Esoterikladen eröffnen?

Werbung:
Das kommt ganz auf die Lage, Austattung und die Artikel an, die du in solch einem Laden anbieten möchtest. Wenn du einen "Hinterhofladen" mit gebrauchter Ausstattung und geringem Warenbestand eröffnen möchtest (das soll nicht wertend sein, sondern nur die Unterschiede aufzeigen), wird sich das im relativ überschaubaren Rahmen halten. Sollte dein Geschäft sich allerdings in guter Lage in einer Fußgängerzone befinden ist der Preis nach oben offen.
Wichtig ist bei jeder Berechnung (nicht nur bei einem Laden), dass auch eine gewisse Anlaufzeit (die kann 2-3 Jahre sein) mit einbezogen wird. In einem kleinen Laden ist das Risiko sicher geringer, allerdings ist die Chance, in absehbarer Zeit davon gut leben zu können auch geringer. Wer mehr Risiko geht kann mehr gewinnen aber auch verlieren...

Gruss Andy
 
Hallöchen,

All jene die sich mit dem Gedanken tragen einen Esoterikladen zu eröffnen bzw. schon im vollen Verkaufsrausch sich befinden können mich bezüglich günstige Produkte - Großhandel - Import gerne kontaktieren. Bitte hierzu die vCard benutzen.

Für weitere Fragen und Informationen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Gruß
Nepa
 
hallo,
das finde ich klasse, was ihr da eigenständig auf die beine gestellt habt.
würde mich gerne mal mit jemanden näher austauschen der einen eigenen kleinen laden hat.
 
in dieser hinsicht würd mich interessieren wie ihr mit laden diebstahl umgehen wollt oder geht. und wie sieht es da mit einer versicherung diesbezüglich aus. auch vandalismus ist da so ein thema wo ich nicht so richtig weiß wie und was jetzt. wer bezahlt den schaden. ist ja meist so das man die nicht erwischt und wenn wie will man dann mit den umgehen die lassen sich garantiert nicht festhalten bis polizei da ist. ausserdem weiss ich gar nicht ob man das überhaupt darf. selbst ne kamera nützt nix, weil vorher soll die polizei wissen wo die wohnen. baaah ich hasse dieses problem.

einige haben ja hier ihren online shop vorgestellt, habt ihr parallel einen richtigen laden? also online is die konkurrenz in jeder branche extrem stark vertreten. deswegen denke ich das ich online wohl gar nix machen werde. außer dem kann man ganz schnell auf die nase fallen, wenn man selbst an den falschen händler gerät oder alles auf rechnung macht.

hab auch mal also eigentlich schon seit jahren über einen laden nachgedacht, unter anderem auch mit eso artikeln oder halt was anderes. ich denke mal das merkt ihr schon. ich hab nur immer angst das es schief geht.
vorallem weil egal was ich vorschlage alles wird immer schlecht geredet. du verschuldest dich nur. du wirst unglücklich. dies und das und jenes. bah ich hasse es. in der hinsicht fühle ich mich richtig allein gelassen. ich hab das gefühl inzwischen bin ich schon genauso feige wie die.
:schmoll:
 
Hallöchen Unterwelt,

Ich gehe jetzt mal von der Gesetzgebung in Deutschland aus. Im Strafgesetzbuch gibt es den sogenannten "Jedermanns" Paragraph, der es erlaubt die eigenständige sofortige Festnahme mit geigneten Mitteln bis zum eintreffen der Polizei durchzuführen. Ladendiebstahl ist kein Verkehrsdelikt sondern verursacht der Volkswirtschaft im Jahr 5 - 8 Millarden Schäden.

In Deutschland gibt es Betriebshaftpflichtversicherungen bei denen solche Schäden mit abgedeckt werden können. Leider sind die Betriebshaftpflichtversicherungen nicht ganz billig.

Und was andere sagen sollte für dich nicht unbedingt das Maß aller Dinge sein. Du solltest auf Dein inneres hören und das machen was Du für richtig hälst. Denn es gibt im Leben grundsätzlich zwei Wege die Dein Schicksal gehen werden, entweder es wird klappen oder es geht schief. Letztendlich hängt es davon ab wieviel Energie Du in Deine Projekte steckst. Wenn Du nur 50 % Energie investierst, wirst Du auch nur 50 % ernten können.

Also Kopf hoch and listen your inner voice. Es wird schon klappen wenn Du es Dir 100 % wünschst. Überlege Dir ob nicht irgendwo noch eine Nische in dieser Globalen Businesswelt gibt ,die Dir einen besonderen Platz frei hält um Dich zu verwirklichen. Stelle Dir die Frage; was gibt es noch nicht an Waren oder was könnte ich neu erschaffen an Waren. Wer braucht diese Waren oder wer könnte sie gebrauchen?

