir
auch nicht. Man/Frau hat das ja selbst in der Hand - bestimmte Glaubenssätze quitt zu werden.

Schwierig wird es - wenn man mit Demjenigen noch in Nähe lebt, der einem die Prägung verpasst hat.
 
Klar - das ist eine Prägung wie andere Sachen auch. Die aber im Alter nicht weiter wirken muss. Hat sie bei mir
auch nicht. Man/Frau hat das ja selbst in der Hand - bestimmte Glaubenssätze quitt zu werden.

Schwierig wird es - wenn man mit Demjenigen noch in Nähe lebt, der einem die Prägung verpasst hat.
So schaut es aus. Und wenn man noch keine andere Möglichkeiten erlernt hat, Stress und Gefühle zu kanalisieren bzw aushaltbar zu machen.
 
Ich kenne auch die Zeiten - wo ich mich "dünne machen wollte" in einer auswegslosen Situation - ich
musste nichtmal bewusst aufs Essen gehen dabei - ich wurde trotz Essen jeden Tag dünner. Genau so
lange - wie ich auf dem falschen Weg war.

Als ich umdrehte und den Weg änderte - nahm ich wieder zu.
 
Werbung:
Hallo ihr,
welche Bedeutung/Grund steckt dahinter, wenn jemand plötzlich nur noch sehr wenig isst und quasi ein magersüchtiges Verhalten an den Tag legt ?
Dahinter steht eine schwerwiegende psychische Störung, mit der man sich schnellstmöglich in professionelle Hände begeben sollte.
Magersucht ist eine Krankheit, kein „spirituelles“ Erscheinungsbild.

R.
 
Zurück
Oben