Und Betrüger gibt es an jeder Ecke. Mit Lebenserfahrung und einem gesunden Maß an Menschenkenntnissen wirst Du auch hier den Spreu vom Weizen trennen können.

Dafür ist ja dieses Forum gedacht - Informationen werden hier ausgetauscht, die Dich auf Deinem Weg begleiten können und werden.
Und bevor man überhaupt ein Business macht braucht man Informationen.

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute und hoffe Du wirst auf dein Herz hören, daß unentwegt mit Dir redet. Du mußt einfach nur zuhören.

Mit einem herzlichen Namaste` aus Kathmandu
Paul Pütz Thapa
ETH Nepal Pvt.Ltd.
 
erstmal danke nepa für deine hinweise
natürlich auch an alle anderen

als ich heute bei meiner bank war wegen einem termin hab ich gleich die gelegenheit genutzt und dies bezüglich nachgefragt. zum erstenmal hab ich ein positives feedback bekommen. :D
sie hat mir sogar angeboten mich mit rat und tat zu unterstützen, wenn ich denn eine entscheidung getroffen habe. klar es ist ihr job, aber es war ein gutes gefühl nicht immer nur auf widerstand zu stoßen. also auf meine direkte umgebung bezogen. ich werde meinen weg weiter gehen und die sache mit dem notwendigen ernst und der klarheit verfolgen. und erst handeln, wenn die planung abgeschlossen ist.

ich wünsche allen viel erfolg
 
Würde auch gerne in der Richtung arbeiten.Oder einen Laden eröffnen
Wenn jemand hilfe braucht im Raum Nürnberg Bayern bitte melden.
Bin Yogalehrer und Meditationslehrer.

Würde mich sehr freuen

Elfenwald:jump4:
 
hallo joy,

überleg dir gut was du machst, sich mit einem esoterikgeschäft selbstständig zu machen ist ein großer schritt. es ist nicht einfach "esoterische" bücher und artikel zu verkaufen. die menschen zweifeln immer noch an der esoterik (manchmal wundere ich mich nicht, da es leider sehr viele betrüger in dieser branche gibt). viele menschen interessieren sich auch nicht dafür und ihr interesse wird wahrscheinlich auch nie geweckt.
und dann gibt es natürlich auch die sorte von menschen, die sowieso nicht daran glauben und alles für blödsinn halten.
aus eigener erfahrung weiss ich, dass es schwer ist neue kunden zu finden. auch mit der werbung ist es schwierig, die esoterik ist etwas besonderes und man kann sie nicht überall bewerben, weil es nicht passt.
esoterikmessen sind für mich auch kein guter tip, da man die messen aufgrund der schlechten energien gar nicht aushält, wenn man etwas spürt.

zur geschäftseröffnung selbst überlege dir allgemeine details wie die finanzierung, die einrichtung, warenbestand (du brauchst einmal einiges an ware für den anfang). überleg dir auch, was du machst, wenn du so wenig geld einnimmst, dass du nicht einmal ein anständiges gehalt für dich hast. ausserdem könnte es durchaus sein, dass du dir keine mitarbeiter leisten kannst, dann müsstest du jeden tag alleine arbeiten.

wenn du dich dafür entscheidest, dann mach unbedingt eine homepage, denn ein internetauftritt ist heute ein muss.

ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

lg
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Danke für den Thread ist zwar länger her, aber konnte noch einiges gut gebrauchen an Infos.

Meine Seelenschwester und ich wollen zuerst mit einem Eso-Shop Online beginnen.
Da wir eben für einen richtigen Laden noch kein Startkapital haben,
aber es war wie eine göttliche Eingebung... wir sind fest entschlossen und wollen es wirklich.

Wir haben uns auch überlegt es mit Dientleistung zu paaren.
Das heisst man kann dann Produkte kaufen alles mögliche aus jedem Eso-Genre :D und aber auch Dienstleistung wird angeboten an Ferneinweihungen (Reiki etc.) Emailberatung wie Telefonberatung, Kartenlegen und Energiearbeiten und Blockadenlösung (Ferne), persönliche Channelings, usw anbieten.
Ich habe da einige Ausbildungen und auch genug Praxis.

Da wo wir wohnen, gibt es keinen Eso-Shop, weit und breit keiner.


Unser Traum ist es eben, wenn dann online Geld reinkommt sich damit dann eben langsam den physischen Laden aufzubauen.

Kann mir jemand helfen?

Wie was muss ich beachten?
Bei Anmelden des Gewerbes da es nicht nur Laden sondern auch Dienstleistung wäre?
Und das Prob mit den Großhändlern?!

Ich wäre sooo dankbar für eure hilfreiche Antworten.

Alles alles Liebe

Serinity:umarmen:
 
Zurück
Oben